Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „probleme bei der kamerawahl“

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

guten abend in die runde,

dann leite ich die frage mal an die experten hier weiter.

ich stehe vor dem kauf einer neuen kamera und hab mich auch schon durch x-testberichte ect. durchgelesen,bin aber immernoch auf keinen nenner gekommen.

ich persönlich hatte bis vor einem jahr (dann hatte sie nen absturz) eine eos 350d,der typische einsteigertyp.
hab jetzt in den letzten monaten immer mit einer 1000d von ner freundin fotografiert.

wirklich auf einen bereich fixiert bin ich nicht.
bin in den bereichen konzertfotografie,hin und wieder personen,landschaften und skate-fotografie unterwegs,in den nächsten zeit auch erstmal alles noch im hobbybereich.

kommen wir nun zur eig. frage,welche kamera kann man dort empfehlen die alle bereiche recht gut abdeckt und mit dir man dort zufrieden sein kann?
mein fachwissen reicht leider nicht aus um aus reinen daten zu erfahren welche für was gut ist oder welche mehrere bereiche gut abdecken kann.

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

und zum budget,sie kann ruhig gebraucht sein und dann sollte es so im bereich von 1000-1500 euro liegen (ich weiß für eine wirklich gute ist es noch zu wenig geld "denk ich mir mal")

im vorraus schonmal vielen dank für die hilfe
 

Fotografie

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: probleme bei der kamerawahl

Wenn Du eine EOS hattest, wird doch aufgrund des hoffentlich nicht abgestürzten Zubehörs inkl. Wechselobjektive, doch wieder nur eine EOS in Frage kommen, oder? Schau doch mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: probleme bei der kamerawahl

Ich kann meinem Vorschreiber nur recht geben. Nimm wieder eine EOS. Das ganze Zubehör ist sonst nicht mehr Nutzbar.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: probleme bei der kamerawahl

Wenn man noch Zubehör hat stellt sich die Frage wirklich nicht. Aber davon schreibt der TE ja nichts.
 

helnie

Katze

AW: probleme bei der kamerawahl

Wenn es noch verwendbares Zubehör gibt, bleibe doch bei der Marke.
Mein Tipp: Wenn du die Kamera in der Hand hälst, muß das passen.
Denn eine super Kamera und teures Equipment machen noch keine super Fotos.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: probleme bei der kamerawahl

Hallo, nun mal keine 08/15 Antwort.
Also, wenn du bereit bist, nur für das Kameragehäuse schon 1500.-? auszugeben, dann schau mal in der Bucht oder in den einschlägigen Foto-Foren wie DSLR, Traumflieger etc. nach, da bekommst du schon eine gute gebrauchte EOS 5D Mark II. Mit dieser Kamera kannst du alles fotografieren was dir vor die Linse kommt. Das Teil ist echt Spitze, ich habe sie selbst und werde noch lange brauchen, bis ich alles aus diesem Spitzenteil rausholen kann.
Falls du lieber eine Crop-Kamera möchtest, dann kann ich dir z.B. die 40D empfehlen, weil ich sie selbst habe. Auch ein prima Teil, zumindest eine riesige Steigerung zur 350D.
Denke bitte daran, jede Kamera ist nur so gut, wie ihr Objektiv und derjenige, der hinter ihr steht.
Als Objektiv (Immerdrauf) ist das 24-105L Spitze.
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

erstmal danke für die antworten.

mein ganzes zubehör (war nun auch nicht riesig,aber auch nicht wenig) habe ich dann nach ein paar monaten verkauft,von daher brauch ich alles neu.

das ich nicht gleich bei den 1500 euro ein wechselobjektiv etc. mit einplane,ist natürlich klar.

"Denke bitte daran, jede Kamera ist nur so gut, wie ihr Objektiv und derjenige, der hinter ihr steht."

dieser satz trifft ja eig bei jeder kunst zu,egal ob musik,fotografie etc,also dessen bin ich mir schon bewusst.
ich möchte mir nur nicht wieder eine 350d kaufen und dann nach einem halben jahr sagen "uh ne,reicht mir nicht mehr".

und ich glaub bei der eos 5d komm ich mit meinem budget nicht hin,weil du wie erwähnt ja schon für das gehäuse an die 1500 euro bezahlen musst.

und an die andern user die hier geantwortet haben,danke für die antworten,aber bei der hauptfrage hilft mir ja ein "bleib bei eos" nicht wirklich weiter :)

ich korrigiere,meinte natürlich die canon 5d

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulf_B

Durchblicker

AW: probleme bei der kamerawahl

Schau dir mal die Canon EOS 550D an. Zum Kit noch zwei anständige Festbrennweiten und das Budget ist gut investiert denke ich.

EDIT:
das ich nicht gleich bei den 1500 euro ein wechselobjektiv etc. mit einplane,ist natürlich klar.
Diese Aussage verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn du ein festes Budget hast, dann solltes Du auf jeden Fall schon Wechselobjekte - und zwar vernünftige! - einkalkulieren. Warum willst Du dir denn bei der Markt-/Preisentwicklung ein Profigeschoss zulegen, um dann erstmal nur mit einem lichtschwachen Kitzoom rumzumachen, dass die theoretische Auflösung der Kamera NIEMALS ausreizen würde?
Deshalb überlege dir gleich, welche Optiken du dir leisten kannst, um die Kamera auszureizen. Daher mein Tip mit der Canon, was du für die Kamera ausgibst gleich nochmal für die Linsen einkalkulieren, und dann ist da immer noch Luft, bis die Kamera ausgereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: probleme bei der kamerawahl

Hallo
da Bodys deutlich schnelllebiger als Objektive sind, würde ich mir zuerst überlegen, welche Objektive ich mir zulegen möchte und dazu dann den passenden, meinen ansprüchen genügenden Body aussuchen. Kitobjektive an z.B. einer 7D oder 5D Mark II machen wenig Sinn. Bei einem Budget von 1500,--€ für Objektiv +Body bleiben eigentlich nur 3stellige Canons oder du nimmst eine gebrauchte 50D, da bist du sicherlich gut bedient, denn der Preis ist zur Zeit ziemlich niedrig.
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: probleme bei der kamerawahl

gut da ist natürlich auch etwas dran.
ich glaube die kameras wechselt man im gegensatz zu den objektiven schon etwas öfters.
gibt es denn eine seite wo verhäuft gute gebrauchte kameras angeboten werden?
ich mein jetzt nicht ebay,da ich aus erfahrung sagen kann,wenn man auf fachseiten für die artikel schaut,man eig immer einen besseren preis finden kann.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: probleme bei der kamerawahl

Schau dich hier mal um.
Von Nikon kann ich dir die D90 oder D300 empfehlen. Dazu ein 50/1.8 und das Tamron 17-50/2.8 für den Anfang. Das müßte bei deinem budget hinkommen.

Gruß Thomas
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme bei der kamerawahl

>bin in den bereichen konzertfotografie,hin und wieder personen,landschaften und skate-fotografie unterwegs,in den nächsten zeit auch erstmal alles noch im hobbybereich.<

Wenn Du in diesen Bereichen "tätig" werden möchtest, dann kann ich Dir vom Budget her die EOS 7D empfehlen! Sie ist schnell, Lichtstark und Rauscharm und hat noch ne Menge mehr fürs Geld zu beiten! Wenn es für den Preis ne gebrauchte sein soll, dann die EOS 5D! Noch ein Tick besser als die 7 und eben ne richtig geile "Knipse"!!! Ich habe die 7D seit einem halben Jahr und muss sagen, ein geiles Teil! Habe damit schon im Speedwaysport fotografiert (davor mit ner EOS 400D) und muss sagen, die 7D ist verdammt schnell!
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: probleme bei der kamerawahl

ich habe gerade ein bisschen nachgelesen..., die eos 5d sollte man sich aber schon in der Ausführung Mark II holen,ist da etwas dran?
 

KJ

Lichtsucher

AW: probleme bei der kamerawahl

ich habe gerade ein bisschen nachgelesen..., die eos 5d sollte man sich aber schon in der Ausführung Mark II holen,ist da etwas dran?

Naja, von der alten 5D zur 5D Mark II ist es schon ein größer Sprung.
Ob man die 21 Mio. Pixel oder die Movie Funktion braucht laß ich mal offen.
Der Schritt vorwärts im Rauschverhalten der höheren ISO-Stufen ist aber enorm.
Am AF hat sich meines Wissen nichts geändert (außer die mögliche Anpassung für verschiende Objektive).
Das Display hat eine ca. 3x höhere Auflösung (hilft schon bei der Vorabselektion)

Beides sind m. E. tolle Vollformat-Bodies. Robust & zuverlässig sind beide. Die 5D Mk II hat natürlich technische Highlights die die "alte" nicht bieten kann trotzdem sind beide für die meisten "Jobs" gut zu gebrauchen.
Sport-/Aktion-Fotogafie ist nicht das Metier beider Kameras.

Wichtig: Billige Objektive an einer EOS 5D Mk II mit 21 Mio. Pixeln machen überhaupt keinen Sinn. Wenn man eine so tolle Kamera hat und nur matschige Bilder bekommt ist der Frust vorprogrammiert.

Grüße
KJ
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: probleme bei der kamerawahl

Die 5D MkII ist natürlich ein feines Gerät. Aber da geht dein Budget ja schon für den Body drauf und midnestens(!) dieselbe Summe sollte man dann schon auch in entsprechende Objektive investieren.
Noch ein Wort zum Thema gebraucht kaufen:
Ich persönlich würde davon Abstand nehmen, weil man nie wissen kann, wie sehr die Kamera beansprucht wurde, d.h. wieviele Auslösungen der Verschluss hinter sich hat. Der Verschluss ist bei jeder DSLR ein mechanisches Verschleißteil und macht irgendwann (früher oder später) die Grätsche. Eine Reparatur ist sehr teuer und lohnt sich häufig nicht. In diesem Preissegment dann noch auf entsprechende Herstellergarantie zu verzichten ist mMn ziemlich leichtfertig. Ich weiß nicht, ob es solche Gebrauchtgeräte auch mit Garantie gibt, aber davon ist der Verschluß dann häufig eh ausgenommen (weil Verschleißteil). Ergo: Überlege es dir gut, ob du in eine gebrauchte DSLR investieren willst!
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: probleme bei der kamerawahl

Falls dir RAW und Serienbilder wichtig sind, dann wäre die 1000D gegenüber der 350D eine deutliche Verschlechterung.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: probleme bei der kamerawahl

Wäre ich DU, würde ich mir bei den von Dir erwähnten Themengebieten erstmal die lichtstarke (1600 ISO, Konzerte) und gerade für Portraitaufnahmen (freistellen usw.) super geeignete 5D kaufen -->~800 Euro gebraucht für Vollformat!!

Dazu ein Canon 50mm 1.8 --> 90 Euro
ein Tamron 28-75 2.8 --> 230 Euro gebraucht
dann noch ein 55-250 (~200 Euro gebraucht) oder 70-300 IS USM (300 Euro)

Als Blitz ein 430 EXII neu 240.-

Damit bist du bei 1500.- Euro und super ausgestattet. Generell würde ich in dieser Preisklasse bevorzugt gebraucht kaufen da das Zeug meistens noch sehr gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben