Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit dem DNG Konverter“

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Foren-Gemeinde,
ein kleines Problem bei mir will gelöst werden. Bis jetzt kam ich ganz gut zurecht das meine RAW-Bilder von meiner Pana-G1 in Bridge nicht genommen wurden und ich immer einen Umweg über Skilpix nehmen mußte. Jetzt habe ich ein neues "Datengrab" 2 TB und da ist mir es egal das ich zusätzlich noch DNG-Dateien habe. Also den DNG-Konverter 5,5 runtergeladen und einige RW2-Dateien umgewandelt in alles Standardeinstellung. Es heißt ja immer DNG wäre "das" Format für Adobe doch bei mir klappt es nicht. Unter Bridge nur ein DNG-Icon und beim Öffnen beschwert sich Photoshop das der "Typ" nicht unterstützt wird, es steht auch nicht der Raw-Dialog zur Verfügung. Eigentlich dachte ich das das DNG-Format dies alles ändert und es sich unter Bridge super arbeiten läßt.
Hab ich da irgend etwas vepasst??
Für´s CS3 habe ich damals viel Kohle bezahlt und will deswegen nicht unbedingt auf CS4 umsteigen.
Ich hoffe das mir da einfach nur ein Fehler unterlaufen ist und ihr mir helfen könnt!
Gruß Maikco
 

Photoshop

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Hallo

Frage. Hast Du auch den aktuellen Adobe RAW Konverter auf Deinem PC ?
Bei klappt das mit Bridge und Adobe RAW Konverter seit CS3 mit Panasonic Dateien.
Bridge zeigt mir auch die DNG's an. Und per Doppelklick auf das Bild öffnet sich der RAWKonverter mit Bild. So eingestellt in den Voreinstellungen von Bridge.
Entweder hast Du nicht die richtigen Einstellungen in Bridge oder es stimmt was nicht mit dem DNG Konverter.
Ich würde den Konverter deinstallieren und Dir den aktuellen RAW Konverter von der Adobeseite runterladen. (nicht nur den DNG Konverter)
Dann einfach die RAW Bilder (ohne Sylky) in einem Ordner auf Deine Platte ziehen und in DNG's umwandeln. Aber selbst die RAW Dateien müssten sich in Photoshop öffnen lassen. Mit Fenster vom RAW Konverter.

Wenn es dann immer noch nicht geht, müssen wir weiter suchen
 

ejone

°!°

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Du hast CS3 ! Dann lies mal:
Support for the following cameras is included in Camera Raw 5 and Lightroom 2. Camera Raw 5 and later is not compatible with Photoshop CS3.

Hier nachzulesen :
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

ejone
Ja, das CameraRaw-Modul passt nicht zu PS 3, das weiß ich. Darum wollte ich ja meine RW2-Dateien ins DNG-Format umwandeln und das geht erst mit dem DNG-Konverter ab der Version 5. Adobe wirbt doch gerade damit das es zu keinen Konflikten gibt unter den einzelnen Versionen.

majonette
ich habe die Version 5,5 des Konverters benutzt, der neuste RAW-Konverter geht ja wohl nur ab CS4. Welche Einstellungen wären das unter Bridge? Jeder Hinweis hilft.

Gruß maikco
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Für CS3 musst Du im Raw-Konverter in den einstellungen einen niedrigere Kompatiblität einstellen was DNG angeht... CS3 kann nur max 4.6 und nicht 5.4 und höher.. (siehe Bild...)
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Hey kidding82,
das war´s, ist halt Käse wenn man sich nicht alles genau durchliest.
Also mit meinen Testfotos lief es gut, aber jetzt sind meine DNG-Dateien ca. 41 Mb groß. Da wird es schnell eng auf der Festplatte, ich habe bei den Voreinstellungen im Konverter denn Hacken zum Einbetten des Original-RAW´s nicht gesetzt.
Vorher waren es ca. 14 Mb, nun da hat es ja auch nicht funktioniert. Ist schon komisch.

Gruß maikco
 
Zuletzt bearbeitet:

runa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Für CS3 musst Du im Raw-Konverter in den einstellungen einen niedrigere Kompatiblität einstellen was DNG angeht... CS3 kann nur max 4.6 und nicht 5.4 und höher.. (siehe Bild...)
Vielen Dank für den Tipp; meine RAW-Aufnahmen der Pana-FZ18 werden damit konvertiert, doch die der neuen G1 nicht.
Gibt es dafür einen Tipp.
LG runa
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Dann liegt der Fehler bei dir, meineAufnahmen werden zwar riesig aber es funktioniert. Welche Version benutzt du?
 

runa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem DNG Konverter

Dann liegt der Fehler bei dir, meineAufnahmen werden zwar riesig aber es funktioniert. Welche Version benutzt du?
Danke Maiko,
ich hatte es mit Version 6.1 versucht - geht allerdings nur ab CS4 - habe dann noch Version 4.6 - geht leider auch nicht.
LG runa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben