Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme bei meinen letzten Porträtbildern“

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

Na ich weiss nicht, ob 15 cm Schärfentiefe wirklich viel ist und ob man dazu betrunken sein muss (kannst ja mal hier nachrechnen: Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen mit APS-C, 75mm, Blende 8 und 150cm Abstand). Und Unschärfe durch Beugung geht bestimmt auch nicht bei Ff8 los, jedenfalls ist mir das in meinen über 30 Jahren fotografischer Praxis noch nicht aufgefallen ;)

Ich sag ja, je nach Sensor. Bei der Eos 7D mit ihrem APS-C Sensor + 18Mp geht's allerdings da um die Richtung los. Inwieweit und ab wann es wirklich wahrnehmbar ist und Auswirkungen auf's Bild hat, ist 'ne andere Geschichte.

15cm ist zumindest für mich sehr viel. Ich bin mit meinem AF-S 50/1.4 deutlich kleinere Schärfebereiche gewohnt, und kriege eigentlich trotzdem rund 80% der Bilder damit scharf. An der Naheinstellgrenze sind es nach diesem Rechner bei Blende 1.4 stark 5mm Ebene. Und auf die 1.5m gerade mal stark 6cm. Da ich auf Konzerten fast ausschließlich mit 1.4 - 2.0 Bilder damit mache, ist es für mich tw unverständlich, warum man mit 2.8 keine scharfen hinkriegen sollte. Bei f8 hat's bei mir selbst auf Konzerten aber wirklich noch niemand geschaft, seinen Kopf aus der Ebene zu bewegen.

Ich will deine Erfahrung nicht in Frage stellen, ich sage dir nur, was ich für welche gemacht habe ;).

Wenn die Bilder so uneinheitlich unscharf sind, wie beim TE, muss ich aber wirklich auf 'nen Fehlfokus tippen.

/edit: Wenn du dieselbe Beobachtung mit anderen Linsen auch gemacht hast, ist es möglich. Allerdings ist es nicht möglich, dass bei einem einzigen Objektiv der Fokuspunkt weiter unten liegt, beim anderen weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

D

designer30

Guest

AW: Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

Um die Fokusleistung deines Objektivs beurteilen zu können musst du schon einen Fokustest machen, gibt so nen Selbstbaudingens von traumflieger.de (ja die site is nicht so prall, aber der test is echt gut)^^ Falls du einen Front/Backfokus als Fehlerqelle ausschließen kannst, könnte das Problem bei einer zu weit geöffneten Blende liegen, da ist dann vielleicht die Schärfentiefenebene einfach zu klein. Beim Schwenken vom mittleren Fokuspunkt für die Bildgestaltung von den Augen zum fertigen Ausschnitt kann sich diese dann möglicherweise so weit verschieben dass die Person schon wieder zu stark in der Unschärfe ist. Aber mach dich nicht zu sehr verrückt. :)
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

Also ich danke euch einmal ganz ganz herzlich!!
Ich denke nun hab ich es geschafft die Fehler zu eleminieren:
1.) War die Zeit SICHER zu lang. AUch wenn ich es nicht glauben konnte.
So habe ich nun 2 Bücher zum Thema Blitzen verschlungen und viele Webseiten gelesen. Keine Frage!
Das war wohl der Grund für die Unschärfe und die Doppelbelichtung.

2.) Habe ich mit meinem SUPER Fotogeschäft einiges an Material durchgetestet und bin leider draufgekommen (nicht nur ich sondern da haben auch andere wohl kompetentere mitgewirkt), dass sowohl meine D300s als auch mein 24-70 leichten Frontfokus gehabt haben.
Ich habe nun ein Austauschgerät bekommen und umfangreich getestet. Denke das passt jetzt super.
Das war wohl aber der Grund dass alle Nasen scharf waren.

3.) Danke für den Tip mit dem Blitzbelichtungsspeicher.
Dazu nur eine Frage beim entfesselt blitzen:
Meine D300s als Master sendet dann zwar zuerst Messblitze, aber warum blitzt sie dann auch noch? Habe in den Individualfunktionen Master und interneen auf Aus. Sendet er dann nochmals Messblitze?
Dachte er steuert dann über Infrarot. Der SU800 blitzt ja auch nicht oder?

4.) Ist es möglich beim entfesselten Blitzen die Serienbildfunktion zu nützen?
Da sperrt er nämlich immer.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

2.) Habe ich mit meinem SUPER Fotogeschäft einiges an Material durchgetestet und bin leider draufgekommen (nicht nur ich sondern da haben auch andere wohl kompetentere mitgewirkt), dass sowohl meine D300s als auch mein 24-70 leichten Frontfokus gehabt haben.
Ich habe nun ein Austauschgerät bekommen und umfangreich getestet. Denke das passt jetzt super.
Das war wohl aber der Grund dass alle Nasen scharf waren.

Na da hast du ja Glück gehabt, das du nicht so eine Online Bude ausgewählt hast.
Schön zu lesen das es was gebracht hat hier.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

Ka darum kaufe ich alles bei meinem Händler. Kann alles testen, krieg alles mit nachhause bei Problemen kompetent und kulant.
Und der Preis passt auch.

Und so ein Forum wie das hier ist auch super! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben