Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern“

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

Hallo, Community!

So, jetzt ist der Zeitpunkt, dass ich auch mal eure Hilfe brauche.
Volgendes, ich erstelle zur Zeit eine Internetpräsentation für eine Firma. Die Seite soll in 3 Sprachen sein (EN,DE,RU)
Hauptmenü habe ich mit HTML und JavaScript programmiert. Auf deutsch und englisch funktioniert die in allen Browsern (habe IE,Opera,Netscape und Mozilla probiert),


auf russisch wird es aber als eine Liste angezeigt:

und das ist natürlich nicht so schön.

Kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lösen?
Ich habe hier noch die ganzen Dateien hochgeladen:


Bitte un die Hilfe
Danke und Grüss

Mr..
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

Ich tippe mal darauf das für die Russische Sprache das .js falsch verlinkt ist.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

Ich tippe mal darauf das für die Russische Sprache das .js falsch verlinkt ist.

dann muss es auch mit IE und Opera nicht funktionieren...

Es kann sein, man muss mit JavaScript zuerst lesen, was für Browser wird von den User benutzt, und dann, wenn es Netscape oder Mozilla ist, soll irgendwas ausgeführt werden ... Die Frage ist nur :was und wie?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

Also entweder hat das was mit der Sprache an sich zu tun, dann hab ich keine Ahnung, oder der Zeichensatz ist falsch angegeben... Kyrillisch ist ISO-8859-5.
 
AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

Also wo der Fehler jetzt genau liegt, konnte ich leider auch nicht lokalisieren. Aber mir ist aufgefallen, dass der Code ansonsten noch recht viele Fehler aufweist.

So gehört z.B. die Auslagerung des stylesheets in den Kopf, gleiches gilt für die externe JS Datei (die übrigens nicht im Paket war). Jetzt schweben sie zwischen Head und Body.

Desweiteren ist dein Doctype HTML 4.0 - auch leicht veraltet.

Die Namen der jeweiligen Stile (id/class) gehören in Anführungszeichen, fehlt auch komplett.

Und du hast zwei div container geöffnet, die nirgends geschlossen werden.


Ich vermute aber dennoch, dass dieser Fehler irgendwie mit der Verwendung der kyrillischen Buchstaben zusammenhängt...sicher bin ich mir aber auch nicht.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

JavaScript-Datei liegt in dasselben Verzeichniss , hat den Namen "chip4.js" und hat volgende Code:

Code:
sfHover = function() {
   var sfEls = document.getElementById("he-v1-nav").getElementsByTagName("LI");
   for (var i=0; i<sfEls.length; i++) {
      sfEls[i].onmouseover=function() {
         this.className+=" sfhover";
      }
      sfEls[i].onmouseout=function() {
         this.className=this.className.replace(new RegExp(" sfhover\\b"), "");
      }
   }
}


Habe total vergessen, wie die Seite heisst, wo man alle Dateien auf die richtigkeit prüfen kann, weiss das jemand?
[EDIT] OK, schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

dann muss es auch mit IE und Opera nicht funktionieren...

Es kann sein, man muss mit JavaScript zuerst lesen, was für Browser wird von den User benutzt, und dann, wenn es Netscape oder Mozilla ist, soll irgendwas ausgeführt werden ... Die Frage ist nur :was und wie?

Meinst Du eine Browserweiche ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imho ist das nur für CSS notwendig, nicht für js.
Wenn überhaupt ist sowas eher für den IE nötig.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Problem mit unterschiedlichen Web-Browsern

Also wo der Fehler jetzt genau liegt, konnte ich leider auch nicht lokalisieren. Aber mir ist aufgefallen, dass der Code ansonsten noch recht viele Fehler aufweist.

So gehört z.B. die Auslagerung des stylesheets in den Kopf, gleiches gilt für die externe JS Datei (die übrigens nicht im Paket war). Jetzt schweben sie zwischen Head und Body.

Desweiteren ist dein Doctype HTML 4.0 - auch leicht veraltet.

Die Namen der jeweiligen Stile (id/class) gehören in Anführungszeichen, fehlt auch komplett.

Und du hast zwei div container geöffnet, die nirgends geschlossen werden.


Ich vermute aber dennoch, dass dieser Fehler irgendwie mit der Verwendung der kyrillischen Buchstaben zusammenhängt...sicher bin ich mir aber auch nicht.


Das stimmt, danke, jetzt habe ich den Script mit Walidator geprüft und korrigiert, es geht einiger Massen (es werden nur Probleme mit der swf-Datei gefunden).

Und das Problem habe ich auch gefunden(!), die Seiten mit dem Russ. Text sollte ich als "UTF-8" abspeichern.
Mit Mozilla funktioniert jetzt auch, nur mit Netscape habe ich wieder ein Problem, mein Menü in Netscape sieht jetzt so aus, was natürlich nicht erwünscht ist:


Habe noch mal die Daten hochgeladen, wenn jemand Ahnung hat, wie ich das Problem lösen kann, werde ich mich sehr freuen.


Danke und Grüss
Mr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben