Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Abspeichern mit Alphakanal“

E

Eiqiu

Guest

Hallo, ich muss eine Menge Bilder einscannen und katalogisieren. Nun ist es bei einigen Bildern notwendig, partielle Farbkorrekturen nach dem Scan vorzunehmen. Dafür wähle ich einzelne Farben (Color Range) aus und korrigiere sie anschließend. Die Auswahl möchte ich in einem Alphakanal speichern. Doch seltsamer Weise, wenn ich das Bild speichere (als TIF oder PSD) wird mir bei manchen Bildern in der Vorschau nur noch der Alphakanal gezeigt. Auch wenn ich das Bild in Vorschau öffne oder im Browser, sehe ich nur den Alphakanal, nicht das ganze Bild. Nur wenn ich das Bild in Photoshop wieder öffne (oder in ID einbette), ist das ganze Bild sichtbar. Kann doch nicht sein, dass ich den Alphakanal nicht mitspeichern kann. Komisch auch, dass es bei manchen Bildern klappt und bei anderen nicht. Obwohl der Arbeitsablauf immer der selbe ist: Bild einscannen -> als Tif abspeichern -> partielle Frabauswahl (Select Color Range) -> Alphakanal erzeugen -> Farbkorrekturen vornehmen -> Bild speichern. Was mache ich falsch? Was ist zu tun? Danke für eure schnelle Hilfe Mac OS 10.6, CS4
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Abspeichern mit Alphakanal

Ich kenne Deine Arbeitsumgebung, insbesondere Mac nicht. Im "Speichern unter"-Dialog muß auf jeden Fall "Alpha-Kanäle speichern" angehakt sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass in manchen Fällen für die Vorschau (Vorschau - womit?) im späteren Dialog auch "Bildpyramiede mitspeichern" ebenfalls ausgewählt sein muß? Ich weiß leider nicht, ob dir das schon hilft oder ob das Problem tiefer steckt.
 
E

Eiqiu

Guest

AW: Probleme beim Abspeichern mit Alphakanal

Leider hilft das Abspeichern mit Bildpyramide nicht. Es ist eben wirklich komisch, weil es bei manchen Bildern funktioniert, bei anderen nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Abspeichern mit Alphakanal

...Nun ist es bei einigen Bildern notwendig, partielle Farbkorrekturen nach dem Scan vorzunehmen. Dafür wähle ich einzelne Farben (Color Range) aus und korrigiere sie anschließend. Die Auswahl möchte ich in einem Alphakanal speichern...

Eine Lösung für dein Anzeigeproblem habe ich auch nicht, da ich den Fehler nicht kenne.
Für Parzielle Farbkorrekturen lege die Korrektur Sättigung an und klicke in dieser die Hand mit dem Finger an. Nun kanst du direkt ins Bild auf die zu korrigierende Farbe klicken und mit gehaltener Maustaste durch rechts - links - Bewegung die Farbe einstellen und ebenso in der Korrektur die separierte Farbe regeln.
Auch das HSL-Modul in CameraRaw ist besten zu Feinabsrtimmungen einzelner Farben geeignet ohne das ganze Spektrum zu beeinflussen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben