Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?“

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
folgendes Bild vom Sonnborner Kreuz.



Im Grunde fände ich dieses Bild sehr gelungen, wäre da nicht der Scheinwerfer gewesen (oben links den man nicht sehen kann). Hätte ein Graufilter diesen Blendungseffekt verhindern können ?
Oder braucht man da einfach nur einen dickeren Blendschutz ?

Mit freundlichen Grüßen,
Auke Arts

EDIT: Auch mal ganz abgesehen von der weiteren Qualität des Foto´s.
 

Fotografie

blunderbore

Nikonknipser

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Hi,
sach mal, bearbeitest du deine Bilder nicht nach? Gut aufgenommene Bilder sind zwar das A und O , aber an dem Bild ist nix, was man mit PS nicht beheben könnte - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Ich glaube nicht, dass ein Graufilter was bringen würde, eher im Gegenteil.
Hast Du die Streulichtblende verwendet? Evtl. noch besser abschirmen.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Ich möchte erst das maximum mit der Kamera heraus holen. Dannach kann ich immer noch an der Realität pfuschen :D ^^
 
A

AukeArts

Guest

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

SpieleHolger schrieb:
Hast Du die Streulichtblende verwendet?SpieleHolger

Ja habe ich, da ich keine andere habe. Ich habe auch noch meine Hände links neben dem Objektiv gehalten, damit weniger Licht auf die Linse geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Ich denke auch das ein Graufilter oder Verlaufsfilter nicht viel bringt.
Mit der Hand oder noch besser mit Schwarzer Pappe
das Objektiv gegen die störende Lichtquelle abdecken.
Gruß Rene
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Es gibt die Möglichkeit, sich externe Blenden am Objektiv zu befestigen. Diese haben entweder Klappen ähnlich den Blitzlichtblenden und es gibt auch z.B. solche aus Gummi, die man quasi auseinander falten kann und die einen recht großen Durchmesser am äußeren Ende haben, so dass ein guter Blendschutz gegeben ist.

Letztendlich hilft nur, das gemachte Bild vor Ort genau zu kontrollieren, ob es da Blendeffekte gibt oder nicht, wenn man das nicht gleich im Sucher erkennen kann.

Der Graufilter als solcher wird da nicht viel helfen, er verlängert nur die erforderliche Belichtungszeit. Wenn überhaupt, kann man einen Grauverlaufsfilter ausprobieren, aber auch dieser wird bei einer längeren Belichtungszeit ebenso die Blendenflecken einfangen...


VG
Frank
 
A

AukeArts

Guest

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Dankeschön. Dann werde ich mal in den Bastelshop gehen und mit Pappe kaufen. Wobei ich doch so gut basteln kann :D

Mit freundlichen Grüßen,
Auke Arts
 

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Warum Basteln?
Kamera auf Stativ, nach möglichkeit Spiegelvorauslösung an,
Pappe so halten das die Lichtquelle nicht mehr ins Objektiv scheint
natürlich aufpassen das man sie nicht ins Bild hält und mit Fernauslöser
wenn vorhanden, sonst Selbstauslöser benutzen.
Gruß Rene
 
A

AukeArts

Guest

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Wer es nicht kennt.
Free printable cardboard lens hoods

Ich habe es eben gerade gefunden, jedoch scheint die Seite sehr populär zu sein.

Warum Basteln ?
Weil ich nicht immer wieder 30 Sekunden oder länger das Stück Pappe in die Luft halten möchte. So nach 20-30 Aufnahmen kann das etwas unangenehm werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Wer es nicht kennt.
Free printable cardboard lens hoods

Ich habe es eben gerade gefunden, jedoch scheint die Seite sehr populär zu sein.

Warum Basteln ?
Weil ich nicht immer wieder 30 Sekunden oder länger das Stück Pappe in die Luft halten möchte. So nach 20-30 Aufnahmen kann das etwas unangenehm werden :D


Yo, hatte ich hier auch schon mehrfach gepostet: DIY Objektivblende

Bringt aber nicht viel, weil auch nicht größer, als die Standardblenden. Ich meinte deshalb auch deutlich größere Blenden... ;)


VG
Frank
 
A

AukeArts

Guest

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Ich hätte auch gerne deutlich größere Blenden für Lau, aber das gibt es scheinbar nicht :D

Ich drucke mir einfach so ein Ding auf 300% aus.
Mal gucken, ob ich evtl. etwas hinkriege, sodass es nicht im Bild zu sehen ist. Wird bestimmt etwas kniffelig.
 

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Für welche Brennweite ist die Streulichtblende denn gedacht?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Hier ein paar Beispiele für Faltblenden: Faltblenden

Und wie in den Tipps zu lesen ist, wird es bei kurzen Brennweiten eng wegen der möglichen Vignettierung. Von daher halte ich schwenkbare Klappen, egal ob nun aus Pappe oder nicht, für recht sinnvoll und vor allem auch flexibel zu handeln.

Man sollte nur bedenken, dass bei Wind das Teil belastbar sein muß und auch dass die Klappe möglichst nicht direkt am Objektiv oder an der Kamera angebracht wird, damit sich die Vibrationen nicht auf die Kamera übertragen!!!


VG
Frank
 

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Ich denke das Problem wird sein, das die Streulichtblende oder Geli genau
aufs 18-105 gerechnet ist. Also ein Kompromiss. Wenn man sich eine größere Geli bastelt
wird es im 105 bereich funktionieren, wird aber je mehr man in den
Weitwinkelbereich geht zu Vignettierungen führen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

du kannst das problem natürlich auch mit einem faltreflektor (hier als abschatter) lösen.
vorteil:
kannst auch zum aufhellen verwenden
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Ich drucke mir einfach so ein Ding auf 300% aus.

Ich glaube du hast noch nicht begriffen das eine Streulichtblende etwas mit der Brennweite zu tun hat.

Halte dich an Picturehunter, eine variable Streulichtblende musst du neu einstellen wenn du die Brennweite veränderst.
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problembehandlung - Bringt ein Graufilter etwas ?

Hallo,
ich benutze ein 2. Stativ. Da mache ich mit einer Klammer ein Stück Pappe fest. So kann ich das ganze Ding verschieben wie ich will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben