Anzeige

Problem mit Streifen

Problem mit Streifen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von h3lldriver, 20.11.2008.

  1. h3lldriver

    h3lldriver Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Streifen
    Guten Abend zusammen,
    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe ein paar sw Bilder für einen Freund gescannt. Alle Files sind ok - bis auf zwei. Die haben (siehe Bild unten) einen weißen Streifen am linken Bildrand. Das Vorlagenbuch lag scheinbar nicht ganz auf und der Abtastabstand stimmt nicht.

    Dummerweise ist der Scanner nicht mehr verfügbar und ich brauche beide Bilder ohne Streifen.

    Ich hab's mit Ebenenmasken probiert, Abwedler und Nachbelichter. Alles nicht das Goldene...

    Kennt jemand 'nen Kniff um diesen erhellten Streifen zu entfernen?

    mfg

    Stefan

    [​IMG]
     
    #1      
  2. froemmsche

    froemmsche Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    262
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Wär cool wenn du das mal in einer größeren Auflösung (oder sogar Originalauflösung) hier reinstellen würdest...denn dann kann man das zum einen besser erkennen und evtl. selbst mal ausprobieren womit man den quatsch da wegbekommt :)
     
    #2      
  3. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Also ich persönlich würde das mit dem Kopierstempel versuchen - gut reinzoomen.

    Bereichsreparatur Werkzeuge finde ich da weniger günstig weil die ja die Helligkeit angleichen und die soll ja entfernt werden.

    Aber bekanntlich "führen ja viele Wege nach Rom" - bin mal gespannt was es sonst noch an Lösungen gitbt.:)

    LG
    Igel2
     
    #3      
  4. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Ich würde versuchen eine Auswahl des Streifens zu erzeugen. Vielleicht mit weichen Kannten, kann man bei dem kleinen Bild das man hier sieht nicht genau sagen. Auf diese Auswahl würde ich dann eine Tonwertkorrektur anwenden.

    Gruß northC
     
    #4      
  5. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Mir fällt da im Moment auch nur der Kopierstempel ein, da der Streifen keine harte Kante hat und bei einer Tonwertkorrektur o.ä. immer etwas sichtbares zurück bleiben würde. Du kannst es aber alternativ auch mit dem Reparatur- bzw. Bereichsreparaturpinsel versuchen ...
     
    #5      
  6. Jana_MG

    Jana_MG Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Montabaur
    Software:
    Adobe CS3 Design Premium
    Kameratyp:
    Nikon analog
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Schließe mich Igel2 und Tommel an, ich arbeite sehr gerne mit Kopierstempel, da man auf diese Weise ganz leicht überflüssige Sachen weggestempelt hat oder Überläufe bei Bildverlängerungen ausgleicht.
    Aber nimm einen sehr weichen Pinsel mit etwas größerem Radius.
     
    #6      
  7. h3lldriver

    h3lldriver Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Streifen
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    #7      
  8. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Hmm
    meinst Du den schrägen streifen links? Das kommt mir eigentlich eher wie eine Lichtreflexion auf dem Boden vor.
    Übrigens hast du nur 1.PSD hochgeladen auf beiden Links.
     
    #8      
  9. DerTester01

    DerTester01 Raucher

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen Korbach
    Software:
    PS CS3
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    ich persönlich arbeite gerne mit dem "Ausbessern Werkzeug", aber der Kopierstempel ist auch ne feine Sache!






    ps.: Ich kann die links überhaupt nicht öffnen
     
    #9      
  10. Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    DerTester01 machts genau so wie ich.. das klappt prima
     
    #10      
  11. h3lldriver

    h3lldriver Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    @igel2

    link2 sollte jetzt gehen

    der Streifen ist nicht auf dem original ;(

    @tester01

    link speichern unter sollte gehen
     
    #11      
  12. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Ich würde es mit dem Nachbelichter-Werkzeug probieren.Hier mal ganz grob.
    [​IMG]
     
    #12      
  13. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    hmm
    würde da Zeitgeist zustimmen - schätze das dürfte ein Fall für den Nachbelichter sein. Wird vermutlich ein bisschen aufwändig.
    Oder vll noch Kopie über Gradiationskurven abdunkeln und dann mit einer Maske den nicht betroffenen Bereich ausblenden. Kann es atm nicht ausprobieren da ich heute keine Zeit habe. :(

    Srry mir fällt da jetzt auch nichts - einfacheres/weniger aufwändiges dazu ein
     
    #13      
  14. DerTester01

    DerTester01 Raucher

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen Korbach
    Software:
    PS CS3
    Problem mit Streifen
    AW: Problem mit Streifen

    Das einfachste wäre, ja dieser streifen schon rech weit am rand ist, das bild an der ecke abzuschneiden?

    Hab da eben mal bischen mit dem Reperaturpinsel und ausbessern versucht... ich würd sagen, das besste ist wirklich mit abwedeln und nachbelichten.
     
    #14      
x
×
×
teststefan