Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Plotten von InDesign-PDF“

N

NicoleTW

Guest

Hallo,
habe ein Problem mit meiner InDesign-PDF. Es klappt nicht mit dem Plotten meiner PDF.

Ich bin Master-Studentin (Architektur) und möchte mein Präsentationsplakate im Plotzentrum meiner Fachhochschule drucken. Die sagen, dass Sie meine PDF nicht ausplotten können. Das Laden des Druckauftrages übersteigt den Arbeistspeicher von deren PC.

Meine PDF-Dateien hab ich in InDegin CS5 erstellt. Ich exportierte die Dateien. Größe der PDFs: 5,9 und 14,6 MB.
Ich weiß da sind sehr viele Verknüpungen im Hintergrund. Und ich weiß, dass das Problem vermutlich sein könnte, dass InDesign die PDF mit jeder Menge Hintergrundinfos "füttert". Aber wie kann ich das abstellen, dass so viele Hintergrundinfos mit exportiert werden? Ich will nicht das die Qualität meiner Zeichnungen und Fotos leidet. Aber ich bin wirklich verzweifelt.:':)':)'(

Wer kann mir helfen?

(P.s. wenn ich die Datei in InDesign als PDF drucke, dann hab ich das gleiche Problem, wie beim Exportieren)
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Was ganau ist denn auf deinen Präsentationsplakaten enthalten? Hauptsächlich Bilder und Texte oder auch viele Vektorgrafiken?

Ich kenne das Problem, dass Pdf-Dateien, die viele (komplexe) Vektorgrafiken enthalten, unter Umständen im weiteren Workflow (RIP, Druck, Belichtung, etc.) nur sehr langsam oder gar nicht verarbeitet werden können. Woran genau das liegt kann ich nicht sagen.

Wäre es denn möglich, die PDF-Daten in Photoshop zu rastern? Das hängt natürlich vom Inhalt der Plakate und vom Format bzw. der daraus resultierenden Dateigröße ab.

Oder du versuchst es zuerst über die PDF-Optimierungsfunktion im Acrobat (wenn er dir zur Verfügung steht). Unter Umständen werden dadurch Speicherkapazitäten freigegeben.

Gruß
Daniel
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Es würde helfen, wenn Du die Jobs etwas genauer beschreibst. Welche Auflösung/Größe haben eingebundene Fotos und welches Format ist die Ausgabegröße.

Die Auskunft vonseiten des "Plotzentrums" ist ´n bissel mager - eine Empfehlung wie sie´s gerne hätten wär doch auch nett gewesen.

mit besten Grüßen
 
N

NicoleTW

Guest

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

puh...also die 11 Fotos (jpgs) haben ca. 1MB jeweils...die ca. 12 PDF-Zeichnungen (Vektorgrafiken) durchschnittlich 600kb. Texte sind direkt in InDesign erzeugt.
Wenn man die pdf´s in Photoshop rastert, dann läd Photoshop 2Std. und mehr. Also keine Option.

Der Plotservice meinte, meine InDesign-Dateien wäre nicht komprimiert? Ich dachte, dass man nur die zu erzeugenden PDF-Dateien komprimieren kann?

Ja ich hab Acrobat (Studentenpaket). Wie genau kann ich da die PDF optimieren?

Irgendwie vermute ich ja dass meine Vektor-Zeichnungen und/oder die Adobe PDF-Export-Einstellungen schuld sind, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

oder vielleicht ist es möglich, enthaltene Bilder etwas herunterzurechnen?
 
N

NicoleTW

Guest

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Die Bilder werden beim Adobe-PDF-Export aus InDesignkomprimiert (Durchschnittliche Neuberechnung auf 300pixel pro Zoll).
Ist das nicht ausreichend?
Oder soll ich die importierten JPG´s nochmal vorher herunterrechnen? Sind schon herunter gerechnet auf ca. 1MB je JPG
 
D

Diskord

Guest

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Ja ich hab Acrobat (Studentenpaket). Wie genau kann ich da die PDF optimieren?

Welche Acobat Version? Bei Acrobat X über Speichern unter > Optimiertes PDF

Irgendwie vermute ich ja dass meine Vektor-Zeichnungen und/oder die Adobe PDF-Export-Einstellungen schuld sind, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Da kann ich nicht viel zu sagen, da ich deine Export-Einstellungen nicht kenne. Wenn es hilft, kannst du ja mal einen Screenshot posten. Davon abgesehen gehe ich auch eher davon aus, dass die Probleme durch die Vektorgrafiken entstehen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Die Vektorzeichnungen sind nicht problematisch. Die Texte sind letzlich auch nur Vektorspaß - also minimal. Die Arbeitsspeicherbegrenzung beim Plotter muss man als gegeben hinnehmen. Daher muß die Ausgabegröße Deiner Datei irgendwo reduziert werden. Das bleiben nur die Bilder.
Sinnvollerweise kann in PS die Bildgröße (Kantenlänge + Auflösung) für die endliche Formatgrösse im Layoutziel geändert werden. PS zeigt die Ist-Größe und die durch beabsichtigte Änderung erreichte Ausgabegröße an.
Also erst die JPG´s auf die notwendige Größe im Layout einstellen - und dann im Layout positionieren.

Ich hatte letzte Woche einen Print 850/2000 mm incl. mehrere Bilder (150 dpi) für ein Banner reibungslos erstellt. Dateigröße ca 14,5 MB. Das Ergebnis war optimal.

beste Grüße
 
D

Diskord

Guest

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Die Vektorzeichnungen sind nicht problematisch. Die Texte sind letzlich auch nur Vektorspaß - also minimal. Die Arbeitsspeicherbegrenzung beim Plotter muss man als gegeben hinnehmen. Daher muß die Ausgabegröße Deiner Datei irgendwo reduziert werden. Das bleiben nur die Bilder.

Das Problem mit den Vektorzeichnungen ist keine Mutmaßung, sondern ein Fakt, der mir schon mehrfach begegnet ist. Sicher hast du Recht, dass Schriften auch nur Vektoren sind, allerdings werden die Probleme durch sie nicht verursacht. Ich weiß wie gesagt nicht, woran das liegt.

Die Bilder sind meiner Meinung nach ausreichend reduziert (ca. 1 MB pro JPG). Damit sollten die Plotter bzw. RIPs zurecht kommen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Hallo,
was ich nicht verstehe ist, dass Du überhaupt plotten willst. Du hast leider nicht angegeben, wie groß Dein "Plotausdruck" sein soll. Meines Erachtens macht plotten nur dann Sinn, wenn es sich um Architekturpläne in der Größe DIN A 0 handelt. Anscheinend hast Du aber eine Ausarbeitung mit Text, Bildern, Zeichnungen, Vektoren. Das hört sich für mich eher nach einem Buch an. Deshalb hast Du wahrscheinlich auch Indesign genommen.
Aber wie Du merkst, ich schau gerade in eine Glaskugel. Also gib bitte weitere Daten an:
Ausgabegröße ist DIN A?
Vorder und Rückseite?
....
Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

@23discord
Möchte nicht vom gestellten Thema ablenken! Vektorstress kenn ich nur vom Schneid-Plotten wegen blödsinnig vieler Knoten - kann z.B. beim Tracen von Bildvorlagen passieren.
600 KB, wie hier erwähnt erscheint mir eine plausible Größe zu sein. Ich nehme mal an, da es um Architektur geht, daß da komplexe "Illustrationen" kaum oder wenig enthalten sind. Die begrenzte RAM-Größe wurde ja anfangs erwähnt.
Eine Reduzierung der Datenmenge läßt sich doch eher über eine Optimierung der Pics erreichen.
Mich hätte auch bezogen auf die "notwendige" Bildergröße das Plakatformat aber doch interessiert.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Wenn "Das Laden des Druckauftrages übersteigt den Arbeistspeicher von deren PC." richtig ist, dann geht es wahrscheinlich nicht um die Größe des PDF an sich, sondern um den gerippten Auftrag.
Ich gehe nicht davon aus das heute noch ein PC rumsteht dessen Arbeitsspeicher von einem PDF an sich überlastet wird.

Wenn es um die gerippte Datei geht sieht das anders aus. Da geht es auch um das Format und nicht um die Größe der (komprimierten) Datei.
Ich drucke gerade Vektorgrafiken auf A2. Die werden gerippt über 500 MB groß.
Wenn Dein Plakat A1 oder größer ist können im RIP locker Datengrößen von über 1 Gb entstehen.
Da macht dann manches Windows Programm schlapp.
Wenn dort ein älteres Betriebssystem läuft, z.B. XP dann ist bei max. 1.5Gb Schluss, dabei zählt die Software mit und alles was so sonst noch auf dem Hochschulrechner läuft (die üblichen Viren und Trojaner :D).
Wenn ich der Terminologie der TE folge dann könnte es daran liegen das die Software eher für das Plotten von Plänen ausgelegt ist als für Bilder.
Für Dich ist also nicht die Größe des PDF wichtig, sondern das was den Arbeitsspeicher des Rechners sprengt.
Evt ist es sinnvoll das Plakat in zwei Teilen zu drucken. Wenn der Drucker einen sauberen Ansatz hinbekommt.
Je nach Software wäre evt. auch ein Postscript Format möglich. Das lädt die Software evt. nicht komplett, sondern "seitenweise".
So wars im letzten Jahrtausend.
Wenn das so ist liegt das Problem im System des Plotzentrums, hat nichts mt Deinem PDF zu tun.
Du kannst nur mal anfragen mit was für Formaten das System am besten arbeitet.

grüße
 
N

NicoleTW

Guest

Oh wow, erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.:):):):) Ihr seid echt klasse! Nur noch mal zur Info, ich studiere Architektur im Master und es geht um mein Plakat für die Masterthesis.

Also meine Plakate haben folgende Formate:
900*1600mm
500*1600mm
Viel Text, weil kein Entwurfthema sondern eine wissenschaftliche Arbeit. Wir müssen jedoch Präsentationplakate abgeben.

Ich vermute das die aus dem CAD-Programm exportierten PDF-Vektor-Dateien (sprich Zeichnungen Grundrisse/Schnitte/etc..) mein Problem sind.

@ 23Diskord, ich verwende Acrobat 9.0

@ pixelmaker, kannst du mir das mit dem rippen in etwas "einfacher" erklären, also was das ist? Deine Beschreibung ist gut, aber für mich leider zu kompliziert :(...

Ich habe gerad ne PostSkriptDatei gedruckt und dann über den Distiller in eine PDF gewandelt, wow die Datei ist deutlich kleiner (3,5MB) und keine sichtbaren Qualitätsverluste....Mal sehen ob mein Plotzentrum die Datei nun drucken kann....Aber gibt es hier auch nen Schlauen User, der mir PostSkript erklären kann?:):):)

Auch die kleine PostSkript-PDF kann nicht geplottet werden...:'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

:daumenhoch: Prima wenn das mit Postscript geht. Bleibt zu hoffen daß der Plotter Postscript versteht.

Drücke alle zehn Daumen:daumenhoch:
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Hallo,
eine PDF kann kein Postskript sein. Postskript ist ein Textformat. PDF ist ein binäres Format.
Eine Postskript Datei im Texteditor fängt z.B. so an:
%!PS-Adobe-3.1
%ADO_DSC_Encoding: MacOS Roman
%%Title: sammelform 3x8 09/2011.indd
%%Creator: Adobe InDesign CS6 (Macintosh)


Ein PDF enthält Binärcode, sieht im Texteditor so aus:
%PDF-1.4
%‚„œ”
1 0 obj
Hâúó=nGDÛ=≈\¿≠˛ˇâi¿p`

Wenn Du ein Postskript im Destiller in PDF umformatierst hast Du ein PDF, kein PS, logisch.

Es ist der RIP Software vollkommen egal ob es sich um Text, Vektoren oder Bilder handelt. Es ist ein Raster Image Prozessor.
Wenn dort mit einem RIP gearbeitet wird, macht dieses genau das was der Name aussagt. Er rastert den Druck entsprechend des Druckers. Dann ist nur noch die Größe entscheidend.

Ohne weitere Kenntnisse des Workflow und der Geräte / Software kann man nichts sagen.

Der aufgeführte Grund ist der Einzige der nach logischer Schlussfolgerung dafür verantwortlich sein kann das der Arbeitsspeicher nicht reicht.

Der einzige der Dir wirklich weiterhelfen kann ist jemand der sich mit der Technik und der vorhandenen Software auskennt. Also geh bitte hin und frage:

Ich habe Ausdrucke in 900*1600mm zu machen, in welchem Format lege ich die Datei an das sie hier gedruckt werden kann?


Was anderes ist Spekulation und bringt Dich nicht weiter.

grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Auch die kleine PostSkript-PDF kann nicht geplottet werden...:'(

Wäre doch so schön gewesen.
Ich schlage vor: öffne mal eines Deiner verwendeten JPGs in PS. Wähle Bild / Bildgröße. Ganz oben wird die aktuelle Dateigröße angezeigt.
Im folgenden Abschnitt die Breite/Höhe des Bildes. Eine Änderung der Parameter zeigt Dir die Ausgangsgröße neben der zu erwartenden Datenmenge an.
Die Kantenlängen des Formates sollten den beabsichtigen Maßen in Deinem ID-Layout entsprechen und die Auflösung kann für ein Poster mit 150 dpi genügen.
Teste das mit einem Bild mal aus und setze es im Layout neu ein.
 
N

NicoleTW

Guest

klar das PDF kein Postskript sein kann.
Die in InDesgin erzeugte Postskirpt-Datei habe ich im Acrobat-Distiller in eine PDF-gewandelt.

Zum Workflow kann ich nur Folgendes sagen (ganz ausführlich):
Meine PDF schicke ich per Email ans Plotzentrum.
Die Dame vom Plotservice öffnet die PDF mit dem Adobe-Reader und geht auf drucken (mit Vorschau).
Der verwendete Drucker ist ein Epson-Plotter.
Dann geht der Druckauftrag raus und das Vorschaubild lädt nur sehr langsam oder gar nicht.
Auf dem Vorschaubild ist dann meine PDF fehlerhaft dargestellt und genauso fehlerhaft wird die PDF dann auch geplottet.

Der Arbeitsspeicher kommt ins stocken, wenn der Druckauftrag losgeschickt wird.
Leider kann mir die Dame keine genaueren Angaben zum Arbeitsspeicher des PC´s oder Plotter sagen. Es wurde nur gesagt, dass der Arbeitsspeicher groß ist. Ich glaube sie kennt sich nicht so gut aus. Aber sie betont immer wieder: " Es liegt an ihrer Datei!". Komisch ist, dass mittlerweile 4 weitere Kommilitonen die gleichen Probleme haben...

Ach ich glaub es hilft alles nichts und ich muss in den Copy-shop.

Ach ja, und ich hatte gehört, dass die Arbeitsweise für vektorbasierte InDesign-Dateien, also PostSkript zu erzeugen und dann über den Distiller zu schicken oft benutzt wird.


Nachtrag von Antonio:

Bitte achte darauf, dass es hier einen Edit-Button gibt um so u.a. auch Doppelpostings zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Gehört vielleicht, aber das ist ein absoluter Schüttel-Workflow, für den Dich Fachleute in der Luft zerreisen. PDF wird aus Indesign korrekterweise immer direkt exportiert, aber niemals erst als Postscript gespeichert und dann distilliert. Das macht man seit ... mindestes ein halben Jahrzehnt nicht mehr so. Adobe hat die Entwicklung von Postscript ... lass mich lügen, ich glaube seit 1998(?) eingestellt.
Ausserdem, geh nicht zum Copyshop, sondern schreibe aus Indesign ein PDF/X1a oder PDF/X3, und suche Dir mit der PDF einen Werbetechnik-Betrieb, der großformatig rucken kann. Für die ist Deine Problemstellung ein Klacks.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben