Anzeige

[CS2] Problem mit weicher Kante...

[CS2] - Problem mit weicher Kante... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RaginRob, 30.10.2008.

  1. RaginRob

    RaginRob Guest

    Problem mit weicher Kante...
    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum hier schon durchgeackert ohne Ende, mein Problem ist bestimmt nicht neu, aber ich habe leider nichts passendes gefunden. Es geht darum, dass ich ein Bild einer Lampe habe, diese Lampe ausschneiden möchte und sie ohne harte Kanten auf einer anderen Ebene darstellen möchte.

    Hier ist das Ausgangsbild:
    [​IMG]

    Und hier ist meine eher bescheidene Lösung bisher, die Problemstellen habe ich mal markiert:
    [​IMG]

    Wie ihr seht, ist das alles andere als perfekt. Die Treppen an den Kanten sollten nicht da sein und auch sonst sieht man teilweise einen hellen Rand, der nicht da sein sollte.

    Ich habe die Lampe im Orginalbild mit dem Zauberstab und per Hand ausgeschnitten, das sollte ja eigentlich richtig sein, oder? Ich hab auch schon mal versucht, das Orginalbild mit Hilfe einer Ebenenmaske in den neuen Hintergrund einzublenden, aber das war auch nichts.

    Wäre super, wenn jemand einen passenden Tipp für mich hat!? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße,
    Rob
     
    #1      
  2. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    wenn du die Auswahl erstellt hast dann mal im Menu "Auswahl" auf "Weiche Auswahlkante" gehen...
    probiers mal mit 1-2px aus...höher würd ich nicht gehen, da man sonst die konturen nicht mehr sieht...
     
    #2      
  3. RaginRob

    RaginRob Guest

    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    Das sieht schon viel besser aus! Ich hab immer nur bei den Filtern rumgesucht, dein Tipp war Gold wert, danke!!!
     
    #3      
  4. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    .. vielleicht nützt es die Konturen welche noch zu hell sind per Nachbelichter peu a peu nachzudunkeln.....
     
    #4      
  5. mitstreiter

    mitstreiter psd2web

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    an-ti-alais vergessen?
     
    #5      
  6. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    wirkt sich nicht auf auswahlen aus, nur bei schriften und Formen
     
    #6      
  7. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    Ergänzung zu Airforce:
    Wenn die Auswahl erstellt ist, gehe auf Auswahl/Auswahl verändern/verkleinern(falls die Lampe ausgewählt ist- wenn das Umfeld ausgewählt ist , mußt Du die Auswahl natürlich erweitern).
    Da stelle 1 -2pix ein, ausschneiden. Das nimmt die "Blitzer" am Rand weg und schadet dem Motiv kaum.
    Dann weiter wie bei Airforce.
     
    #7      
  8. RaginRob

    RaginRob Guest

    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    Danke für die vielen Tipps, hat prima geklappt! Das ist echt mal ein Forum mit Nutzwert, so soll es sein :daumenhoch:
     
    #8      
  9. proccoon

    proccoon Guest

    Problem mit weicher Kante...
    AW: Problem mit weicher Kante...

    bei so einfachen formen kann ich nur eine vektormaske empfehlen!!! das sind die saubersten kanten, die du dir vorstellen kannst:)
     
    #9      
x
×
×
teststefan