Anzeige

probleme mit browser versionen und css

probleme mit browser versionen und css | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hatschiepuh, 28.08.2009.

  1. Hatschiepuh

    Hatschiepuh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit browser versionen und css
    ich hab folgendes problem

    ich hab meine page für firefox und dem ie8 gebastelt
    und hab jetzt festgestellt das bei ie6 und ie7
    ein paar teile verschoben sind

    drum hab ich für ie6 und ie7 eine eigene css gemacht bzw die original kopiert und nur 3 sachen geändert damit alles stimmt
    im html code habe ich das hier hinzu gefügt das die anderen css ensprechen geladen werden

    <link href="css/format.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />

    <link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

    <!--[if IE 6]><link href="css/ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
    <!--[if IE 7]><link href="css/ie7.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->

    es funkt auch aber nur zum teil

    der footer meiner page ist aber weiterhin verschoben als ob er irgendwann die normale (format) css lädt denn wenn ich jetzt zum beispiel nur die ie7 css online habe ist alles richtig

    hoffe ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrück was mein problem ist und jemand kann mir helfen
     
    #1      
  2. TLux

    TLux Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit browser versionen und css
    AW: probleme mit browser versionen und css

    Kannst du evtl. den quellcode des footers ink. der dazugehörigen CSS-Anweisung posten, das würde die Fehleranalyse erleichtern.
    Gruß
    TLux
     
    #2      
  3. Hatschiepuh

    Hatschiepuh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit browser versionen und css
    AW: probleme mit browser versionen und css

    <div id="footer">
    <div id="footer2">
    <h3>text</h3>
    <h4>&nbsp;</h4>
    <h3>text</h3>
    <h4>&nbsp;</h4>
    <h3>text</h3>

    </div>
    </div>

    css:
    #footer {
    float: left;
    width: 1000px;
    height: 117px;
    margin: 0 auto;
    }

    #footer2 {
    width: 1000px;
    height: 117px;
    margin-top: 20px;
    margin-left: 0px;
    margin-right: 0px;
    margin-bottom: 0px;
    background: url(../hp-images/footer.jpg) no-repeat left top;
    position: absolute;
    }

    css ie7: (hier ist nur "position: absolute; " weggelassen) und wie gesagt wenn ich nur die css ie7 habe lädt er es richtig
    #footer {
    float: left;
    width: 1000px;
    height: 117px;
    margin: 0 auto;
    }

    #footer2 {
    width: 1000px;
    height: 117px;
    margin-top: 20px;
    margin-left: 0px;
    margin-right: 0px;
    margin-bottom: 0px;
    background: url(../hp-images/footer.jpg) no-repeat left top;
    }
     
    #3      
  4. sh0ck

    sh0ck PST-SURVIVOR

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth / Bayreuth
    Software:
    Adobe Photoshop CS3 Extended, Art Rage Studio Pro, Alchemy, Notepad++
    probleme mit browser versionen und css
    AW: probleme mit browser versionen und css

    einen wunderschönen guten abend.
    die absolute positionierung hat auch in deiner "normalen" css-datei NICHTS verloren. elemente, die derart deklariert sind, liegen außerhalb des normalen textflußes, über den anderen elementen. die positionierung richtet sich relativ zum eltern-element, WENN dieses ebenfalls positioniert ist, oder "<body>" entspricht. außerdem benötigt die absolute positionierung neben der breite und höhe des zu positionierenden elementes mindestens eine vertikal und horizontale bezugsangabe.

    beispiel:

    /* css-positionierung absolut */

    #layer {
    position: absolute;
    left: 100px; top: 100px; width: 500px; height: 500px;
    }

    /* oder */

    #layer {
    position: absolute;
    right: 100px; bottom: 100px; width: 500px; height: 500px;
    }

    aber dies ist, wie oben schon erwähnt, hier nicht zu empfehlen. richte doch bitte deine elemente einfach über die gegebenen außenabstände "margin: 0px 0px 0px 0px;" und innenabstände "padding: 0px 0px 0px 0px;" ordnungsgemäß für firefox und andere mozilla varianten aus. sollte es später in nenneswerten ie-versionen darstellungsprobleme geben, so lassen sich diese durch einfache "hacks" beheben. viel erfolg.

    gruß chris :)
     
    #4      
x
×
×