Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Weichzeichnern“

Lemster

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Ich wollte mich gerade vorstellen, aber das ganze Getippe ging (wie meistens bei mir) in den Tiefen verloren!!!:eek: Ich hab auch noch keinen Av, aber das wird schon noch! Vielmehr beschäftigt mich ein nerviges Problem! Photoshop CS2. Ich will einen Nebeleffekt! Schwarzer Hintergrund. Neue Ebene. Wolkenbrush Farbe Weiss. Gausscher Weichzeichner Ebenendeckkraft reduzieren. Und schon sind sie da die hässlichen Linien, die aussehen, wie die Höhenlinien in einer topographischen Karte!!!!:mad:
Kennt jemand dieses Phänomen? Und hat jemand 'ne Lösung parat?????

Ich häng mal was an! Hab's übertrieben, damit man sieht, was ich meine!!!!
 

schoedav

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Weichzeichnern

Ist das Bild das du angefügt hast das verunstaltete Bild? Ich sehe bei mir da keine störenden Stufenlinien. Ich habe nen riesen TFT-Bildschirm und kann hier jedes Detail erkennen, aber das was du beschreibst sehe ich da nicht. Die Auflösung könntest du wirklich etwas hochsetzen, Stufen erkennt man leichte, aber keine harten Linien.
 
N

Niedi

Guest

AW: Problem mit Weichzeichnern

Versuchs doch mal mit anderen Weichzeichnern, bzw. mehreren nacheinander...
 

Lemster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Weichzeichnern

Hm! Schon mal Danke für eure Antworten! Ich hab das Problem unabhängig von der Auflösung! Hab auch schon sämtliche Weichzeichner inklusive Wischfinger versucht! @shoedav: Wenn du es nicht siehst, dann liegt es ja evtl. an meinem LCD Monitor!?
 

kickbull

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Weichzeichnern

...tja...da hilft nur Störungen hinzufügen ;-)

und wieder nen tacken weichzeichnen...nur so weit, das das rauschen
nicht allzu scharf ist...

ne andere Lösung gibt es nicht !
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Weichzeichnern

Hallo Lemster,
ein Weichzeichner ist m.E. nichts anderes als ein Verlauf. Und Verläufe werden einfach mal abgestuft. Diese Abstufungen erscheinen bei meinen Arbeiten umso weniger stark, je größer ich die Auflösung mache.
Die Auflösung ist hier für mich nicht, ob 8bit oder 16bit-Modus, sondern mit wieviel Pixel/Zoll ich bei meinem Bild arbeite.
Wenn ich eine Arbeit mache, die gedruckt werden soll, dann stelle ich bei BILD - BILDGRÖSSE auf mindestens 300 Pixel/Zoll ein. Umso feiner werden die Pixelabstufungen an den Rändern und umso weniger sehe ich die Linien des Farbverlaufs.
Besser hab ich das bis jetzt nur noch hingekriegt, wenn ich Corel verwende.
Gruß joelsuma
 

kickbull

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Weichzeichnern

und dann bei A3 mit 300dpi...

Störungen (Rauschen) hinzufügen : 1%
Gaußscher Weichzeichner : ca. 0,4 Px

fertig !

Diese Struktur sieht man im Druck nicht.

Viele Grüße
 

Lemster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Weichzeichnern

Hallo Lemster,
ein Weichzeichner ist m.E. nichts anderes als ein Verlauf. Und Verläufe werden einfach mal abgestuft. Diese Abstufungen erscheinen bei meinen Arbeiten umso weniger stark, je größer ich die Auflösung mache.
Die Auflösung ist hier für mich nicht, ob 8bit oder 16bit-Modus, sondern mit wieviel Pixel/Zoll ich bei meinem Bild arbeite.
Wenn ich eine Arbeit mache, die gedruckt werden soll, dann stelle ich bei BILD - BILDGRÖSSE auf mindestens 300 Pixel/Zoll ein. Umso feiner werden die Pixelabstufungen an den Rändern und umso weniger sehe ich die Linien des Farbverlaufs.
Besser hab ich das bis jetzt nur noch hingekriegt, wenn ich Corel verwende.
Gruß joelsuma


Ha!!!! 1000 Dank! Ich hatte die Probleme bei 150 dpi! Hab's gerade mal mit 400 probiert und siehe da!!!! Deutlich besser bzw. fast völlig weg!! Wieder was gelernt!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben