Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Auschneiden - Einfügen“

M

MBreiti

Guest

Hallo,

ich habe ein Bild. Dieses wandele ich in SW um.
Aus dem Original "schneide" ich mit dem Zauberstab farbige Elemente aus
und per Einfügen in das SW Bild.
Leider positioniert sich das Ausgeschnittene immer in der MItte und nicht an dem Punkt, wo ich es bei dem anderen ausgeschnitten habe.

Gibt es da einen Trick wie man das "bewerkstelligen" kann ?

Danke
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Warum zwei Bilder und ausschneiden? Wie wäre es mit Ebenen und Masken? Such mal nach colorkey...
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Hallo MBreiti,

warum verschiebst Du es mit V nicht an die richtige Stelle?

Wenn Du (für das Einzufügende) den Ebenenmodus "Differenz oder Ausschluss" benutzt, kannst Du quasi in der Voransicht begutachten, ob das darüber Positionierte an der richtigen Stelle liegt, vorausgesetzt, dass die Größe 1:1 ist..

- Einfach darauf achten, dass die weißen Linien übereinander DECKUNGSGLEICH liegen - falls nicht, kurz mit den Pfeiltasten ein-pixelweise nachjustieren ;-)

LG,

Monika***
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Ich würde einfach den "Verschiebepfeil" benutzen und das eingefügte Teil mit"Transformieren" drehen !?! Kann natürlich sein das meine Lösung für einige zu Einfach ist ????:)
 
AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Unterstützt doch dieses extrem umständliche Vorgehen nicht auch noch mit gut gemeinten Tipps!

Einstellungsebenen, Ebenen und Masken sind für so simples Colorkey die einzig richtige, zeitgemäße Lösung. Bis Photoshop 2 war das vielleicht noch eine der Möglichkeiten, aber wer nach Photoshop 4 noch anders arbeitet oder gar von CS2 aufwärts - dem gehört Photoshop sofort weggenommen! ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Du kannst folgendes machen, wenn du deine Auswahl hast klickst du auf Füll- Eínstellungsmaske erstellen( im Bild roter Punkt) und wählst Farbton/Sättigung aus. In dem Fenster welches sich nun öffnest ziehst du die Sättigung ganz nach links und klickst auf ok. Nun hast du die Auswahl in der Maske, diese musst du eventuell noch mit STRG+i invertieren.
Oder du malst die Form mit schwarzer Farbe in die Maske. Sollte dann so aussehen.
 
M

MBreiti

Guest

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Hi vielen Dank schon mal.

Das mit dem Verschieben geht nicht so einfach, wenn man einen Baum mit 10000 Blättern hat und mir Zauberstabv dann so 3-400 Stück am "Haken" hat.
finde nie wieder wo die hinkamen.

Ich zeige euch was ich meinte.. so siehts nun aus... nach einigem hin und her.



@ Zeitgeist2004 werde ich mal probieren und auch mal nach colorkey im forum schauen
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Wenn es sich um dasselbe Bild handelt also einmal SW und Farbig warum dann nicht 2 Ebenen unten SW darüber Farbig und dann mittels Ebenenmaske die farbigen Teile ins SW bringen oder Bild in SW umwandeln und mittels Protkolpinsel farbige Teile zurückholen
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Hallo,
die Hinweise der Profis sind sicher richtig, aber beantworten nicht die Frage, wie ein Objekt aus der Zwischenablage an einer bestimmten Position eingefügt werden kann. PS fügt normalerweise alles mittig ein. Wenn aber ein bestimmter Bereich ausgewählt ist, dann wird dort hin eingefügt. Also, die Stelle auswählen, an der auch eingefügt werden soll.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Hallo,
die Hinweise der Profis sind sicher richtig, aber beantworten nicht die Frage, wie ein Objekt aus der Zwischenablage an einer bestimmten Position eingefügt werden kann. PS fügt normalerweise alles mittig ein. Wenn aber ein bestimmter Bereich ausgewählt ist, dann wird dort hin eingefügt. Also, die Stelle auswählen, an der auch eingefügt werden soll.

Layoutprogramme wie Ind, QXP oder illu ermöglichen das einfügen an orginalposition bzw an der gleichen xy Koordinate wie in der Ursprungsdatei.
PS kennt meines Wissens so etwas nicht (vielleicht irgendwo als 8 Tasten gleichzeitig drück Funktion) Aber ich weiss auch keinen Fall in in über 15 Jahren PS Bildrumpfuscherei wo ich so etwas benötigt hätte.
 

FotoJuli

starter

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Ich würde einfach den "Verschiebepfeil" benutzen und das eingefügte Teil mit"Transformieren" drehen !?! Kann natürlich sein das meine Lösung für einige zu Einfach ist ????:)

ich versteh das problem auch nicht wirklich und finde die weise ein colorkey so zu erstellen ziemlich umständlich ... da gibts hier schöne einfach tutorials und auch die photoshop hile könnte dir bei deinem problem sicherlich helfen wenn du es ganz simple haben möchtest dann öffne das bild in bunt, mach es schwarz weiß und ziehe dann mit den historie pen alles farbige wieder dahin wo es sein soll! und evola du hast ein color key!
 
B

Bushkila

Guest

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

was aber auch umständlich ist da nimmste dir lieber eins der einfachen tutorials hier :D
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

Zitat von gurke
Hallo,
die Hinweise der Profis sind sicher richtig, aber beantworten nicht die Frage, wie ein Objekt aus der Zwischenablage an einer bestimmten Position eingefügt werden kann. PS fügt normalerweise alles mittig ein. Wenn aber ein bestimmter Bereich ausgewählt ist, dann wird dort hin eingefügt. Also, die Stelle auswählen, an der auch eingefügt werden soll.
Layoutprogramme wie Ind, QXP oder illu ermöglichen das einfügen an orginalposition bzw an der gleichen xy Koordinate wie in der Ursprungsdatei.
PS kennt meines Wissens so etwas nicht (vielleicht irgendwo als 8 Tasten gleichzeitig drück Funktion) Aber ich weiss auch keinen Fall in in über 15 Jahren PS Bildrumpfuscherei wo ich so etwas benötigt hätte.
Ja, eben: Photoshop fügt immer in der Bildmitte ein - oder an der Stelle, die ausgewählt ist - habe ich geschrieben. Wofür eigentlich das Zitat? Ich habe ja nicht behauptet, dass man diese Funktion nutzen muss. Die Frage lautete ursprünglich doch so:
Leider positioniert sich das Ausgeschnittene immer in der MItte und nicht an dem Punkt, wo ich es bei dem anderen ausgeschnitten habe.

Gibt es da einen Trick wie man das "bewerkstelligen" kann ?

Nun hat er ja eine Menge Anworten.
 
M

MBreiti

Guest

AW: Probleme mit Auschneiden - Einfügen

ja
und bedanke mich auch und probiere es mal fleissig.
bin noch "neu" im Photoshop Geschäft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben