Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Plotten von InDesign-PDF“

N

NicoleTW

Guest

Hallo,
habe ein Problem mit meiner InDesign-PDF. Es klappt nicht mit dem Plotten meiner PDF.

Ich bin Master-Studentin (Architektur) und möchte mein Präsentationsplakate im Plotzentrum meiner Fachhochschule drucken. Die sagen, dass Sie meine PDF nicht ausplotten können. Das Laden des Druckauftrages übersteigt den Arbeistspeicher von deren PC.

Meine PDF-Dateien hab ich in InDegin CS5 erstellt. Ich exportierte die Dateien. Größe der PDFs: 5,9 und 14,6 MB.
Ich weiß da sind sehr viele Verknüpungen im Hintergrund. Und ich weiß, dass das Problem vermutlich sein könnte, dass InDesign die PDF mit jeder Menge Hintergrundinfos "füttert". Aber wie kann ich das abstellen, dass so viele Hintergrundinfos mit exportiert werden? Ich will nicht das die Qualität meiner Zeichnungen und Fotos leidet. Aber ich bin wirklich verzweifelt.:':)':)'(

Wer kann mir helfen?

(P.s. wenn ich die Datei in InDesign als PDF drucke, dann hab ich das gleiche Problem, wie beim Exportieren)
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF

Was ganau ist denn auf deinen Präsentationsplakaten enthalten? Hauptsächlich Bilder und Texte oder auch viele Vektorgrafiken?

Ich kenne das Problem, dass Pdf-Dateien, die viele (komplexe) Vektorgrafiken enthalten, unter Umständen im weiteren Workflow (RIP, Druck, Belichtung, etc.) nur sehr langsam oder gar nicht verarbeitet werden können. Woran genau das liegt kann ich nicht sagen.

Wäre es denn möglich, die PDF-Daten in Photoshop zu rastern? Das hängt natürlich vom Inhalt der Plakate und vom Format bzw. der daraus resultierenden Dateigröße ab.

Oder du versuchst es zuerst über die PDF-Optimierungsfunktion im Acrobat (wenn er dir zur Verfügung steht). Unter Umständen werden dadurch Speicherkapazitäten freigegeben.

Gruß
Daniel
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Plotten von InDesign-PDF