Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Tutorial / Ozeanwellenfilter“

I

ica112

Guest

Hallo,

ich hoffe es ist kein Problem wenn ich eine Frage zu einem Tutorial von einer anderen Seite poste? Normalerweise würde ich mich direkt an den Ersteller wenden, jedoch finde ich dazu keine konkrete Anlaufstelle, zumal das Tutorial auch etwas älter ist. Naja, also hier jedenfalls mal der Link:


Zur Ergänzung versuche ich mal das ganze Ding auf Deutsch zu erklären: Ich versuche einen bestimmten Effekt in einem Bild hinzubekommen, wobei mir der besagte Filter jedoch in die Quere kommt. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben:

Im Maskierungsmodus wähle ich eine Fläche aus, die nicht ganz der Bildfläche entspricht; ich will also einen gewissen Abstand zum Rand lassen, der auf allen Seiten gleich ist. Dann färbe ich diese Fläche schwarz ein, so dass sie im Markierungsmodus eben ausgewählt ist.
Jetzt hebe ich die Auswahl auf und wende auf die gesamte Bildfläche den Ozean-Wellen-Filter an. Damit werden mir die Konturlinien meiner Auswahl durcheinander gewirbelt.Um das Ganze etwas feiner zu machen, möchte ich diesen Schritt mehrmals wiederholen.
Jedoch wandert dabei der Filter jedesmal nach rechts unten, so dass die Abstände an diesen beiden Seiten immer kleiner werden und am Ende sogar über die Ränder laufen. Das ist so natürlich nicht vorgesehen und passiert in dem Tutorial natürlich auch nicht. Ich habe es schon mit verschiedenen Zahlenwerten bei dem Filter probiert, es passiert jedes Mal und ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 

Photoshop

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Tutorial / Ozeanwellenfilter

Der Filter wird nicht auf das gesamte Bild angewandt, sonern nur auf die im Maskierungsmodus gefüllte Fläche (rot)- der Maskierungsmodus bleibt während der Filter angewandt wird immer an- erst danach Maskierungsmodus ausschalten und ENTF. drücken- die Auswahl zu Beginn ist nur dafür um die Fäche zu füllen- bei mir klappts- VSN
 
I

ica112

Guest

AW: Problem mit Tutorial / Ozeanwellenfilter

Erstmal danke aber ich habe den Maskierungsmodus ja nicht vorher deaktiviert, sondern nur die Auswahl aufgehoben. Und die muss ich ja auch aufheben, da bei aktiver Auswahl der Filter gar keinen Raum nach aussen hin hat, um seinen Effekt zu erzielen. So funktioniert es leider nicht.

Nachtrag:
Kannst Du mir mal nen Gefallen tun und es mal bei einem Dokument mit 150 dpi im A4-Format ausprobieren? Ich habe da nämlich das Problem, wenn ich den Filter so ca. 3 mal hintereinander anwände. Funktioniert das bei Dir dann immer noch ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Tutorial / Ozeanwellenfilter

Ich sag mal, das Quellmaterial im Video hat eine sehr geringe Auflösung, evt. 800x600 bei 72 dpi. Dabei rechnet der Filter anders als bei Deinen Versuchen.
 
I

ica112

Guest

AW: Problem mit Tutorial / Ozeanwellenfilter

Jupp, genau das denke ich eben auch. Ich hab's jetzt extra nochmal bei einem Bild mit Webauflösung probiert und da funzt es tatsächlich wunderbar.
Bei der genannten A4-Seite ist aber bereits in der Vorschau des Filters der Effekt etwas nach rechts unten verschoben. Ich hatte gehofft es läge vielleicht an irgendwelchen Einstellungen aber da gibt's ja nix zum rumdeixeln.
Tja, schade drum, trotzdem danke für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben