Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Transparenz“

C

Chrompfeil

Guest

Hi, also ich habe ein Problem.

Ich möchte eine Signatur machen, in der eine Ebene mit diesen Kästen vorkommt, in dem Kasten soll ein Bild sein, ungefähr so:


Es ist aber immer sehr aufwändig, den überstehenden Rand wegzuschneiden und geht bei mir immer schief. Kann man das Bild nicht so einstellen, dass es nur im Kasten ist? Und, wie macht man das, was unter dem Schriftzug ist? Er hat die Stelle unter dem Strich wahrscheinlich markiert und dann die Deckkraft verringert, oder?

Danke!
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Problem mit Transparenz

1. eine Ebene mit diesen Kästen??
2. rand abschneiden?
3. Schon wieder ein Kasten?
4. was IST under dem Schriftzug?

und an dem Geposteten bild würde ich mich mal nochml an die Farbübergänge mit den Bunten Pixeln machen.... aber ehrlich, ich versteh nur Hauptbahnhof.
 
C

Chrompfeil

Guest

AW: Problem mit Transparenz

Also, mal ganz von vorne:

Ich habe ein Transparentes Bild, 500x200px.

So, ich möchte da einen Kasten drin haben und in diesem Kasten, der übrigens nicht alles füllt, ein Bild.

Wenn ich das Bild jedoch in den Kasten tun will, steht das Bild über und ist dumm wegzuschneiden, weil es wie gesagt, zu aufwändig ist.
 

GustavMaier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Transparenz

Erstelle zB eine Rechteckauswahl in gewünschter größe und fülle mit einer Farbe in der Ebene darüber gibst du dein Foto dann machst du einen ALT Klick genau zwischen die zwei Ebenen so erstellst du eine Schnittmaske. Die Schrift legst du wieder auf eine neue Ebene und darunter legst du eine an indem du den Balken vom Bild kopierst (markiere Bildebene erstelle Rechteckauswahl drücke Strg+J für neue Ebene durch kopie) dort stellst du den Ebenenmodi von "Normal" auf "Multiplizieren"
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Transparenz

Hallo Chrompfeil,
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du einen Kasten in ein Bild bringen und in dem Kasten soll ein anderes Bild sein.
  • Kasten in ein Bild einbringen
  • in einer neuen Datei lädtst Du das Bild, das Du in den Kasten einbringen willst und kopierst es. Jetzt steht Dein Bild in der Zwischenablage.
  • zurück zu dem zu bearbeitenden Bild - mit STRG+klick auf die Ebene, wählst Du den Kasten
  • dann fügst Du das Bild (das in der Zwischenablage steht) ein mit BEARBEITEN - IN DIE AUSWAHL EINFÜGEN.
Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben