Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Sony Alpha 200“

thebells

Undertaker

Hallo, ich muss mich bei der Arbeit (Trauerfotografie) mit einer Sony Alpha 200 mit Kitobjektiv herumschlagen. Sie ist ca. 1 Jahr alt (also noch in der Garantie).
Folgendes Problem stellte sich von einem auf das andere Foto ein:
Der Bildauschnitt auf dem Foto, stimmt nicht mit dem Bildausschnitt im Sucher überein. das heißt: Auf dem tatsächlich aufgenommen Bild, wir ca. 1/3 vom oberen Teil abgeschnitten und unten angesetzt. Im Hochformat stellt sich das gleiche Problem (je nach Haltung des Gerätes) eben links oder rechts dar. Ein zurücksetzten in den Werkszustand, hat leider (natürlich) keinen Erfolg gebracht. Liegt es wohl eher am Objektiv oder am Body? Hat jemand ähnliches erlebt? Die Kamera ist nicht hingefallen oder gestoßen worden. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Würde mich interessieren.
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Was mach denn die Kamera?
- wenn Du das LiveView an machst,
- dann auf Bildvergrößerung gehst (nicht zoomen)
- jetzt den Auslöser halb durchrückst.

Wenn das Bild jetzt wackelt, dann ist es der Bildstabilisator.

Oder setzt er den oberen Teil des Bildes unten an?
 

thebells

Undertaker

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Was mach denn die Kamera?
- wenn Du das LiveView an machst,
- dann auf Bildvergrößerung gehst (nicht zoomen)
- jetzt den Auslöser halb durchrückst.

Wenn das Bild jetzt wackelt, dann ist es der Bildstabilisator.

Oder setzt er den oberen Teil des Bildes unten an?

LiveView bei der Alpha 200? Habe ich da was übersehen?
Aber der Tipp mit dem Stabi ist gut, werde es morgen mal direkt ausprobieren, wenn er es ist, ab zum Händler.
Also noch mal zum besseren Verständnis: Er setzt nicht den oberen Teil des Bildes unten an, sondern verändert nur den Bildausschnitt um ca 1/3
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Soweit ich weiß, hat die a200 doch gar kein LiveView, oder?

Ich gehe davon aus, dass Deine Kamera einen Softwarefehler hat oder der CMOS-Sensor defekt ist.

Wird das Bild beim Betrachten (Abspielmodus) auf der Kamera schon falsch angezeigt?

Versuche mal, den Aufnahmemodus in RAW-Format umzustellen und teste es dann mal (wenn das bei der a200 geht).´

Ansonsten würde ich die Kamera auf jeden Fall noch in der Garantiezeit zum Händler bringen.


Folgendes beantwortet zwar nicht Deine Frage, ist aber eine weitere Info zu Größenunterschieden zwischen Sucher-Bild und aufgeommenen Bild:

Das Bild, das Du durch den Sucher siehst (wenn Du durch die Kamera schaust), ist tatsächlich nicht das, das Du anschließend fotografierst. Um das Bild im Sucher zu sehen, muss es ja nochmal in den Sucher hochgespiegelt werden, was den Ausschnitt oft vergrößert. Diesen Spiegel siehst Du, wenn Du das Objektiv abnimmst. Der Spíegel klappt beim Aufnehmen hoch, sodass das Motiv vom Bildsensor erfasst wird, und Du in diesem Moment nichts mehr im Sucher siehst.
Der Abstand vom Objektiv zum Spiegel ist nicht identisch mit dem zum Bildsensor, daher siehst du durch den Sucher meist mehr vom Motiv, als später aufgenommen wird.

Bei DSLR-Kameras anderer Bauarten oder Hersteller mit LiveView gibts ein ähnliches Problem. Bei der Ansicht auf dem Display wird bei den meisten Kameras nicht exakt das Bild angezeigt, das dann aufgenommen wird, denn diese Kameras haben meist einen zweiten, separaten Bildsensor, der nur für das LiveView da ist.

Gruss Alex
 

thebells

Undertaker

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Also, das Problem gab es vorher nicht, da es sich bei der Kamera "zum Glück" nur um das Gerät meines Arbeitgebers handelt, kann ich hier zu Hause jetzt nichts mit RAW ausprobieren, glaube aber nicht, das das was ändert wenn ich in RAW aufnehme. Das das Sucherbild nicht immer mit dem tatsächlichen Bild anschließend übereinstimmt ist mir schon klar, aber ein so eklatanter Unterschied (1/3) von einem Bild auf das andere ist schon merkwürdig. Einen Softwarefehler möchte ich mal ausschließen, oder kann sich da spontan was verändern ohne Update?
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Probiere mal mit Ausblasen, vielleicht ist irgendwo Dreck am Sensor oder Bildstabilisator?

Der Abstand vom Objektiv zum Spiegel ist nicht identisch mit dem zum Bildsensor, daher siehst du durch den Sucher meist mehr vom Motiv, als später aufgenommen wird.
Hmm. eigentlich musste doch anders herum sein, da der Sucher nur ca. 95% anzeigt.;)
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Hmm. eigentlich musste doch anders herum sein, da der Sucher nur ca. 95% anzeigt.;)[/QUOTE]

OK, Richtig, mein Fehler. Erst denken, dann schreiben...
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Also, das Problem gab es vorher nicht, da es sich bei der Kamera "zum Glück" nur um das Gerät meines Arbeitgebers handelt, kann ich hier zu Hause jetzt nichts mit RAW ausprobieren, glaube aber nicht, das das was ändert wenn ich in RAW aufnehme. Das das Sucherbild nicht immer mit dem tatsächlichen Bild anschließend übereinstimmt ist mir schon klar, aber ein so eklatanter Unterschied (1/3) von einem Bild auf das andere ist schon merkwürdig. Einen Softwarefehler möchte ich mal ausschließen, oder kann sich da spontan was verändern ohne Update?

Nee, der Unterschied ist nicht normal, vorallem, weil der obere Teil ja dann unten angesetzt wird. Also ich würd die Kamera doch mal fachmännisch überprüfen lassen, tippe schon auf einen Fehler an Software oder Sensor.
 

thebells

Undertaker

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Ich würde mich auf keine Experimente einlassen. Falls noch ein Garantieanspruch besteht, sofort ab zum Händler!
 

thebells

Undertaker

AW: Problem mit Sony Alpha 200

Ich würde mich auf keine Experimente einlassen. Falls noch ein Garantieanspruch besteht, sofort ab zum Händler!
So oder so geht das Ding zum Händler, habe heute mal versucht ohne Stabi zu fotografieren, das Problem besteht weiterhin.
Na ja, dan werde ich mal mit meiner privaten Kamera in der Firma aushelfen. Danke an Euch für Eure Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben