Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Bildgröße in Photoshop“

A

appassionatoo

Guest

hallo liebe gemeinschaft,

ich habe ein Problem mit Photoshop!
Es geht darum, ich erstelle via Datei->Neu ein neues Dokument mit der Maße von 500x500px.
Nachdem ich dies getan habe erstelle ich eine abgerundetes Rechteck.
Nun habe ich 2 Ebenen, den Hintergrund(500px x500px) und Ebene 1 bzw. Form 1
Im nächsten Schritt blende ich den Hintergrund aus und speicher lediglich das abgerundete Rechteck ab.
Das abgerundete hat ungefähr eine Abmessung von 300 x 120px.
Nachdem ich das abgerundete Recheck abgespeichert habe binde ich es in meine html-datei via css ein.
Wenn ich im Browser die Grafik anzeigen lasse, wird mir die Größe vom Hintergrund angezeigt, also 500x 500 px!
Leider läuft da was schief, da das abgerundete Rechteck viel kleiner ist und theoretisch müsste ja die Dateigröße vom abgerundeten Rechteck angezeigt werden....

ich danke für viele Antorten bzw Hilfestellung
 

Photoshop

G

glider_pilot

Guest

AW: Probleme mit Bildgröße in Photoshop

Nein, müsste theotetisch nicht so sein. Du musst die Arbeitsfläche auf der Rechteck anpassen. Bild->Arbeitsfläche.
 
A

appassionatoo

Guest

AW: Probleme mit Bildgröße in Photoshop

also es war bisher immer so, das ich auf dem hintergrund eine neue ebene erstellt hatte....dann habe ich wie gesagt den hintergrund ausgeblendet, Ebene1 abgespeichert und dann wurde mir die Größe der Ebene1 im Browser angezeigt, so wie Photoshop die größe automatisch genommen hat....aber es wird mir eben 500xp500 angezeigt =((( es ging alles vorher, bin wohl irgendwo raugekommen oder hab was versehentlich verstellt
 
A

appassionatoo

Guest

AW: Probleme mit Bildgröße in Photoshop

wenn ich die ebene markiert habe und die bildgröße ändere wird immer der hintergund verkleinert oder eben vergrößert, statt der ebene
 
AW: Probleme mit Bildgröße in Photoshop

Die Lösung sollte sein:

Die Befehle "Auf eine Ebene reduzieren" bzw. "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" anwenden.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Bildgröße in Photoshop

das Bild wird immer so groß sein, wie die größte Ebene in der Datei. Wenn deine größte Ebene die Hintergrundebene ist ( 500x500 ), dann ist dein Bildmaß eben so groß. Wenn die Größe die deiner neu erstellten Ebene sein soll, dann musst du die entweder die größere auf das gewünschte Maß beschneiden oder sie löschen. Einfach nur ausblenden reicht da nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Bildgröße in Photoshop

Und das geht schnell mit Strg-Linksklick auf das Formfeld in der Ebenenmaske (zum Erstellen einer Auswahl) und dann Bild-> Freistellen:


Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben