Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!“

Jimbim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich will die Höhe eines Divs auslesen und je nach Ergebnis die eine oder die andere Aktion ausführen. Bekomm des aber nicht hin und weiß nicht wo der Fehler liegt.

Hier erstmal der Code:

HTML:
function akt1() {
    
var div = document.getElementById('div_akt1').offsetHeight;

  if (div = '110px') {
    alert(div);
  } 
  else {
    alert('stimmt nicht!');
  }
}

Die Variable div soll den Wert der Höhe des Divs "div_akt1" betragen. Mit der If/Else Anweisung soll dann die dementsprechende Aktion ausgeführt werden.

Vielleicht kann mit jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Was passiert bei dir, was sollte passieren, was hast du getan um herauszufinden, warum es anders reagiert, wie sieht der Kontext aus?


Duddle
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!

Code:
if (div = '110px') {
ist keine Überprüfung! wenn ein wert geprüft erden soll ob er 'gleich' irgendwas ist muss der operator '==' sein.
zudem kann ich mich auch nur duddle anschliesen: wo(und wann) wird die funktion aufgerufen?
 

Jimbim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!

Die Funktion soll bei einem Klick auf einen Link aufgerufen werden. Bei besagtem Klick wurde aber einfach nur die erste Anweisung ausgeführt. Aber ich hab das Problem mit Hilfe von sokie gelöst, danke. Es war das fehlende =.

HTML:
function akt1() {
    
var div = document.getElementById('div_akt1').offsetHeight;
  
    if (div == '105') {
        document.getElementById("div_akt1").style.height = 'auto';
  } else {
        document.getElementById("div_akt1").style.height = '105px';
  }

}

Ich wiederhole mich ungern, benutze bitte die bereitgestellten Codewerkzeuge!
mfG, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!

Hallo,
ich bastle auch gerade mit offsetHeight und offsetTop usw. rum, klinke mich mal hier mit ein:

Kann man irgendwie überprüfen ob der Browser offsetHeight usw. unterstützt und ggf. irgendwie eine Weiche einbauen?

Grüße :)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!

Für nur eine einzige HTML-Datei in der ich die Höhe von nur einem Element korrigieren möchte und sonst überhaupt kein Javascript benötige?

HTML: 7,77 KB (inkl Tabs, Umbrüche)
Bilder: 3,47 KB
CSS: 2,81 KB (inkl Tabs, Umbrüche)
JQUERY: 70,4 KB (ohne Tabs, Umbrüche)

Naja, trotzdem Danke für den Hinweis, irgendwie geht scheinbar gar nichts mehr ohne das Zeug.

Grüße :)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim ermitteln der Höhe eines Divs!!

Danke SineTempore, da war ich auch schon :)

ich habe es jetzt erst einmal so gelöst:
HTML:
if(typeof(document.getElementById(myId).offsetHeight)=='number')
...
Ob das jetzt so in Ordnung ist und wirklich Javascript-Fehlermeldungen vermeidet, k.A.?! Kann es leider nicht überprüfen, die Browser die ich im moment installiert habe unterstützen es alle (FF, Opera, IE und Safari). Es schadet aber scheinbar nicht :hmpf:

Grüße :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben