Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „problembaum“

carmaras

Noch nicht viel geschrieben

habe einen feingliedrigen baum, der in einen dunklen himmel ragt,d er dahinter montiert ist, der eigentliche himmel ist aber hell und nur sehr schwer ordentlich zwischen den ästen zu entfernen. gibt es irgendeine möglichkeit, das problem elegant zu lösen, oder muss ich da stundenlang rum****eln?

hier der baum:

bedanke mich schonmal für eure anteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwsDesign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: problembaum

HÖ?
Du hast einen Baum, der in einen reinmontierten, dunklen Himmel ragt und gleichzeitig in dem Bild einen "eigentlichen" Himmel, der Hell ist?
->genauere Beschreibung bitte
->Link zum Bild
 

FR_ebv

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

freistellen über die Kanäle mit exstremen kontrast (evt überblenden) eine Auswahl erstellen
oder man könnte versuchen die Farbe zwischen den Ästen zu unterdrücken
wenn sie sich gut unterscheide
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

AW: problembaum

Hi carmaras,

als erstes möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich begrüßen.Habe viel Spaß.
Have Fun.

Zu Deinem Problem, was für ne PS Version verwendest Du? Es gibt nämlich verschiedene Lösungen, wie Zauberstab - Erst den grauen Himmel freistellen dann nochmal den Hellen Himmel mit "zur Auswahl hinzufügen" auswählen und immer mit der Toleranz herum experimentiern.

Seit CS3 gibt es neben dem Zauberstab auch die Schnellauswahl, das geht meist noch einfacher. Ansonsten der Tip von LuckyStrike2k3.

Good Luck

Gruß Andy62
 

carmaras

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

vielen dank schonmal für eure schnelle hilfe und das freundliche wilkommen. an andy: arbeite mit cs3
 
AW: problembaum

Befindet sich dein Bild auf zwei Ebenen (Himmel und Baum separat)?

Wenn ja, dann stelle den Ebenenmodus der Baumebene auf multiplizieren.



Ansonsten: der Baum ist nicht feingliedrig, sondern hoffnungslos unscharf. Korrektes Freistellen hoffnungslos.
 

carmaras

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

der baum und der himmel sind auf zwei eben, der bildausschnitt ist vergrößert.

hier mal das gesamtwerk:



Bitte lesen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andy62

Guest

AW: problembaum

Hi carmaras,

wenn ich mir das Bild ansehe, fällt mir auf das der Baum ne Art Schein nach außen hat, da wird es sehr schwierig mit freistellen.

Sehe ich das richtig, dasß der Baum und das Gebäude eine Ebene sind, und N U R der Himmel eine Extra Ebene?

Da kannstze es vieleicht mit den Kanälen versuchen, da gibt es hier und auch im Net Tuts wie man Haare freistellen kann. Das kommt aufs selbe raus.

Good Luck

Andy62
 

carmaras

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

genau, nur zwei ebenen, himmel und gebäude. habe aber die originaldateien noch, kann also den ursprünglichen himmel wieder an seine stelle setzen. dieser schein nach außen wäre dann natürlich nicht mehr da, der ist nur durch meine recht diletantische freistellarbeit entstanden.
 

carmaras

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

ach ja, der baum sah im übrigen so aus, wie die rechts des gebäudes, die habe ich noch nicht bearbeitet, habe ja schon mit dem links gnug probleme...
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: problembaum

HÖ?
Du hast einen Baum, der in einen reinmontierten, dunklen Himmel ragt und gleichzeitig in dem Bild einen "eigentlichen" Himmel, der Hell ist?
->genauere Beschreibung bitte
->Link zum Bild
er hat einen Baum von einem Foto freigestellt das aber auf dem original Foto einen hellen himmel hat

und nun wollte er aber diesen Baum in einem Foto einfügen das aber einen dunklen himmel hat

und nun bemerkte er das er ja seinen Baum so freigestellt hat, das da noch einen Rest vom hellen himmel zu sehen ist

das ist doch nicht so schwer das zu verstehen

jetzt will er wissen wie man die hellen punkte weg bekommt

da gibt es einige Möglichkeiten

1.das ganze noch mal machen und das lesen was die andern schon gesagt haben

2. die einselnen Punkte in Himmel Farbe nach malen

oder 3. man stempelt diese Punke weg
 

haymo

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

Manchmal hilft auch ganz einfach der Ebenenmodi "abdunkeln".
Also den gewünschten Himmel in einer eigenen Ebene im abdunkelnmodi darüber und unerwünschte Stellen einfach wegradieren, dann kannst Du mit noch weiteren Ebenen und einstellungen probieren (auch vom Ausgangsbild) meist findet sich so eine "elegante" Lösung.
 

FR_ebv

Noch nicht viel geschrieben

AW: problembaum

sieht aus das du die technik des Haarefreistellen anwenden musst
also kontrastreichsten kanal suchen mit überblendung noch kontraster machen
event Tontrennug bis du eine gute Auswahl bekommst auswahl minimal verkleiner und minimal soften(abhängig von der "Grösse" des Bildes) etc Du findes ein tut hier haare freistellen heisst es (glaub ich, schon lange her)
kannst genau so vorgehen.

aber versuch noch mal was andere überlagere deine beider himmel (ggf foto)
und verwende den überblendenmodus "Multipliezieren" manchmal wirkt es wunder
leider nicht immer ist abhängig von den fotos wenn der baum sehr schattenhaft ist hat man damit sehr gute aussichten auf erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben