Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit weicher Auswahlkante!“

A

aylady18

Guest

guten morgen ihr lieben!

also ich sitze seit einiger zeit am feuerschrift-tutorial... es klappt auch alles, bis man die neue ebene erstellen soll. da soll man "vom kanal die auswahl nehmen". das ist dann doch wieder der ganz normale, unveränderte buchstabe, da die auswahl ja ganz am anfang erstellt wurde, oder?
jedenfalls kommt ja dann die weiche auswahlkante... und irgendwie tut sich da bei mir nix! die auswahl verändert sich nur, nämlich wird sie zu nem kleinen kreis... aber die kanten bleiben unverändert! woran liegt das? ich mein, ohne die weiche auswahlkante klappt das ganze ja nich... brauch hilfe!

Gruß aylady
 

gegenwind

liebt Pizza.

Kannst du uns den Link von dem Tutorial nennen? Wäre prima! Versuchs mal mit Strg + X oder falls du den anderen Bereich ausschneiden möchtest Auswahl-> Auswahl umkehren -> Strg + X
 
8

8ung3st

Guest

Hallo

Es wäre nett wenn du uns mitteilen könntest welches TUT du genau machst. Verstehe dein Problem nicht wirklich.

lg Cat
 
8

8ung3st

Guest

Hi

Hm....habs gerade selbst versucht und hatte keine Probleme. Weiß nicht was dort nicht zu verstehen ist. Es ist doch super erklärt. Kann mir nur vorstellen das du vorher vllt schon irgendwo nen fehler hast.
Springst du richtig zwischen Kanal und Ebene?

lg Cat
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

hallo aylady...

ich hab gerade mal das tut nachgearbeitet... und es funktioniert..

also bei schritt 4 steht folgendes:

"Schritt 4:
1. Neue Ebene erstellen und vom Kanal die Auswahl (Strg + Klick) nehmen und dann die Auswahl weiche Auswahlkanten geben - Einstellung "8 "

2. Jetzt die Auswahl mit rot füllen"

--------------


ich habe es folgendermassen verstanden und auch gemacht:

In der Ebenenpalette zu den ebenen wechseln und eine neue ebene erstellen...

dann wieder zurück zu den kanälen gewechselt und dort mit
gedrückter "strg"-taste auf den in schritt 2 neu erstellten kanal - der ja alpha 1 heisst - geklickt, so dass nun dort der buchstabe ausgewählt wurde

jetzt - immer noch in den kanälen - stellst du die weiche auswahlkante ein..

menüleiste--- auswahl---weiche auswahlkante--- einstellung 8

nun wechselst du von den kanälen zurück in die ebenen.. immer noch mit der aktiven auswahl ..

dort stellst du eine rote farbe ein und füllst die auswahl mit dieser roten farbe...

und voila.... es hat geklappt....

...
 
A

aylady18

Guest

klingt wirklich sehr ausführlich, danke!

ich versuchs jetz mal... sag euch dann, obs klappt.

Gruß aylady
 
8

8ung3st

Guest

Also rootkehlchen das wirklich gut erklärt denke das schaffst du jetzt, wenn nicht dann meld dich einfach wieder.


@rootkehlchen bist du Linux-Freak??? 8)


lg Cat
 
A

aylady18

Guest

oh man ich glaub echt ich bin zu doof für diese welt! ich beschreib jetzt mal gaaanz genau, was ich mache... vllt findet ihr den fehler.

aalso:

1. Ich öffne ein Bild, schreibe nen Buchstaben.
2. Ich halte Strg gedrückt und klicke auf die Textebene. Die Auswahl speicher ich als neuen Kanal ab.
3. Dann hebe ich die Auswahl auf.
4. Ich wende den Weichzeichner an, kippe das Ding, benutze den Windeffekt, kippe wieder zurück.
5. Ich mache die Tonwertkorrektur.
6. Das alles habe ich auf den Kanal gemacht.
7. Ich wechsel zu den Ebenen und klicke auf "Neue Ebene erstellen". Dann wird der Buchstabe wieder ganz normal, alles was ich bisher gemacht hab ist nicht zu sehn.
8. Wenn ich die Auswahl vom Kanal nehme, ist es die Kontur des bearbeiteten Buchstabes.

naja und ab da komm ich nich mehr klar. die markierung liegt dann total außerhalb des buchstabes, und wenn ich die weiche auswahlkante nehme, passiert immer noch nix.

was mach ich nur immer falsch?

Gruß aylady
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

keine bange, das kriegen wir schon gemeinsam hin... du besschreibst ja genau was du getan hast:

1. Ich öffne ein Bild, schreibe nen Buchstaben.

richtig


2. Ich halte Strg gedrückt und klicke auf die Textebene. Die Auswahl speicher ich als neuen Kanal ab.

moment.... an dieser stelle kann ich nicht genau nachvollziehen, WIE du das machst...

befolge doch einmal bitte jetzt ganz genau das, was ich nachstehend beschreibe:

du hältst also Strg gedrückt und klickst auf die textebene... gut !

der buchstabe ist jetzt mit den ameisenlinien als auswahl markiert...

nun wechselst du in die kanäle, so dass du die einzelnen rgb-kanaleben vor dir siehst..
auf deinem monitor siehst du immer noch deinen buchstaben mit den ameisenlinien der auswahl...

jetzt klickst du in den kanälen am fusse der palette auf das symbol für neuen kanal erstellen... das ist das symbol links neben dem papierkorb

es wird ein neuer kanal erzeugt, der alpha 1 heisst und schwarz aussieht..
auf dem monitor hat sich inzwischen auch etwas getan... dein buchstabe ist weg und nur noch seine auswahllinien sind zu sehen...

jetzt nimmst du den fülleimer und füllst deine auswahl auf dem monitor mit weisser farbe



3. Dann hebe ich die Auswahl auf.

okeee


4. Ich wende den Weichzeichner an, kippe das Ding, benutze den Windeffekt, kippe
wieder zurück.

super


5. Ich mache die Tonwertkorrektur.

oberklasse


6. Das alles habe ich auf den Kanal gemacht.

genauso ist es richtig !!


7. Ich wechsel zu den Ebenen und klicke auf "Neue Ebene erstellen". Dann wird der Buchstabe wieder ganz normal, alles was ich bisher gemacht hab ist nicht zu sehn.

das ist korrekt... so soll es sein... also einfach nicht beachten und nun wieder weg von den ebenen in die kanäle wechseln


8. Wenn ich die Auswahl vom Kanal nehme, ist es die Kontur des bearbeiteten Buchstabes.

naja und ab da komm ich nich mehr klar. die markierung liegt dann total außerhalb des buchstabes, und wenn ich die weiche auswahlkante nehme, passiert immer noch nix.
was mach ich nur immer falsch?

wahrscheinlich hast du den alphakanal nicht aktiv... wenn dieser nicht blau unterlegt -also aktiv ist.. dann sieht man die auswahl total verschoben... aber keine panik, du gehst folgendermassen vor:

in den kanälen musst du zuerst normal auf deinen anfangs neu erzeugten alphakanal 1 klicken, so dass er blau markiert ist... und DANN erst drückst du auf die STRG-taste - hältst die gedrückt und klickst nochmals auf deinen alphakanal 1...

klar.... hier siehst du nun wieder, was du vorhin in eben diesem kanal gemacht hast... weichgezeichnet und windeffekt usw.
und du siehst auch deine jetzt eben hier erstellte auswahl... klar???

dieser auswahl verpasst du nun hier in den kanälen eine weiche kante

und mit dieser auswahl wechselst du dann wieder in die ebenen zurück und füllst die auswahl mit rot usw.


viel glück...


@ black_cat

joooo... ich versuche mich seit neuestem an linux.. d.h. ich kämpfe damit :lol: aber was mich sofort daran faszinierte war root... :D root darf alles !!!!!
 
A

aylady18

Guest

also...

ich hab das jetzt alles nach rotkehlchens erklärung gemacht.
das problem ist, wenn ich auf den kanal die weiche auswahlkante mache, werden die kanten nciht weich, sondern die auswahl wird nur zu nem kreis. und wenn ich dann in die ebenen wechsel ist da ja wieder der ganz normale buchstabe, und die auswahl ist wieder ganz woanders...
oh man ich krieg noch nen anfall!!

Gruß aylady
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Also ich bekomme das Ergebniss auch nicht so hin wie in dem Tut. Es sieht zwar annähernd so aus aber zu Frieden stellend ist es nicht. Ich finde auch das es für Anfäger ziemlich schlecht beschrieben ist. Vorallem das wechseln zwischen Ebenen u. Kanälen wird garnicht erwähnt (einfärben) oder ich bin einfach zu müde und habs überlesen. Ich bevorzuge dieses Feuer Tut Es ist einfach, gut erklärt und führt wenn man es etwas abwandelt (Windeffekt usw.) auch zu ganz netten Ergebnissen.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

aylady18 schrieb:
also...

ich hab das jetzt alles nach rotkehlchens erklärung gemacht.
das problem ist, wenn ich auf den kanal die weiche auswahlkante mache, werden die kanten nciht weich, sondern die auswahl wird nur zu nem kreis. und wenn ich dann in die ebenen wechsel ist da ja wieder der ganz normale buchstabe, und die auswahl ist wieder ganz woanders...
oh man ich krieg noch nen anfall!!

Gruß aylady

Du musst ja nicht unbedingt zu den Kanälen wechseln, wenn es verstäntlicher für dich ist, speichere und lade die Auswahl der Kanäle über den Dialog im Menü "Auswahl".

Was soll das heissen, die Auswahl wird rund wenn du eine weiche Auswahlkante erstellst. Natürlich verändert sich die Auswahl wenn du weiche Auswahlkante erstellst. Fülle die Auswahl mal mit einer Farbe. Was pasiert dann?

Evtl. speicherst du dir die Auswahl gleich wenn du den Buchstaben erstellt hast. Verwende den Dialog "Auswahl speichern" dafür. und vergiss die Kanäle. Dann, lädst du die Auswahl auch über den Dialog "Auswahl laden". Wenn du auf die Auswahl die "weiche Auswahlkante" anwendest, MUSS das pasen.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

tja... da kann man nun leider nix machen... ich hab jedenfalls auch keine weitere idee...

bei mir hat das nacharbeiten gut geklappt..

aber was meinst du damit, dass die auswahl zu einem kreis wird??

wäre es möglich, dass du uns mal einen screenshot hier zeigen kannst??
das würde evtl. weiterhelfen...

wär doch gelacht, wenn dus nicht hinkriegst...


eine frage noch... gibst du nach der angeblich "falschen" auswahl auf oder machst du weiter im tut??
machs doch einfach mal bis zu ende weiter ohne dich daran zu stören wie es bei dir aussieht...

schönen ostersonntag allen.... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben