Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Verschieben eines Objekts je nach Fenstergröße“

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

hallo,

ich würde gerne die sidebar meiner homepage je nach fenstergröße an verschiedenen positionen aufstellen!
Zum verdeutlichen 2 bilder:

Angezeigte Seite für Surfer mit großem bildschirm (Sidebar NEBEN Navi-Leiste):



Angezeigte Seite für Surfer mit kleinerem Bildschirm (Sidebar UNTER navileiste/NEBEN Inhalt):



Ich will nirgens etwas eingeben wie

PHP:
if benutzer bildschirm <= 1300px*900px
{
setze sidebar unter navileiste
}
Also bildlich dagestellt.

Es gibt sicher eine Lösung, die beim verkleinern des Fensters die Sidebar verschiebt. Nur weiß ich eben keine! Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, Fidelis
 

metallica1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Verschieben eines Objekts je nach Fenstergröße

sowas mit php zu machen ist sinnfrei.
da brauchst du javascript, das ist dynamischer
(der benutzer kann ja auch die größe des browserfensters ändern)

schau mal bei selfhtml, dort gibt es auch einiges zu javascript

lg
metallica1990
 
I

ixiter

Guest

AW: Problem mit Verschieben eines Objekts je nach Fenstergröße

Was bliebe wäre eine CSS Lösung. Aber da bietet sich m.W. leider nichts an.
Wenn du kein Problem mit Englisch hast, möchte ich dir dennoch empfehlen. Stu ist der CSS Guru schlechthin. Poste die Frage mal da im Forum. Vielleicht findet sich ja doch eine CSS Lösung?

Du kannst ohnehin davon ausgehen, dass nahezu alle User eine Auflösungen mit einer Breite von mindestens 1024 Pixeln verwenden. Unter dieser Prämisse würde ich das Seitenlayout gestalten und auf deine vermeintliche Optimierung verzichten. Die wenigen User die schmalere Fenster benutzen, müssen dann leider quer scrollen.

Gegenfrage: Hast du so etwas schon einmal irgendwo gesehen? Da könnte man es dann abgucken.
 

cebito

undefined

AW: Problem mit Verschieben eines Objekts je nach Fenstergröße

Es gibt sicher eine Lösung, die beim verkleinern des Fensters die Sidebar verschiebt.

Was bliebe wäre eine CSS Lösung.

Nur lässt sich mit css nicht reagieren, wenn der User die Fenstergröße ändert. Hier ist in der Tat js gefragt, mit onResize kannst du überwachen ob der User die Fenstergröße ändert (window.innerHeight bzw. window.innerWidth geben dir die neue Größe zurück) und dementsprechend reagieren.
 
I

ixiter

Guest

AW: Problem mit Verschieben eines Objekts je nach Fenstergröße

*Mit* CSS lässt sich nicht reagieren. Der Browser reagiert von sich aus.
Man kann evtl. mit geschickten float Anweisungen den Browser dazu bewegen, die sidebar entweder neben oder unter dem header anzuzeigen. Das ändert sich dann auch beim Ändern der Fenstergröße.
Ich habe hier eine halbe Lösung mit CSS. Nachteil ist, dass der header float:right und zudem eine feste Breite haben müsste. Das funktioniert auch ganz gut, sieht aber bei sehr breiten Monitoren doof aus. Zudem schiebt man den Header bei Fensterbreiten unter der Headerbreite nach links aus dem Bild.

Die Javascript Lösung war ja gerade nicht gewünscht.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Verschieben eines Objekts je nach Fenstergröße

Hier ist in der Tat js gefragt, mit onResize kannst du überwachen ob der User die Fenstergröße ändert (window.innerHeight bzw. window.innerWidth geben dir die neue Größe zurück) und dementsprechend reagieren.

So etwas in der Richtung bräuchte ich. Vllt könne man ja einem Mix aus

- style="position:relative; top:x px; left:x px"
- window.innerHeight, usw...

machen, der sich dann zu dem gewünschen Ergebnis zusammenfügt.
Wenn jetzt niemandem etwas spontan einfällt, werde ich wahrscheinlich zu einer einheitlichen Lösung übergehen, die dann für alle Benutzer gleich ist.
Vielleicht werde ich die Sidebar auch noch etwas in der Breite verkleinern, damit sie nicht all zu eng an den Inhalt gedrückt wird.

Gruß, Fidelis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben