Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Streifen“

H

h3lldriver

Guest

Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein paar sw Bilder für einen Freund gescannt. Alle Files sind ok - bis auf zwei. Die haben (siehe Bild unten) einen weißen Streifen am linken Bildrand. Das Vorlagenbuch lag scheinbar nicht ganz auf und der Abtastabstand stimmt nicht.

Dummerweise ist der Scanner nicht mehr verfügbar und ich brauche beide Bilder ohne Streifen.

Ich hab's mit Ebenenmasken probiert, Abwedler und Nachbelichter. Alles nicht das Goldene...

Kennt jemand 'nen Kniff um diesen erhellten Streifen zu entfernen?

mfg

Stefan
 

Photoshop

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Streifen

Wär cool wenn du das mal in einer größeren Auflösung (oder sogar Originalauflösung) hier reinstellen würdest...denn dann kann man das zum einen besser erkennen und evtl. selbst mal ausprobieren womit man den quatsch da wegbekommt :)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Problem mit Streifen

Also ich persönlich würde das mit dem Kopierstempel versuchen - gut reinzoomen.

Bereichsreparatur Werkzeuge finde ich da weniger günstig weil die ja die Helligkeit angleichen und die soll ja entfernt werden.

Aber bekanntlich "führen ja viele Wege nach Rom" - bin mal gespannt was es sonst noch an Lösungen gitbt.:)

LG
Igel2
 

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit Streifen

Ich würde versuchen eine Auswahl des Streifens zu erzeugen. Vielleicht mit weichen Kannten, kann man bei dem kleinen Bild das man hier sieht nicht genau sagen. Auf diese Auswahl würde ich dann eine Tonwertkorrektur anwenden.

Gruß northC
 

Tommel

still searching

AW: Problem mit Streifen

Mir fällt da im Moment auch nur der Kopierstempel ein, da der Streifen keine harte Kante hat und bei einer Tonwertkorrektur o.ä. immer etwas sichtbares zurück bleiben würde. Du kannst es aber alternativ auch mit dem Reparatur- bzw. Bereichsreparaturpinsel versuchen ...
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Streifen

Schließe mich Igel2 und Tommel an, ich arbeite sehr gerne mit Kopierstempel, da man auf diese Weise ganz leicht überflüssige Sachen weggestempelt hat oder Überläufe bei Bildverlängerungen ausgleicht.
Aber nimm einen sehr weichen Pinsel mit etwas größerem Radius.
 
H

h3lldriver

Guest

AW: Problem mit Streifen

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Kopierstempel hatte ich auch schon probiert. Nimmt zuviele Informationen aus dem Bereich. Das Weiß ist leicht transparent... ;(

Anbei mal die Bilder:



[edit link]

bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Problem mit Streifen

Hmm
meinst Du den schrägen streifen links? Das kommt mir eigentlich eher wie eine Lichtreflexion auf dem Boden vor.
Übrigens hast du nur 1.PSD hochgeladen auf beiden Links.
 
AW: Problem mit Streifen

ich persönlich arbeite gerne mit dem "Ausbessern Werkzeug", aber der Kopierstempel ist auch ne feine Sache!






ps.: Ich kann die links überhaupt nicht öffnen
 
D

diewurschtiswurst

Guest

AW: Problem mit Streifen

DerTester01 machts genau so wie ich.. das klappt prima
 
H

h3lldriver

Guest

AW: Problem mit Streifen

@igel2

link2 sollte jetzt gehen

der Streifen ist nicht auf dem original ;(

@tester01

link speichern unter sollte gehen
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Problem mit Streifen

hmm
würde da Zeitgeist zustimmen - schätze das dürfte ein Fall für den Nachbelichter sein. Wird vermutlich ein bisschen aufwändig.
Oder vll noch Kopie über Gradiationskurven abdunkeln und dann mit einer Maske den nicht betroffenen Bereich ausblenden. Kann es atm nicht ausprobieren da ich heute keine Zeit habe. :(

Srry mir fällt da jetzt auch nichts - einfacheres/weniger aufwändiges dazu ein
 
AW: Problem mit Streifen

Das einfachste wäre, ja dieser streifen schon rech weit am rand ist, das bild an der ecke abzuschneiden?

Hab da eben mal bischen mit dem Reperaturpinsel und ausbessern versucht... ich würd sagen, das besste ist wirklich mit abwedeln und nachbelichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben