Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Haare freistellen“

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin derzeitig dabei ein altes Dia zu bearbeiten. Mein Ziel ist es das Bild in ein Schwarz weiß Porträt umzuwandeln. Denn eigentlichen Hintergrund des Bildes möchte ich gegen einen schlichten grauen Hintergrund erstzen.

Das Bild ist folgendes : http://www.flickr.com/photos/63453258@N04/6797667208/in/photostream

Mein Problem besteht darin das ich mit den bekannten Freistellungstechnicken die Haare auf der linken Seite der Person nicht freigestellt bekomme.
Ich habe mir jetzt bei google einen Haufen an Anleitungen, Videos etc pp. angeschaut und nichts erzeugt ein ergebnis was auch nur im geringsten akzeptabel ist...

Was kann ich tun um bei diesem Bild die Haare anständig freizustellen?
 

Photoshop

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Haare freistellen

liegt es vielleicht daran, daß der kontrast der haare und der hintergrundfarbe o.ä. zu schwach ist? das problem hab ich nämlich zur zeit bei einem bild auch.
da möchte ich einen hund freistellen und hinter dem hund (schwarzes fell) ist auf der rechten seite ein gegenstand der ebenfalls dunkel ist.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Probleme beim Haare freistellen

Hallo, nicht verzweifeln, habt Ihr auch hier auf der Seite gesucht? Hier gibt es viele gute Tuts zu Eurem Probem.
Und wenn Ihr mal bei Tuts nicht weiterkommt, fragt hier wieder nach. Hier wird gerne, schnell und auch gut geholfen.
Ich selber habe mir ein paar runtergeladen und auch angesehen. Sie sind leicht verständlich.
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Haare freistellen

Ich denke es liegt schlicht und einfach daran das die Farbe zu gleich ist. Das letzte tut hat mich jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht bis jetzt ist das was bei rumkommt immer noch scheiße...

Die Haare nachzumalen ist zwar eine gute Idee weicht mir schlicht weg aber zu sehr vom richtigen bild ab!

Manchmal gehts vielleicht einfach nicht...
 

MrSpock

Admiral

AW: Probleme beim Haare freistellen

In diesem Fall sollte das mit dem Haare nachzeichnen aber kein unlösbares Problem sein, denn das Foto ist ja insgesamt recht unscharf. Gute Chancen sehe ich, wenn Du über die Ebene mit den nach gezeichneten Haaren Weichzeichner-Filter anwendest.
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Haare freistellen

Hallo, in der aktuellen docma ist auch ein Workshop zu deiner Frage. Vielleicht wirst du da fündig. Blättern kann man da auch online (Auszug).

Hier der Link:

Gruß
Jörg
 

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme beim Haare freistellen

das freistellen würde ich so gut wie möglich mit den bekannten varianten machen. den linken teil, so wie am anhang gezeigt, nachmalen.
ist sehr gut, aber in deinem fall auch nur bedingt nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Haare freistellen

Ich würde mir den Kanal mit der stärksten Trennung vom Hintergrund bzw. mit der stärksten Zeichnung aussuchen und diesen in einen neuen Kanal kopieren. Dieses schwarz/weiß "Bild" an den Stellen mit TW-Korrektur und Gradationskurve und Pinsel und dergleichen herausarbeiten. Der Focus liegt abei nur auf den Haaren, um die es geht. alles andere soll egal sein. Das ist ein wenig Geduldsarbeit, aber funktioniert ganz gut. Man kann auch mal den Kanalmixer probieren, aber dafür sind wohl die Farben zu gleich. Versuche auch mal den Farbmodus zu wechseln. Oft kann man über einen Wechsel in LAB oder gar Indiziert, die Maske besser herausarbeiten.
Am Ende der Bearbeitung des Kanals, diesen als Maske laden und wie gewünscht weiter freistellen.
Ich hoffe, ich habe es ausreichend komliziert geschrieben. ;)
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Haare freistellen

Ich bin zur Zeit am probieren, ich habe beschlossen ich versuch einfach jeden Tipp der kommt. Das schlimmste was mir passieren kann ist das es in hundert Jahren nicht fertig wird...

kann nur von vorteil sein...beim nächsten bild bin ich dann wahrscheinlich schlauer...
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Haare freistellen

Danke an alle ich hab es am ende hinbekommen nicht perfekt aber sehr gut und die lösung war von jedem tipp etwas...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben