Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit dem Drucken von Rasterpunkte“

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo damit men weiß was ich meine erkläre ich mal.

Ich muss für jemanden ein Raster ausdrucken, das mit einem Messgerät gemessen werden muss.
Zb. habe ich einmal einen Raster mit 50% Schwarz , 25% und 20% schwarz gemacht

dh. ich habe einen Mustererstellt, mit der größe 20x20 Pixel mit 600 dpi

dann habe ich ein neues Blatt auf gemacht mit der Größe 10x10 cm, darauf habe ich ich den die Kreise mit dem Durchmesser von Jeweils 2cm gemacht, und jeden Kreis habe ich einmla gefüllt mit den 50%, mit 25% und mit 20% schwarz, also mit dem Muster das ich vorher erstellt habe.
das 10x10 cm Feld wurde auch mit 600 dpi gemacht und als PDF gespeichert.

alles wurde auch mal mit JPG, Gif BMP und Tif abgespeichert.

Dann wurde das mit der Einstellung 600 dpi ausgedruckt.

Als man aber das Messgerät drauf gehalten hatte, dann zeigte es den wert 40% an wenn es aber 20% sein sollte, oder es misste etwas mehr als es messen sollte, aber es kam nie das raus was raus kommen sollte.


Weiß einer was man da machen kann, damit das Messgerät auch den Richtigen Wert misst.

Danke für eure antworten

Gruß Nicole
 
AW: Probleme mit dem Drucken von Rasterpunkte

Wie genau hast du das Raster erstellt? (Kannst du das Muster eventuell mal posten?) Und hast du auch mal als PSD ausgedruckt und dann gemessen?

Bei der Umwandlung in PDF werden die Daten verändert, ebenso bei GIF und JPG. Für BMP und TIF weiß ich das nicht genau. Daher würde ich in zwei Richtungen forschen:
a) nochmal das originale Raster 20x20 px prüfen
b) möglichst mit einem Format drucken, ohne dass eine Umwandlung passiert.

Nur rein interessehalber: wofür machst man so was?

Gruß, martin
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Probleme mit dem Drucken von Rasterpunkte

jemand dem die Internetseite gehört, also wo ich das Gerät gezeigt habe, der muss für jemanden einen Hintergrund oder so machen mit Text drauf, und die Verschiedenen Hintergründe, müssen mit diesen Gesagten Messgerät messbar sein. was genau die Her das will weiß ich nicht, oder besser gesagt verstehe ich nicht. musst den Hans-peter fragen

wie macht man das ? in einem Format drucken ohne das umwandlung passieren ?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit dem Drucken von Rasterpunkte

Wäre vielleicht auch nicht unerheblich zu wissen, mit welchem Drucker Du gedruckt hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben