Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „problem mit überlappen einzelner buchstaben teile“

B

brady13

Guest

hallo leute,

bin ein absoluter neuling in graphischen dingen.
das logo möchte ich mit inkscape erstellen.
ich hab mit den pfaden und den ebenen bis zur verzweiflung rumprobiert.
was ich bis jetzt gemacht habe:

-text geschrieben und dem text dann über "objekt in pfad umwandeln"
pfade verpasst.
-neue knoten punkte hinzugefügt damit mehr spielraum für details bleibt.
-habe die buchstaben sowohl auf einer ebene als auch jeweil separat auf einer ebene platziert.
-die knotenpunkte an der gewünschten stelle an der es zur überlappung kommen soll markiert und verschoben und so gut wie alles was irgendwie mit überlagerungen im menü zu tun hat ausprobiert.

letztendlich habe ich einfach nur ein kleines rechteck an der zu überlappenden stelle über das linke beispiel logo gelegt damit ihr seht wie die überlappung aussehen sollte.
allerdings ist der weg über das rechteck, wohl kaum das gelbe vom ei.

hoffentlich konnte ich mein problem einigermaßen schildern.

vielen dank schonmal allen!

hier das bild:
 

Vektorprogramme

B

brady13

Guest

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

hallo kumima,

ja, genauso! wie stelle ich das am besten am?
diese sache interessiert mich generell und nicht nur im bezug auf die buchstaben hier.
ein bisschen kenne ich mich vom photoshop mit den ebenen aus.
taste mich gerade ran was die pfade angeht.
auf welche art bestimmte teile eines darunterliegenden objekts, teile eines darüberliegenden verdecken verstehe ich nicht.

hast du mit ebenen gearbeitet, welche rolle spielen hier die pfade?
muss vielleicht mit copy und paste bestimmter ausgeschnittener teile arbeiten?
ich bin ratlos?

tausend dank!

ach ja,
wie verpasse ich den buchstaben ordentliche texturen oder horizontale und nicht nur vertikale farbverläufe?
das geht im photoshop über die blending options ja recht unkompliziert.
im inkscape tappe ich noch ziemlich im dunkeln. viele filter bis auf den für den 3d effekt haben im bezug auf die buchstaben, keinen effekt gebracht.
mache ich mal wieder was falsch oder ist inkscape da etwas eingeschränkt?

eine menge fragen, ich weiß....

danke für deine geduld!
 

virra

lazy lizzard

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

Klasse Frage. Das hat er ja wohl deutlich genug erklärt!

Ich kenne leider Inkskape nicht, aber es gibt technisch nur die Möglichkeit, das P in 2 Teile zu teilen. Jedoch ist die Lösung mit der Hilfskiste nicht unbedingt FLASCH, denn wenn das Ganze als PDF exportiert wird (druckfähig) schrumpfen die Dinge sowieso auf eine Ebene zusammen.

Ansonsten suche doch mal nach Stichwörtern wie: zerschneiden, Pfad teilen, Schere, Messer. Es gibt auch noch die Möglichkeit beide Pfade miteinander zu verrechnen. Das sollte man unter Stichwörtern finden wie: trennen, zusammenfügen, vereinigen, Schnittmenge, Pathfinder (ist ein Begriff aus ID, aber vielleicht ja übernommen), Xtra Funktionen (aus Freehand), abziehen, addieren.

Hoffe, du findest im Handbuch/in der Hilfe was.
 

Kumima

Miststück

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

Also ich bin den ,mir bekannte, einfachsten Weg gegangen. Ich habe die Buchstaben gerastert, dann verdoppelt und habe dann das P ausgewält und das dann beim F entfernt. Dann habe ich alles was ich nicht wollte wegradiert. Es gibt bestimmt auch noch andere Wege :)

Wegen den Texturen.....Du hast im Ebenenordner unten ein Symbol das schwarz weiß ist. Damit kannst Du einige Dinge anstellen, probier einfach mal aus. Leider bin ich verdammt schlecht im erklären und kenne mich auch nicht so mit PS aus wie manch andere ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

Hm. Wenn du es aber rasterst, sind es keine Vektoren mehr, oder? Dann hast du alle Vorteile der Vektoren verloren (wichtigster: Vergrößern ohne Qualitätsverlust).
 
B

brady13

Guest

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

danke euch beiden, auch wenn ich nicht wirklich verstanden habe.
ich werde mich mal mit virra's stichwörtern auf die suche machen.
wie kann ich mit inkscape eigentlich bestimmte teile ausschneiden?
also nicht gleich das ganze objekt, sonder eben nur bestimmte teile des objekts?

alles nicht so einfach...jedenfalls für mich nicht.
 
M

micha287

Guest

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

ich hatte genau das selbe problem .. konnte es mit eurer hilfe lösen danke ...^^
 
AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

In Illu würde man das unter Beibehalten der Schriftinformationen folgendermaßen lösen:



Die Buchstaben sind (auf der Arbeitsfläche und in der Deckkraftmaske) immer noch als Schriften vorhanden, nur ein Teil der "F" wird in der Deckkraftmaske durch ein weißes Rechteck verdeckt.

Mit Inkscape habe ich nichts am Hut (ist nicht abwertend gemeint.)

;)
 

virra

lazy lizzard

AW: problem mit überlappen einzelner buchstaben teile

?wie kann ich mit inkscape eigentlich bestimmte teile ausschneiden?
also nicht gleich das ganze objekt, sonder eben nur bestimmte teile des objekts?

alles nicht so einfach...jedenfalls für mich nicht.

Ich denke, du wirst unter den genannten Stichworten irgendetwas finden. Es geht Richtung zerteilen, zerschneiden, Messer, Schere ? sowas eben. Kommt leider eben drauf an, wie es im Proggi genannt wird, aber ich denke, dass Inkskape diese Funktion auf jeden Fall bieten wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben