Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Erstellen von Panorama bei CS3“

A

aek

Guest

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe nämlich ein Problem beim Erstellen von Panoramabildern mit Photoshop.

Habe gestern mit meiner Spiegelreflex-Kamera eine Bar 360° fotografiert und über Adobe Bridge habe ich versucht nun ein Panoramabild zu erstellen.

Beim ersten Mal habe ich die Originalgröße der Bilder gelassen und bei der Panoramabild-Einstellung auf Automatisch gesetzt. Nach paar Minuten hat das Programm nur 3 Bilder in Panorama-Art erstellt und die anderen Bilder einfach ausgelassen.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht.

Bedanke mich im Voraus.
 

Photoshop

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Erstellen von Panorama bei CS3

Hast du die Bilder evtl. ohne Stativ fotografiert? Wenn man die Aufnahmen per Hand macht und den Drehpunkt zu stark ändert, kann es sein dass Photoshop dann nicht mehr die geometrischen Verzerrungen korrigieren kann.
 
AW: Probleme beim Erstellen von Panorama bei CS3

vielleicht bekommts photoshop aber auch nicht auf die reihe, weil's nicht weiß wo anfang und ende sind bei 360°... dann unterteil es doch. mach erst 3 bilder zu einem, dann weitere 3 bilder zu einem usw. und am ende die teil-panoramen zu einem großen zusammenfügen... sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
A

aek

Guest

AW: Probleme beim Erstellen von Panorama bei CS3

Habe die Bilder mit einem Stativ gemacht.
Ich habe es auch so versucht, das ich die 13 Bilder einzel in Panorma erstellen wollte und später dann manuell zusammenfügen wollte, nur bei der Einstellung automatisch wurde dann das link Bild breit, das mittlere Bild normal, und das rechte Bild wieder breit. Habe dann die Einstellung auf repositionieren gestellt, sodass ich einen normalen gleichmäßigen Streifen erhalte, aber da wurde einfach ein Bild wieder ausgelassen und überhaupt nicht zu sehen.

Keine ahnung was ich machen soll.
 
AW: Probleme beim Erstellen von Panorama bei CS3

mmh... das klingt sehr misteriös... lad doch mal die bilder in ner kleineren größe (stapelverarbeitung is hier hilfreich ;)) hier hoch und ich versuch mal sie zusammenzufügen....
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Erstellen von Panorama bei CS3

Du muß beim Fotografieren an Überlappungen denken.

Das heißt der linke Rand von Foto 2 muß mit dem rechten Rand von Foto 1 identisch sein. Empfehlen kann ich dir ca. 15-20% der Bildfläche zu überlappen.

Wenn du hochwertige Panoramas anstrebst, kommst du an einem Nodalpunktadapter für dein Stativ nicht drumherum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben