Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „problem mit überlappen einzelner buchstaben teile“

B

brady13

Guest

hallo leute,

bin ein absoluter neuling in graphischen dingen.
das logo möchte ich mit inkscape erstellen.
ich hab mit den pfaden und den ebenen bis zur verzweiflung rumprobiert.
was ich bis jetzt gemacht habe:

-text geschrieben und dem text dann über "objekt in pfad umwandeln"
pfade verpasst.
-neue knoten punkte hinzugefügt damit mehr spielraum für details bleibt.
-habe die buchstaben sowohl auf einer ebene als auch jeweil separat auf einer ebene platziert.
-die knotenpunkte an der gewünschten stelle an der es zur überlappung kommen soll markiert und verschoben und so gut wie alles was irgendwie mit überlagerungen im menü zu tun hat ausprobiert.

letztendlich habe ich einfach nur ein kleines rechteck an der zu überlappenden stelle über das linke beispiel logo gelegt damit ihr seht wie die überlappung aussehen sollte.
allerdings ist der weg über das rechteck, wohl kaum das gelbe vom ei.

hoffentlich konnte ich mein problem einigermaßen schildern.

vielen dank schonmal allen!

hier das bild:
 

Vektorprogramme

B

brady13

Guest

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

hallo kumima,

ja, genauso! wie stelle ich das am besten am?
diese sache interessiert mich generell und nicht nur im bezug auf die buchstaben hier.
ein bisschen kenne ich mich vom photoshop mit den ebenen aus.
taste mich gerade ran was die pfade angeht.
auf welche art bestimmte teile eines darunterliegenden objekts, teile eines darüberliegenden verdecken verstehe ich nicht.

hast du mit ebenen gearbeitet, welche rolle spielen hier die pfade?
muss vielleicht mit copy und paste bestimmter ausgeschnittener teile arbeiten?
ich bin ratlos?

tausend dank!

ach ja,
wie verpasse ich den buchstaben ordentliche texturen oder horizontale und nicht nur vertikale farbverläufe?
das geht im photoshop über die blending options ja recht unkompliziert.