Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?“

D

Dtex

Guest

Hallo,

ich habe mit c4d eine feueranimation erstellt, welche ich natürlich als video rendern möchte. Jedoch braucht c4d für ein bild schon sehr lange.

Wie kann ich die renderzeit verkürzen, damit alles schneller geht?

hier einmal die datei zum runterladen, falls ihr euch mal mein werk anschauen wollt, und nach verbesserungen suchen wollt:



ich hoffe ihr kennt eine gute lösung dafür, denn wenn es nicht ginge, wie machen es dann die filmemacher?... dort muss es doch auch dann so lange dauern, oder?

vielen dank
mfg
 

G

graubart

Guest

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

Hallo,

in deiner Version muß Pyrocluster mit drin oder als Plugin dabei sein.


gruß graubart
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

Bei mir dauert 1 Einzelbild rendern auf 320x240 Pixel satte 2min mit nem Quadcore.
Hab gesehen das du viele Partikel und Pyrocluster mit drin hast ,sowas braucht rechenzeit.
In den Rendervoreinstellungen kannst du allerdings mal versuchen auf Opengl oder Softwareshading zu gehen, vielleicht geht es dann was schneller, bei mir stürzt C4D allerdings ab wenn ich es mache weil meine Graka schrott ist.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

naja, du hast 3 Emitter, jeweils mit Geburtsraten von 100, in kombination mit Pyrocluster kann das schonmal den besten rechner in die Knie zwinegn ;)
Feuer machst du besser mit einem Emitter, in das Pyrocluster Material gehst du unter Noise und gibst als fraktaltyp fBm-Fraktal an.

Ich konnte die Renderzeit so von >10min auf ~2,5 min drücken ;)

professionelle Fimemacher mieten sich dafür ne Renderfarm oder haben sogar ne eigene im Keller stehn^^
 
D

Dtex

Guest

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

kann mir dann mal pls. einer erklären, wie ich ein (sehr realistisches) feuer erstellen kann, welches keine langen renderzeiten hat?... also pls. genau erklären, denn das feuer habe ich auch nur mit hilfe einees tutorials gemacht ^^... bin noch was unsicher auf dem gebiet ^^

vielen dank
mfg
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

Hallo,

PyroCluster treibt die Renderzeiten immer in die Höhe. Trotzdem kann man einiges tun. Allerdings braucht das etwas Zeit und viele Test-Renderings.
Alle Methoden aufzuführen, würde den Rahmen eines Forums sprengen. Arbeite das Manual gründlich durch.
Eine Möglichkeit besteht z.B. darin, die Parameter für den PyroCluster - VolumeTracer manuell anzupassen. Dadurch lässt sich die Renderzeit locker um 50 % reduzieren.

Viele Grüße
 

hanco

ex

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

Bei mir dauert 1 Einzelbild rendern auf 320x240 Pixel satte 2min mit nem Quadcore.
Hab gesehen das du viele Partikel und Pyrocluster mit drin hast ,sowas braucht rechenzeit.
In den Rendervoreinstellungen kannst du allerdings mal versuchen auf Opengl oder Softwareshading zu gehen, vielleicht geht es dann was schneller, bei mir stürzt C4D allerdings ab wenn ich es mache weil meine Graka schrott ist.

Dann wird allerdings nicht gerendert sondern man sieht die Vorschau, wie sie auch im Editor zu sehen ist.

@Topic: Warum so eine hohe Partikelzahl? Das sind mal locker 300 Objekte, alle mit einem Volumeneffekt - pass das mal Deinen tatsächlichen Bedürfnissen an, dann gehts auch schneller
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Problem! Randerzeit dauert unendlich lange?!?

Warum kann man denn nicht hinzuschreiben welche Cinema Version man benutzt hat und welche Plug Ins genommen wurden ...
Naja manch einer hat Pyrocluster und weiß nicht mal warum :rolleyes:
BTW. ich kann sie auch nicht öfnen ...
 

Simon888

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

Gibt es nicht generell tricks, um die renderzeit zu verkürzen, dass die animation/das bild immer noch gut aussieht?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

So pauschal kann man nur antworten: Lass einfach alles weg, was nicht nötig ist, schon wird's schneller. Konkretere Hilfe kann es nur im konkreten Einzelfall geben.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

Naja, man kann ne Menge hintricksen. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, Partikel (Satub, Dunst uä) per Post zu machen.
Was PyroCluster angeht, reicht es meist, wenn man die Settings auf ein Minimum setzt und dann stufenweise den Qualitätsfaktor erhöht. Bei Szenen mit MotinBlur kann man dann schon wieder um so einiges reduzieren.
 

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

dass feuer sollte sich nicht ändern, d.h. du wirst dir gedanken gemacht haben bzgl. partikelzahl usw. du solltest eher an den rendervoreinstellungen werkeln. bei denn filmstudios können sie das rendern weil die sogenannte renderfarmen haben (viele rechner in serie geschalten).
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

also realistisches feuer in geringer renderzeit ist ein widerspruch in sich :) ein solch komplexes partikelverhalten lässt sich leider virtuell nicht wirklich schnell lösen . ich hab selber auch noch kein digitales feuer mit pyrocluster gesehen das mich überzeugt hat .

ich mach es dann meist auch lieber in postwork
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

@liquid: Googel mal nach FumeFX ;)

edit: (der oberste link)
SilverBullet4D ist auch nicht zu verachten...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem! Renderzeit dauert unendlich lange?!?

FumeFX ja, Silverbullet (der Link) ist C4D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben