Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme bei Auslesen der Datenbank“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich han mal das Tutorial mit dem News-Bereicht gemacht und es klappt prima, auch das Auslesen.
Jetzt wollte ich das auf meiner Website nutzen aber dort geht das nicht richtig.
Vllt mal kurz was zum Aufbau:
Ich habe eine Layout Datei und eine Datei in der der Inhalt rein kommt. Die beiden Dateien werden durch folgenden Code "zusammen gebacht":

Code:
<?php
session_start();
$file   = file_get_contents('sites/start/index2.php');
$layout = file_get_contents('layout/index.htm');
$codes  = array();
?>
Wenn ich in die index2.php normalen Text schreibe wird der auch ausgegeben:

Und wenn ich die index2.php einzeln angucke gehts auch:

Jetzt wollte ich in die Datei den Code zum Auslesen der Datenbank einfügen oder besser gesagt ich habs gemacht aber es funktioniert nicht.
Wenn ich den Code in eine extra Datei (z.B. ausgabe.php) reinkopiere wird alles ohne Probleme ausgelesen.

Kann mir jemand sagen warum dass mit dem Auslesen nicht geht?

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Die beiden Dateien werden durch folgenden Code "zusammen gebacht":

Code:
<?php
session_start();
$file   = file_get_contents('sites/start/index2.php');
$layout = file_get_contents('layout/index.htm');
$codes  = array();
?>
verstehe ich nicht. in deinem codeabschnitt wird nichts 'zusammengebracht' und auch nichts ausgegeben:(
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Also:
Wenn man auf News klickt, greift man praktisch auf die:

zu.
Die Datei beinhaltet den Code:
Code:
<?php
session_start();
$file   = file_get_contents('sites/start/index2.php');
$layout = file_get_contents('layout/index.htm');
$codes  = array();

$codes['###TITLE###']   = 'News';

$view   = str_replace('###CONTENTS###', $file, $layout);
$view   = str_replace(array_keys($codes), array_values($codes), $view);
return $view;
?>
Und hier nochmal die Layout Datei:

Vllt siehst Du jetzt besser durch ...
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

an irgendeiner Stelle musst du doch das was nach der str_replace operation in $view vorhanden ist ausgeben... (echo oder print()...)
was passiert denn mit der ausgabe?
was beabsichtigst du mit return($view); ?
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Oh man :<
Muss leider sagen dass mir jemand das Script geschrieben hat, da ich selbst nicht zu viel Ahnung von PHP habe ... :eek:

EDIT: Die Zeile:
Code:
$view   = str_replace(array_keys($codes), array_values($codes), $view);
Ist auf jeden Fall noch mit für den Titel verantwortlich, wenn ich die lösche geht das nicht :D Die andere
Code:
[/FONT]return $view;
Keine Ahnung, hab die mal eben gelöscht und es ist nichts passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

ersetz mal
Code:
return $view
durch
Code:
echo $view;
eigentlich müsste aus dieser datei aller html code raus, also nur den php code speichern.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Dann geht die Seite praktisch kaputt :D

1. Die Seite ist doppelt
2. Die Navi ist dauer-ausgeklappt

Und aus welcher Datei meinst Du sollen die HTML Codes raus?
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

wenn die Seite nun doppelt ist - hast du denn zumindest eine richtige ausgabe dabei?

in der Seite wo du den oben geposteten phpcode hast, muss der übrige html code raus (damit es eben nicht doppelt ist.)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Nein, ich habs jetzt erstaml so gelassen, kannst ja selbst noch mal angucken.

Code:
<?php
session_start();
$file   = file_get_contents('sites/start/index2.php');
$layout = file_get_contents('layout/index.htm');
$codes  = array();

$codes['###TITLE###']   = 'News';

$view   = str_replace('###CONTENTS###', $file, $layout);
$view   = str_replace(array_keys($codes), array_values($codes), $view);
return $view;
?>
Wo ist da HTML?
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

ich kann es nicht verstehen. ich habe es getestet (statt 'return' eben 'echo') und es funktioniert.
wenn die Seite bei dir falsch dargestellt wird, muss es damit zu tun haben dass du in $file eine ganze html seite hast, satt einfach nur den Inhalt der anstelle von '###CONTENTS###' eingefügt werden soll.
 

Indesbeginner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Hallo Hansi05,
schau Dir mal Dein Quelltext an, Du hast mindestens 5x geschlossene <head> und <body>-Tags.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Wenn der die Seite doppelt anzeigt, ist das auch kein Wunder, oder meinst Du was anderes als ich? Die Seite wird doppelt angezeigt -> Tags doppelt, logisch oder`?
 

Indesbeginner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Hallo Hansi05,
es ist wohl so, wie sokie schon erwähnt hat, der Überschüssige Html-Code muß raus,dann könnte es funktionieren.
Mach doch mal Folgendes ( falls nicht schon getan):
Entfern aus allen Seiten die in Deiner index.php geladen werden die Html-Tags wie, Doctype,<html></html>, <head></head>,<body></body> , so daß nur noch die PHP-Codeblöcke, DIV-Blöcke und/oder normaler Text stehen bleibt. Also alles was in Dein <body></body> steht, stehen lassen, den Tag aber entfernen.

Gruß:
Indesbeginner
.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Achso war das gemeint, da hatte ich was falsch verstanden ... Hab das jetzt gemacht, hat sich nichts geändert ...
Nur nochmal zur Info, im Inhalt sollte über dem aktuellen Text folgendes stehen:


fqw


link
 

Indesbeginner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Hallo Hansi05,
die Seite unter folgenem Link: sieht jetzt gut aus .Das Layout ist nur 1x vorhanden, und der Quelltext sieht auch sauberer aus( hab ihn nur überflogen).

Lösch doch mal Deine Aktivitäten vom Browser. Vielleicht ist noch die "alte" Seite gespeichert.

Hallo Hansi05,
ich nochmal, schau Dir mal den Link an:
PHP: mysql_fetch_assoc - Manual

vielleicht hilft der Dir weiter.

Gruß:
Indesbeginner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Ja ich hab das jetzt wieder so geändert, dass die Seite nur einmal angezeigt wird, aber das Problem, dass die DB nicht ausgegeben wird besteht immer noch.

Denk Link guck ich m ir mal an, danke.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

KOMPLETT EDIT

Ich hab mal eben was versucht, da es sich um was ganz anderes handelt, hab mach ich mal einen neuen Post und editiere den anderen Post nicht.

Und zwar hab ich mir mal mein eigenes System gebastelt das vom Prinzip so funktioniert wie das aktuelle.
Die ganze Sache besteht aus 3 Dateien:
-index.php
Code:
<?php
$content = include('content.php');
include('layout.php');
?>
-layout.php
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Test</title>
</head>
<body>
<div style="border-style:solid; border-width:1px;">
    <?php echo $content; ?>
</div>
</body>
</html>
-content.php
Code:
<?php
echo hallo;
?>
Die Layout-Datei beinhaltet das Design und Content den Inhalt, Index soll praktisch aus den beiden Dateien eine machen.
Ich glaube man kann ohne Probleme erkennen, wie das alles funktioniert.

Jetzt steht da merkwürdigerweise eine "1" in der Div-Box steht und "hallo" ganz woanders, nur soll das "hallo" in die Div und die 1 da weg, kann mir da jmd helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Indesbeginner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Hallo Hansi05,
versuch es doch mal so:
index.php
<?php
include('layout.php');
$content = include('content.php');

?>
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei Auslesen der Datenbank

Jetzt ist die 1 weg und das hallo steht unter der Div Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben