Anzeige

Probleme mit Aknerpunkten

Probleme mit Aknerpunkten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von puct, 17.10.2011.

  1. puct

    puct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Probleme mit Aknerpunkten
    Seit paar Tagen beschäftige ich mich mit Illustrator und bin somit noch ein blutiger Anfänger.

    Sagen wir mal, ich möchte eine Tasse mit einem Pen zeichnen. Dazu verwende ich dann mehrere Ankerpunkte. Meine erste Frage wäre somit: Gibt es eine Richtlinie/Faustregel wie viel Ankerpunkte man verwenden sollte und wie macht ihr das? An jedem Ankerpunkt sind dann noch zwei Hilfslinien. Manchmal sind die Hilfslinien sehr lang gezogen, mal weniger. Das hängt wohl mit den Ankerpunkten zusammen. Ist das gut so oder gibt es hierfür auch ein Best-Practice?
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    HAllo erst mal und herzlich Willkommen hier...

    Also Ankerpunkte würde ich immer möglichst wenig setzen, soviele wie nötig eben... das erfordert Einarbeitungszeit und dann kriegst du schnell heraus, wo man besser noch nen zusätzlichen Punkt nimmt und wo er überflüssig ist.

    Die Länge der Hilfslinien kannst du mit der ALT-Taste beeinflussen.
     
    #2      
  3. puct

    puct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Danke für die schnelle Antwort!
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Das sind keine Hilfslinien, sondern Griffe oder Grifflinien (wichtig, wenn Du nach Tipps suchen willst, oder im Handbuch liest). Normalerweise sollten sie ungefähr ein Drittel so lang sein wie das Pfadsegment zwischen zwei Punkten. Man sollte immer beide Griffe definieren, die an ein kurviges Segment anschließen.

    Es gibt ein tolles Buch, das sehr detailliert auf das Thema eingeht, aber nur auf Englisch: http://www.amazon.de/dp/0321749596/?tag=psdtutorialde-21
     
    #4      
  5. puct

    puct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Das Buch gefällt mir beim ersten Überlicken. Kennst du eine kostenlose Alternative zum Buch, auch im Stil vom Buch oder halt so ähnlich?
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Das Buch ist gut, weil viel Arbeit drinsteckt. Das gibt es nunmal nicht kostenlos. Das Buch hilft Dir, Deine Sachen schneller fertig zu stellen, insofern ist es doch eine gute Investition in die Zukunft.

    Ich weiß nicht, ob Von hier noch seine Tutorials hat, kannst ja probieren: http://illustrationclass.com/
     
    #6      
  7. puct

    puct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Kannst du mir Videotrainings dazu empfehlen?
     
    #7      
  8. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Es gibt zwei Anbieter: Video2brain und Galileopress. Ich habe mir von beiden diese Grundlagensachen noch niht angesehen, aber beide Trainings sind von Experten gemacht worden. Es gibt Demokapitel, die man sich kostenlos ansehen kann, daher würd ich Dir einfach empfehlen, sie Dir anzukucken, welcher Trainer Dir besser gefällt.
     
    #8      
  9. puct

    puct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Probleme mit Aknerpunkten
    AW: Probleme mit Aknerpunkten

    Damit haben sich alle meine Fragen geklärt. Danke für deine vielen Antworten! :)
     
    #9      
x
×
×