Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim Speichern der Webseite“

Hallo,

Ich hab ein Problem beim Speichern von einem Webseiten Design, und zwar ich gehe beim Photoshop auf Datei - für Web speichern und dann diese Einstellungen nehme ich vor :



Komme aber irgendwie nicht klar, da das Design dann im Dreamveawer und im Browser leicht bis mittel pixelig werden rundherum um die logos usw. ??

Habe bisher immer so gespeichert eigentlich und das Design war so wie im Photoshop verlustfrei, es hat zwar bisschen gebraucht immer beim laden der Webseite aber das Design war verlustfrei bzw pixellos zu sehen.

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Wie sollen wir da was beurteilen/Fehler finden wenn wir nicht den Vergleich zur Vorlage haben.
Edit: Durch das speichern als Jpg entsteht bei (völlig unsinnigen) 100% jedenfalls kein Rauschen. Deutlich zu sehen das es schon vorher mal schlecht als Jpg gespeichert war
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Du solltest derartiges besser als PNG (oder GIF) speichern. JPG ist - wie der Name schon sagt - für Fotos. Das hat was mit den Komprimierungsverfahren zu tun.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Du solltest derartiges besser als PNG (oder GIF) speichern. JPG ist - wie der Name schon sagt - für Fotos. Das hat was mit den Komprimierungsverfahren zu tun.

Jpeg od. kurz JPG hat trotzdem seine Berechtigung. Kommt immer darauf an wie viele Farben die Grafik enthält. Für alles über 256 und Verläufe PNG oder JPG verwenden. Zu den einzelnen Formate.

- PNG = Verlustfrei (dafür oft in der Datengröße höher)
- JPG = Von der Komprimierung abhängig.
- GIF = Für Objekte etc. mit wenigen Farben (bis 256 Farben)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Erstmals danke für die Antworten.

Also ist es eigentlich am besten dass ich die Grafik als .PNG speichere ??

Ich hab aber irgendwie früher auch immer als jpeg gespeichert und da war es auch verlustfrei. Komisch.
 

Beckers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Nimm doch mal den Punkt "Helle Bereiche vergrößern raus".
Es muss nicht daran liegen aber ansonsten sehen die Einstellungen richtigig aus, jeden falls nichts was grobe Pixel rechtfertigen sollte
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

sagen wir mal übertriebenen. Jpg ist schließlich eine Komprimierung.
Erklähre mir jetzt bitte nicht, das es auch bei 100% schon kleiner wird ;)
Den Unterschied zwischen hohen 80% und 100% siehst du in der Regel nicht, ausser in der Dateigröße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

1. lol - das weiß ich doch - aber danke für die Erklährung
2. klahr - du siehst das - bist ja auch nicht "die Regel"
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Zur jpg-Komprimierung:
Google bitte mal nach : xat.com-image optimizer
Die kostenlose Version (es werden 2. Versionen geliefert) reicht völlig aus um jpg`s sehr gut zu komprimieren. Dabei hast Du immer zwischen 2 Komprimierungsarten die Wahl. Einmal Bilddaten entfernen (verlustfrei) und als 2. Dateigrösse verringern (Qualitätsverlust). Wobei: bis 10% Verlust ist nur selten auffällig.
Zum Thema Grafiken für Webseiten: Ich selbst würde nie mit PS eine Webseite erstellen. Warum? 1. unsaubere Codes, die nicht wirklich HTML5/CSS3 "kompatibel" sind. Beides ist aber heute fast schon Pflicht.2. Die Webseite besteht (fast) nur aus Grafiken, die schlimmstenfalls auch noch den meisten Text enthalten. Sowas mögen Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc garnicht. Für die sind das fast leere Seiten. Viele Grafiken (schlimmstenfalls auch noch alles jpg`s)= hoher Speicherplatzbedarf+hohes Traffic.
Ich hab seid über 10 Jahren eigene Webseiten, betreib seid fast 4 Jahren eine eigene Grafikcommunity .. Ich denk ich weiß wovon ich rede ;). Wenn andere Webmaster anderer Meinung sind, weil sie zB mit PSD-Webseiten genügend Erfahrung haben - ich lern immer gern dazu.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

@ rosenheimer
Sry - aber das entbehrt nun wircklich jeglicher Kenntniss.
Natürlich ist Ps für die visuelle Vorbereitung von Websites geeignet. Das hat mit Codes nichts zu zu tun. Natürlich strotzt das hier gezeigte Beispiel nicht gerade vor Kompetenz. Ich könnte dir (keine Schleichwerbung) aber eine 9-stündige Lern-DVD empfehlen die dir Sinn und Zweck von Ps als vorbereitendes Instument fürs Web verdeutlichen. Auch ich war (damals) immer stolz das meine Firmenauftritte auf eine Diskette gepast haben (was heutzutage nicht mehr so wichtig ist).
Ohne Ps währe dies kaum möglich gewesen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Ich selbst würde nie mit PS eine Webseite erstellen. Warum? 1. unsaubere Codes.(Zitat zum besseren Thread-lesen gekürzt).

Was hat das Grafik / Bilder speichern mit der fertigen Website zutun? Erst einmal gar nichts. Auch ist der von dir angesprochene Photoshop Code, wenn man ihn denn speichert nur als Mockup gedacht. Mockup ist die erste Preview (Vorschau) einer Seite. Damit ist es möglich dem eventuellen Kunden das ganze schon einmal vorab im Browser zu zeigen. Ansonsten kann man den Code aber in die Tonne treten. Websites sollten grundsätzlich getrennt vom EBV-Programm erstellt / geschrieben werden.

Natürlich ist Ps für die visuelle Vorbereitung von Websites geeignet. Das hat mit Codes nichts zu zu tun. Natürlich strotzt das hier gezeigte Beispiel nicht gerade vor Kompetenz. (Zitat zum besseren Thread-lesen gekürzt).

Photoshop ist zwar dafür geeignet aber nicht die beste / erste Wahl. Dafür bietet sich aus mehren Gründen vor allem Fireworks an. Vor allem wenn ich an die Gruppierung denke. Auch kann Fw den eigenen Workflow um einiges beschleunigen. Dazu gibt es sowohl hier als auch im web sehr interessante und informative Workshops. Aber das schweift jetzt auch alles vom eigentlichen Thema ab.

Zum Bild / Grafikformat. Wie bereits von mir geschrieben gibt es hier nur ein verlustfreies Format und das wäre Png. Dafür macht sich das in der Regel (nicht immer) in der Datengröße bemerkbar. Im "Für Web & Geräte speichern" Dialog gibt es ja auch nicht umsonst die Vorschau. Einfach mal die 4fach-Ansicht auswählen und unterschiedliche Formate einstellen. So kann man aus meiner Sicht immer noch am besten beurteilen ob Format X od. Y geeignet ist bzw. dieses oder jenes Format ausreicht.

Grüße Patrick
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

@ DerOtto..Danke für die Antwort. Der Knackpunkt ist wohl der, das viele meinen sie könnten den Code, von dem auch Du sagst das man ihn in die Tonne treten kann, zusammen mit den Grafiken ins Web stellen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

@ DerOtto..Danke für die Antwort. Der Knackpunkt ist wohl der, das viele meinen sie könnten den Code, von dem auch Du sagst das man ihn in die Tonne treten kann, zusammen mit den Grafiken ins Web stellen.

Jein. In den Bereichen wo Photoshop in der Regel eingesetzt wird, weiß man sehr wohl wie und womit dieses oder jenes umgesetzt wird. Die Hauptzielgruppe der Adobler ist ja und bleibt nach wie vor die Medienbranche. Für private Zwecke ist seitens Adobe die Elements-Palette geschaffen bzw. vorgesehen. Deshalb ist diese ja auch vom Preis her für den Privatgebrauch noch erschwinglich. Aber alle anderen Applikationen richten sich an die prof. Kundschaft und liegt auch im oberen Preissegment.

Das hängt aber auch damit zusammen das Adobe naja, ich würde mal sagen ein kleines Monopol hat. Man überlege nur den Aufkauf von Macromedia. Viele Dinge die mittlerweile fester Bestandteil der Suite sind, sind eigentlich nur Weiterentwicklungen aus der Macromedia-Schmiede. FreeHand - Illustrator, Flash und natürlich Dreamweaver. Es gibt auf dem Sektor auch keine wirkliche Transparenz. Allein das ermöglicht schon solche enormen Preise. Aber das alles ist jetzt bisschen zu OT. Das wichtigste ist ja jetzt geklärt, also was die einzelnen Grafik/Bildformate und dessen Vor nach Teile angeht.

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

O weh - die Grafik war doch eindeutig schon vorher versaut. Das hat mit PNG oder Jpg im nachhinein wenig zu tun. Auch die Slices sind so absolut sinnfrei und deuten auf wenig Sachverstand hin (sorry ich bin ehrlich).
Natürlich ist Fireworks für solche Aufgaben sowieso die bessere Wahl, da es selbst für die Verlinkung gute Dienste leistet, nur ist dieses Programm im Profiel von Rosenheimer nicht aufgeführt. Warum also einen Anfänger mit unnötiger Info erschlagen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme beim Speichern der Webseite

O weh - die Grafik war doch eindeutig schon vorher versaut. Das hat mit PNG oder Jpg im nachhinein wenig zu tun.

Das ist mir schon klar. Ich bin nur auf die Diskussion zum Thema Komprimierung eingegangen. Darauf bezieht sich auch mein Post. Nicht auf die verhunzte Grafik vom TE. ;)

Auch die Slices sind so absolut sinnfrei und deuten auf wenig Sachverstand hin (sorry ich bin ehrlich).

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht bzw. das war sogar das erste was mir aufgefallen ist.Bin da aber bewusst nicht drauf eingegangen bzw. habe es einfach mal ignoriert.

Warum also einen Anfänger mit unnötiger Info erschlagen?

Weil dies ein öffentliches Forum ist. Solche Dinge laufen bei mir auch unter allgemeinen Informationen. Somit können andere Thread-Leser die das ganze verfolgen auch gleich noch etwas mit nehmen. Mein Wissen ist Freeware -darf frei genutzt werden. ;)

Grüße Patrick
 
AW: Probleme beim Speichern der Webseite

Hallo,

Viele haben hier richtig viel Details gepostet.
Stimmt ich bin noch ein Anfänger und besuche derzeit eine Grafik-Schule (erst seit 3 Monaten - Dauer 36 Monate) und bin noch am lernen.

Ich würde aber gerne wissen und euch um Hilfe bitten wie ich diese pixeln rund um die Grafiken lösen kann ?

Habe mit PNG, Gif und auch Jpeg versucht ... leider gehen diese pixeln da einfach nicht weg ... ???

Manche haben geschrieben dass die Grafik im vorhinein schon falsche gespeichert wurdE?
Ich hab den Ordner komplett gelöscht die ich vorher gespeichert habe und dann mittels .psd Datei nochmals unter Für Web speichern wieder herumgespielt ...
leider immer noch pixelig... ?

Kann mir bitte weiterhelfen ???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben