Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme bei bereits erstelltem Index (Register) in Indesign“

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vorbeitet in InDesign CS 5.5:
Eine Indexseite am Ende eine 240-seitigen Buches in vier Spalten, wobei sich die Indexeinträge (ca. 2000 Stk.) automatisch aus einer Buchdatei generieren.
Das hat soweit geklappt. Jetzt treten folgende Phänomäne auf:
Ein Indexeintragist so aufgebaut: Wort Leerzeichen Seitenzahl 1 Komma Leerzeichen Seitenzahl 2 Absatzmarke neuer Indexeintrag
1. Jetzt hat aber jeder Bestandteil ein eigenes Aussehen. So sind z.B. alle Kommata grau und tiefgestellt und 10 pt größer als die restlichen Zeichen. Das gleich gilt für die Absatzmarken.
Wenn ich sie einzeln markiere, kann ich ablesen, dass kein Zeichenformat und kein verschachteltes Format, sondern das gleiche Absatzformat wie beim restlichen Text verwendet wird.
Hat da jemand eine Erklärung für? Im Moment tausche ich per "Suchen und Ersetzen" die Schriftgröße und den Versatz aus. Wenn ich die Logik hinter dem Phänomän verstehen würde, wärs mir aber lieber.
2. und das ist wirklich blöd, denn da kann ich nix machen... Der Index steht ja in einem vierspaltigem Textfeld. Da sollte man meinen, dass jede Spalte bis unten mit Text gefüllt und dann erst umgebrochen wird. Bei mir ist es aber so, dass die Spalten ganz unterschiedlich enden. Manchmal fehlen 10 manchmal nur 2 Zeilen nach unten. Das verhexte daran ist, dass die Spalten (also die letzte Zeile darin) weder mit einer Absatzmarke, noch mit einem sonstigen Umbruch oder einem Spaltenumbruch enden sondern mit einem Leerzeichen. Textfeldvergrößerungen ändern nichts an diesen Umbrüchen. Irgendwelche anderen Sonderzeichen wie erzwungene Zeileumbrüche etc. auch nicht. Weiß da jemand Rat. Warum brechen Spalten automatisch um, obwohl nach unten hin noch total viel Platz wäre.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme bei bereits erstelltem Index (Register) in Indesign

Bevor wir alle unsere Glaskugel auf Hochglanz polieren - könntest Du eine Beispieldatei hochladen? Am Besten als IDML (Datei->exportieren->Dateityp IDML), dann können auch die Nicht-CS 5.5-User helfen.

Gruß
Ralf
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei bereits erstelltem Index (Register) in Indesign

Da ich jetzt keine Lösung gesehen habe, wie ich einen Upload machen kann ohne mich noch woanders anzumelden, hoffe ich, Ihr könnt die Datei hier herunter laden:

Sie zeiget einen Auszug aus dem Index als IDML-Datei.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme bei bereits erstelltem Index (Register) in Indesign

Wie Du hier:


sehen kannst, hat dein Komma sehr wohl ein Zeichenformat (Aufzählungszeichen: Größe ist auf 16 eingestellt, Farbton auf 40%). Hast Du wahrscheinlich beim Erstellen des Indexes zugewiesen (oder war so eingestellt).

Änderst Du dieses Format, dann klappt es auch mit dem Index.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme bei bereits erstelltem Index (Register) in Indesign

Ich vergaß die zweite Frage:
Wenn Du beim Absatzformat Index Run-In unter Umbruchoptionen bei Nicht trennen von nächsten ... Zeilen eine 0 einträgst, dann verschwindet auch der ungewollte Spaltenumbruch:



Gruß
Ralf

PS.: Für den Upload beliebiger Dateien verwende ich übrigens gerne
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei bereits erstelltem Index (Register) in Indesign

Na, das gibts doch nicht....Ich kann schwören, dass bei mir kein Zeichenformat angezeigt wurde. Aber gut, manchmal reagiert mein InDesign nach Tagesform extrem langsam, vielleicht habe ich zu schnell weitergeklickt in meiner Verzweiflung und habe nicht abgewartet bis die Palette sich aktualisiert hat oder so.
Also definitv bist Du mein Retter des Tages. Vielen Dank für Deine Mühe!
Bunte Grüße,
Nicole
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben