Probleme beim Drehen von PDF-Seiten

Probleme beim Drehen von PDF-Seiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von draupnir, 19.02.2021.

  1. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Probleme beim Drehen von PDF-Seiten
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Buch erstellt, dessen erster Teil hochkant A5 ist. Das war die erste PDF-Datei. Der zweite Teil besteht aus Seiten im Querformat A5. Das war die zweite PDF-Datei. Dann habe ich alle Seiten der zweiten PDF-Datei um 90° gedreht und wieder als PDF gespeichert. Zum Schluß noch die beiden hochkant PDF-Dateien mit gleicher Größe, nämlich A5, zu einer zusammengefügt und gespeichert. So weit war alles gut. Im Acrobat wurde kein Unterschied in der Größe (A5 plus 5 mm) festgestellt.
    Aber beim Aufladen des so erstellen Buchblocks kam die Fehlermeldung, daß alle Seiten des zweiten Teil die falsche Seitengröße habe.

    Meine Notlösung war dann im Layoutprogramm (Quark XPress 2020, macOS 10.14.6): Alle Seiten des zweiten Teils um 90° gedreht in den ersten Teil manuell zu kopieren. Was ne Menge Arbeit war. Die PDF-Datei, die ich dann erstellt habe, wurde ohne Probleme akzeptiert.

    Im Buchforum habe ich dann als Antwort bekommen, dass man die PDF-Dateien/-Seiten drehen darf. Sondern das Drehen muss schon im Layout-Programm oder beim Erstellen der PDF-Datei erfolgen. Leider keine weiteren Infos.

    FRAGE: Wie kann man eine PDF-Datei bei der Erstellung/Export in macOS um 90° drehen?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Probleme beim Drehen von PDF-Seiten
    K.Ahnung ob das was hilft, ich hoffe du hast im Acrobat (Pro) über den Reiter Seiten gedreht und nicht die Ansicht.
    MfG
     
    #2      
  4. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Probleme beim Drehen von PDF-Seiten
    Hallo Liselotte
    ne, ich habe nicht die Ansicht gedreht, sondern wirklich im die Seiten um 90°. Hier aus Acrobat die Veränderung der Seitengrößen.
    [​IMG]
    Trotzdem muss in der PDF-Datei die alte Seitengröße hinterlegt sein, denn sonst hätte die Software der Druckerei das ja nicht als Fehler erkannt.
     
    #3      
  5. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D90, Nikon D 3000, Fujitsu P500
    Probleme beim Drehen von PDF-Seiten
    PDF ist ja nicht gleich PDF, wenn deine PDF keine Funktionen beinhaltet die erst in neueren Versionen von Acrobat integriert wurden könnte man es vielleicht über Werkzeuge/PDF-Standards in ein PDF/A1b umwandeln um unnötigen Ballast los zu werden. Ist reine Spekulation, aber einen Versuch wert.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×