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Antworten zum Thema „Problem: XPresso und skallieren“

antix

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Hab über die Suchfunktion nichts gefunden ... jetzt muss ein neues Thema herhalten.

Die Situation:
Ich hab ein Raumschiff erstellt mit Teleskop Landestützen. Diese lass ich mit einer XPresso-Schaltung ausfahren. Also: Nullobjekt --> Benutzerdaten --> Fließkomma Slider und nen XPresso-Tag drauf.
Den Wert (0% - 100%) verknüpft mit einem Bereichswandler (100% sollen 8,1m entsprechen) und das verknüpft mit der y-Position der Landesäule.
Ergebnis wunderbar: Ich ziehe den Regler auf 100% --> Landebein fährt aus.

Das Problem:
Nun will ich das ganze Modell vergrößern. Also alles in ein NullObjekt gesteckt und das groß skalliert. Nur wenn ich jetzt via Regler mein Landebein ausfahren will, fährt dieses nach wie vor bis auf 8,1m aus, was ja dann nichtmehr mit der größenverhältnis des Models übereinstimmt.

Wie kann ich dieses Problem angehen?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Problem: XPresso und skallieren

Du hast sicher globale Matrizen benutzt, brauchst aber relative. Einfacher wirds, wenn Du die Szene kleiner skalierst... :)
 

antix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: XPresso und skallieren

Ähh :rolleyes:
Danke für die Antwort ... könntest du mir erklären was ich unter "globalen" und "relativen Matrizen" zu verstehen habe und wie ich jene gezielt benutze?
Danke :D

Und doch etwas: Warum wird es einfacher wenn ich die Szene verkleinere?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem: XPresso und skallieren

Du beschraenkst Deine 8,1m global, dh an der Welt gemessen. Du musst jedoch dafuer sorgen, dass diese 8,1m immer relativ zur aktuellen Groesse massstaeblich skaliert wird. Ist mehr ein Logikproblem, als technisch... ;)
In Deinem Fall muss die Y-Pos von der lokalen Matrix verzndet werden, mit einer Matheschaltung kannst Du dann Dein Schiff groesser und kleiner skalieren, je nach Belieben.
 

antix

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AW: Problem: XPresso und skallieren

Du beschraenkst Deine 8,1m global, dh an der Welt gemessen. Du musst jedoch dafuer sorgen, dass diese 8,1m immer relativ zur aktuellen Groesse massstaeblich skaliert wird. Ist mehr ein Logikproblem, als technisch... ;)
Klar soweit!
In Deinem Fall muss die Y-Pos von der lokalen Matrix verzndet werden, mit einer Matheschaltung kannst Du dann Dein Schiff groesser und kleiner skalieren, je nach Belieben.
Nicht ganz klar.
Werde mich nachher mal damit auseinandersetzen (momentan läuft noch ein Rendering) und sehen in wieweit ich das so hinkrieg.
Hättest du eventuell nen Link zu dem Tutorial welches XPresso / Matheschaltungen behandelt?

Edit:
Okay sorry ... irgendwie bin zu beschränkt dafür ... dürfte ich dich bitten das genauer zu erklären? Oder besser noch eine beispiel-Schaltung anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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