Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Thumbnail-Ausgabe“

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich habe bei einem selbst gebastelten Theme ein Problem mit der Ausgabe der Thumbnails in den Templatedateien.

Da ich die Thumbnails gecroppt haben möchte, habe ich folgenden Code in der functions.php:
PHP:
set_post_thumbnail_size( 300, 300, array( 'center', 'center')  );

Das klappt auch alles einwandfrei. Wenn ich für den Beitrag ein Thumbnail festlege, wird dieses auch korrekt von der Mitte ausgehend zugeschnitten und auf die richtige Größe skaliert.

Jetzt möchte ich das Thumbnail allerdings auf einer Archivseite ausgeben und dabei eine kleinere Größe verwenden. Hierzu habe ich dort dann folgenden Code eingefügt:
PHP:
<?php if ( has_post_thumbnail() ) {the_post_thumbnail( array(200,200) );} ?>

Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt das bereits festgelegte Thumbnail genommen und entsprechend skaliert wird. Leider ist dem nicht so, es wird das Originalbild genommen und zusammen gestaucht.

Kann mir jemand verraten, wie ich den Code in der Templatedatei ändern muss, damit es auch korrekt skaliert und gecroppt wird?

Für eure Hilfe schonmal besten Dank im Voraus.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt das bereits festgelegte Thumbnail genommen und entsprechend skaliert wird. Leider ist dem nicht so, es wird das Originalbild genommen und zusammen gestaucht.

Kann mir jemand verraten, wie ich den Code in der Templatedatei ändern muss, damit es auch korrekt skaliert und gecroppt wird?
Ein Thumbnail wird immer aus dem Original erstellt. Woher soll WordPress sonst wissen auf welcher Thumbnailgröße die Ausgabe basieren soll? Denn es gibt ja nicht nur eine Thumbnailgröße. Gibst Du eine Auflösung bei der Ausgabe ein wird diese nicht beschnitten.

Die Lösung für DIch ist also direkt ein Thumbnail mit den Maßen 100x100 Pixel erstellen zu lassen. Und zwar über
PHP:
add_image_size( 'bezeischnung-des-tumbnail', 100, 100, true ); // size 100x100 px, hard croped
Hier der Link zum Codex. Dieses Thumbnail sprichst Du dann direkt für die Ausgabe an.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo lachender_engel,

danke für deine Antwort. Ich bin zwischenzeitlich auch dahinter gekommen. Ergänzend sollte man bei dieser Methode erwähnen, dass die ilder noch einmal neu in die Mediathek hochgeladen werden müssen, damit die Ausgabe auch funktioniert.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ergänzend sollte man bei dieser Methode erwähnen, dass die ilder noch einmal neu in die Mediathek hochgeladen werden müssen, damit die Ausgabe auch funktioniert.
Ja, das ist die logsiche Schlussfolgerung, da die Thumbnails eim upload erstellt werden.
Alternativ gibt es Plugins, wie Force Generate Thumbnail, die den Prozess des Erstellens der Thumbnails neu anstößt und, auch selektiv, erstellt.

Kannst ja dann das Thema als "erledigt" kennzeichnen (als Präfix, beim Bearbeiten der der Überschrift)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben