Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Volume Fog“

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Ich komme gerade nicht weiter an einer Szene, in der ich Nebel haben will. Das habe ich jetzt mit dem Volume Fog gemacht. Allerdings ist der Nebel nur im Hintergrund zu sehen, nicht in der gesamten Szene. Dabei habe ich die Gizmo-Box ja nicht nur im Hintergrund, sondern vor allem vorn. Ich will auch Nebel zwischen den "Beinen" des Objekts haben. Habt ihr eine Idee, was bei mir falsch sein könnte?
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Volume Fog

Glaub ich nicht. Ich habe keine Ebenen benutzt und in allen Tutorials wird davon auch nichts erwähnt. Eigentlich sollte alles ganz einfach gehen.
 

Rufus_1

100%-me

AW: Problem mit Volume Fog

Ebenen in 3DS Max :D

Ich denke es hat etwas mit der Nah-Ferneinstellung zu tun, bin mir aber nicht ganz sicher. Prüfen kann ich das erst morgen oder sehr spät heute Nacht ;)
 

Rufus_1

100%-me

AW: Problem mit Volume Fog

Nah- Ferneinstellung gibt es nicht, da der Nebel ja innerhalb der Box entsteht. Hast du ein Häckchen bei "Nebelhintergrund" unter dem Punkt "Volumen" gesetzt?
 

Rufus_1

100%-me

AW: Problem mit Volume Fog

Das könnte der Fehler sein, probiers bitte mal ohne Häkchen.
Ich habe heute nur kurz Zeit gefunden um die Einstellungen zu checken. Für eine kleine Testszene hat es leider nicht gereicht.
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Volume Fog

Das hatte ich auch schon probiert. Ich habs jetzt gelassen. Ich hatte nur Probleme mit dem Nebel. Ich hatte auch Mental Ray Lichtquellen, wo der Nebel immer schwarz oder dunkel angezeigt wurde. Trotzdem danke!
 

Rufus_1

100%-me

AW: Problem mit Volume Fog

Den kenn ich, nur hab ich ihn bisher immer nur zur Gliederung bzw. Aufteilung benutzt. Gibts jetzt schon eine Lösung für das Problem?
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Volume Fog

Ich hab Mental Ray als Renderer benutzt. Also wie gesagt, ich hab es jetzt gelassen. Ihr könnt natürlich trotzdem dem Problem weiter auf der Spur bleiben. Aber ich hab jetzt aufgegeben und keine Lust mehr...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Problem mit Volume Fog

Weiss so spontan gar nicht ob mr die Max-Nebel unterstützt. mr hat aber definitiv einen eigenen Shader dafür, Mist (lume).
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Volume Fog

Ja, über den Mist Shader hab ich auch schon was gelesen. Ich hab aber noch nie mit Shadern gearbeitet. Ich weiß nicht mal richtig was das ist und was ein Shader macht. Ich hatte ihn in den Rendereinstellungen bei Volume eingesetzt, weil ich das so irgendwo gelesen hatte. Aber ich konnte keine Veränderung feststellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben