Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit dem Licht in Cinema R20 (oder frühere Version)“

piquadratpi2

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir einige .c4d Dateien von einer Seite heruntergeladen. Enthalten waren auch die nötigen Texturen. Wenn ich nun aber die aktuelle Ansicht rendere, erhalte ich als Ergebnis ein Bild, auf dem bestimmte Teile des Gesamtobjekts, zum Beispiel der Reifen bei einem Auto, völlig schwarz bzw. dunkel sind. Was muss ich tun, um diese zu beleuchten? Lichter einbinden? Und wo? Ich glaube, ich habe irgendwas noch nicht richtig kapiert. Bitte gebt mir diesbezüglich einen kleinen Tip.

Vielen Dank im Voraus :danke:
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo,
schau mal unter Szene-Objekte. Da ist fast alles, was du brauchst. (bei meiner älteren Version)
Sky und Boden sollten erstmal hilfreich sein, um Licht und Schatten zu erzeugen.

Gruß, C.
 
Bitte gebt mir diesbezüglich einen kleinen Tip
Ein großer Tipp: In Cinema werden Tutorials mitgeliefert, die Du unter "Hilfe" findest. Deine Fragen lassen mich nämlich vermuten, dass Dir sämtliche Grundlagen fehlen. Dein Problem könnte an allem Möglichen liegen, aber als Hauptproblem sehe ich eher Unkenntnis, die auch mit ein paar Tipps kaum zu füllen ist.

PS: Hier auf PSD gibt es von Uli Staiger tolles Lernmaterial was im Bezug zu Cinema nicht die Welt kostet und gut angelegtes Geld ist. z.B.: https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/cinema-4d-fuer-einsteiger-fuer-r16-r17-r18--198
 
Noch etwas: Wenn Du keine Lichtquelle in Deiner Szene hast, setzt Cinema ein Standardlicht. Das sorgt dafür, dass überhaupt etwas zu sehen ist. In diesem Licht sollte aber nichts einfach nur schwarz sein. Was auf ein Problem mit den Texturen hindeuten könnte. Da das Standardlicht keine Schatten wirft, müssten nämlich auch so etwas wie die Reifen irgendwas vom Licht abbekommmen...
 

piquadratpi2

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde in den nächsten Tagen einmal die Tutorials durchgehen und ja: mir fehlen viele Grundlagen. Hatte einfach nur von Kollegen erhaltene fertige Daten verwendet, aber fast nichts selbst gemacht. Das ändert sich aber nun...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben