Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Modellieren von einem Revolver“

C

cromas

Guest

Servas!

Also ich hab vor einen Revolver in 3ds Max zu modellieren. Das ist mein erstes "so schweriges" Model, also es kann sein, dass ich noch mit Anfängerproblem zu kämpfen habe.

So da, hier ist mal die Gittersicht. Den Revolver-Hauptteil selbst habe ich aus einer Plane gemacht, die ich dann mit der Shift-Taste immer weiter vergrößert habe.


Und hier ist es gerendert:


1)Kann mir jemand sagen an was es liegt, dass vor allem der Griff so scheiße aussieht?

2) Wie kann man das ausbessern?


Danke im Vorraus,
Cromas
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

(1) fehlende bzw. flasch gesetzte smoothing groups
(2) smoothing groups neu setzen, in editable poly optionen zu finden
 
C

cromas

Guest

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

das war der Fehler, danke nochmal

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Ich weiß nicht wie ich die Trommel erstellen soll.

Ich habs mir so gedacht:
Zuerst einen Bolzen erstellen, der durch die ganze Trommel durchgeht, und den 5 mal kopieren. Danach mit einem Dreh-Befehl um jeweils 60° drehen. Gibt es so einen Dreh-Befehl? Aber da stell ich mir die Frage, wie soll man die Achse festlegen um die gedreht werden soll.

Gruß,
Cromas
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

das war der Fehler, danke nochmal

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Ich weiß nicht wie ich die Trommel erstellen soll.

Ich habs mir so gedacht:
Zuerst einen Bolzen erstellen, der durch die ganze Trommel durchgeht, und den 5 mal kopieren. Danach mit einem Dreh-Befehl um jeweils 60° drehen. Gibt es so einen Dreh-Befehl? Aber da stell ich mir die Frage, wie soll man die Achse festlegen um die gedreht werden soll.

Gruß,
Cromas

Sorry, wenn ich mich einschalte (kann zu der Arbeit mit einem 3D Prog nichts sagen, reiner Photoshop-User).

Bei deinem Colt solltest du jedoch bedenken, dass es sich beim angedachten Modell um einen Vorderlader handelt, die Pulverkammern also hinten "geschlossen" sind, bzw. nur Pistons zu sehen sind auf welchen die Zündhütchen aufgesetzt werden. *klugscheißermodus aus*
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

im hierarchy-register deines objekts lässt sich der drehpunkt/pivot ändern. dann danach mit array oder einfach per handduplizeren und die copieanzahl auf 5 stellen. die teile dann in einem editable poly attach und die vertices welden
 
C

cromas

Guest

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

danke Keul3, werd mal versuchen

Sam_Deer: Ja, ich weiß das es ein Vorderlader ist, nur ich verstehe nicht ganz wie der Colt nachgeladen wird. Also das Prinzip des Vorderladers verstehe ich, nur wie kommen die Kugel in die Trommel. Weil wenn man sie vorne reingibt, fliegen die ja bei schon geringer Neigung raus oder nicht?Das ich hier einen Wiener treffe. hehe

Gruß,
CRomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

Will ned zu sehr OT werden .. der Hebel unter dem lauf ist eine Kugelpresse ... die Kammern werden mit Schwarzpulver gefüllt. Die Kugel ist entweder überkalibrig oder wird in ein Pflaster gewickelt ( wenn man Papierpatronen ( vorab portionierte Kugel/ Pulver Rationen) verwendet wird oft die Papierhülle um die Kugel gewickelt und als Pflaster verwendet.

Anschließend wird die Kugel mit dieser Hebelkonstruktion in die Kammer bis auf das Pulver gepresst ( wenn man sicher gehen und Kettenfeuer vermeiden will wird die Kammer vor der Kugel anschließend mit Fett verschlossen ( Haben die früher nicht gemacht) am Schluss nocht de Zündhütchen auf die Pistons und gut is...

Gruß Hj

P.S.: Den Revolver habe ich auch schon versucht... erst isses ein bissel gewurschtel aber wenns mal läuft ...

 
Zuletzt bearbeitet:
C

cromas

Guest

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

Aso, das dauert aber ur lang bis alle 6 Patronen dann drin sind.
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

Klar ... sonst wuerden wir ja heute noch so nachladen!!! ;) und wenn die es schneller könnten wären Western schon nach einer halben Stunde vorbei!:D Also wenn Du geübt bist kannste das in unter einer Minute hinkriegen .... aber um den Rahmen zu schonen macht man das heute eher außerhalb .. die Trommel wird entnommen und extern geladen

Gruß Hj
 
C

cromas

Guest

AW: Probleme beim Modellieren von einem Revolver

Na gut, auf jeden Fall danke.
die Trommel hab ich schon mal gut hinbekommen. Wenn der Revolver fertig ist, dann poste ich ein paar Bilder hier rein.

Gruß,
Cromas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben