Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit der Beleuchtung“

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe eine Küche modelliert. Für die Beleuchtung habe ich Strahler an der Decke und unter den Hängeschränken mit Hilfe von Mograph-Klon positioniert. Für die Ausleuchtung sind zusätzlich zwei Flächen-Lichter eingebaut.

Nach dem Rendern stimmen die Lichtverhältnisse überhaupt nicht. Unter dem Tisch, wo ja Schatten sein soll, ist viel Licht. Um den Tisch herum ist es dunkler. »« das Bild.

Kann mir jemand helfen? Die Datei kann »« heruntergeladen werden.

Vielen Dank im voraus.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Puh, das sieht echt verzwickt aus! Ich würde mal damit anfangen, den Boden zu entspiegeln und nachzusehen, welche Lichter Schatten werfen. Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler...?
 
AW: Probleme mit der Beleuchtung

Leider kann ich die Szene nicht vollständig beurteilen, da mir laut Cinema Plugins fehlen. ("Daten-Tag" und "Klon") Hast Du Studio? Oder was hast Du da noch drin?
(Bei mir ist die Szene sehr dunkel, die Möbel sind schwarz, ob das nur an fehlenden Texturen liegt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Hallo masterhutzi.

Habe Spiegeln am Boden deaktiviert. Keine Veränderung
Habe bei allen Leuchten "Schatten" deaktiviert - ebenfalls keine Änderung.


Hallo Diefa.

Ja, mein Kumpel hat R12 Studio (ich selbst habe nur R10.5) und ich habe dort mal ein bisschen geschnuppert. Das die Möbel dunkel sind, liegt an den fehlenden Images. Die waren zu groß, um sie in das Zip zu packen.

Arbeitsplatte 4907-HW.
Front 2486-90
Korpus 9117-ML

Danke
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Einfache Vorgehensweise: ein Override-Material erstellen oder alternativ alle Texturtags löschen. Testen, Testen, Testen, bis die Lichtverhältnisse stimmen. Mats wieder an und eben jene optimieren.
 

Lumen_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Ich würde auch sagen das du bei deinem Bild erst mal alle spiegelungen rausnehmen solltest, dann alle elemente die nicht raumbildend sind in eine gruppe und ausblenden (kürzere renderzeit zum licht einstellen) anschl. licht nach und nach einstellen ...denke das ist der schnellste weg
lg lumen
ps:+ evtl. den horizont im aussenraum etwas tiefer setzen;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Hallo zusammen.

Habe mir eine Kopie der Datei gemacht und alle Materialen durch matte Farben ersetzt. Das Ergebnis war wie gehabt.

Nun habe ich die Originale Datei genommen und die Einrichtung ausgeblendet. Das Ergebnis sieht wie aus.

Die Wände sind grau, obwohl ich ein weisses Material verwende.

Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme mit der Beleuchtung

Erstmal musst Du Dir überlegen, wo Du hin möchtest: künstlerische Darstellung, architektonische, physikalisch korrekte oder fotografisch ansprechend ..
In den meisten dieser Fälle sind schonmal 4 Dinge sehr abstrus:
- all diese Lampen haben Raytracing Schatten - der ist grundsätzlich viel zu hart
- die Lichter haben keinen physikalischen Falloff, d.h. sie strahlen endlos, ohne ihre Energie zu verlieren. Stell den mal auf invers quadratisch, dann wird das Licht in der Küche schon sehr viel besser ;)
- Du hast eine Tageslichtsituation. Wo soll das Licht hier herkommen, von den Lampen oder von außen?
- Es sind zig Lampen, die letztlich zusammen mit den riesigen, dafür schattenlosen Flächenlichtern ein einziges "Licht-Gematsche" erzeugen. Gleichzeitig kommt *garkein* Licht aus Richtung Fenster.

Fällt Dir was auf an diesem Konzept? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Hallo KBB

Du bist halt ein Profi. Habe die Lichter auf weiche Schatten gestellt und die Abnahme auf invers quadratisch gestellt. Jetzt sieht es schon viel besser aus. Der Effekt auf dem Boden ist weg. Jetzt mache ich mich ans Feintuning. Wird aber etwas dauern, da mein Rechner beim letzten Gewitter abgeraucht ist und ich nur sporadisch an den Rechner meines Kumpels kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme mit der Beleuchtung

Das hat in erster Linie etwas mit Beobachtung zu tun, dann kommt erst der "Profi" ;)
Wenn Du Dich in Deiner Umgebung umschaust, wirst Du schnell feststellen, dass es weder Lichter mit computerharten Schatten gibt, noch welche, die unendlich weit leuchten.

Übrigens, wenn Du Deine Flächenlichter zum zusätzlichen ausleuchten benutzen möchtest, dann gib auch denen Schatten, und zwar nur den Flächenschatten. Ohne kannst Du auch einfach das Umgebungs-Objekt nutzen, das hat aber den gleichen abflachenden Effekt.
Ich würde auch noch ein Flächenlicht ins Fenster setzen (innen davor) fürs Tageslicht.
Zuletzt überprüfe all Deine Spiegelungseinstellungen, falls Du sie wieder an hast. Die müssen viel subtiler sein wenn sie real wirken sollen, und mit Fresnels versehen werden, denn keine Oberfläche spiegelt bei jedem Winkel gleich stark.

Aber kümmer Dich erst einmal ums Licht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Bis auf die Flächenlichter (ganz ohne Schatten) hast Du bei allen Lichtquellen harten Schatten eingestellt - das wirkt hier recht unrealistisch.Hier solltest Du eher weichen Schatten oder Flächenschatten aktivieren.
Die Aufheller ganz ohne Schatten könnte auch Ursache für die Probleme sein.

Zur Steigerung des Realismus solltest Du auch GI aktivieren, das sorgt für schönes indirektes Licht (dann brauchst Du auch die Aufheller nicht).

Einige Materialien /Texturen fehlen auch noch - so also schlecht zu testen, aber ich versuchs mal...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme mit der Beleuchtung

Das steht ja oben alles schon ;)
Zur Steigerung des Realismus solltest Du auch GI aktivieren, das sorgt für schönes indirektes Licht (dann brauchst Du auch die Aufheller nicht).
Nein, sollte er nicht. Zuerst muss man Licht mal begreifen und auch die Möglichkeiten kennen, die einem ohne GI zur Verfügung stehen.
Der Effekt mit GI besteht sonst darin, dass die Leute tagelang an den Einstellungen drehen ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen, weil ihnen jemand gesagt hat "mach doch GI an, das sieht hübscher aus" ;) Zuallererst muss man aber die Beleuchtungstechniken und Oberflächen (Material) *überhaupt* verstehen. Und da hat der Smart noch einigen Bedarf, deshalb finde ich seine Herangehensweise schon sehr ok so.
 
AW: Probleme mit der Beleuchtung

Auch wenn das etwas OT wird: Seltsame Seite. Zuerst dachte ich: toll, Lichttipps sind immer gut. Aber dann sowas wie der Tipp, das Standardlicht auszuschalten... Wenn ich jetzt nicht völlig penne, IST das Standardlicht in dem Moment ausgeschaltet, wo das erste Licht gesetzt wird!? Und wenn ich keine Lichtquelle gesetzt habe, was bliebe, wenn ich das Standardlicht ausschalten würde?? Ein Rendering ohne Licht ist mit Sicherheit in Geschwindigkeit kaum zu toppen, aber... :mrgreen:

Zur Szene: Vielleicht ist es auch besser, nicht die ganzen Lichter zur Szenenbeleuchtung zu verwenden, sondern einige wenige, die nicht "real" vorhanden sind, sondern so gesetzt werden, das der gewünschte Effekt sichtbar wird. Die Lichter an der Decke eventuell sogar erst nachträglich als Licht hereniretuschieren oder nur "glühen" lassen. Allein wegen der Renderzeit würde ich Lichter sparsamst verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme mit der Beleuchtung

Wenn ich jetzt nicht völlig penne, IST das Standardlicht in dem Moment ausgeschaltet, wo das erste Licht gesetzt wird!?
Bei GI nicht zwingend, das kann ja auch mit Leucht-Materialien Licht erzeugen. Und dann kommts auf die Version an..

Und wenn ich keine Lichtquelle gesetzt habe, was bliebe, wenn ich das Standardlicht ausschalten würde?? Ein Rendering ohne Licht ist mit Sicherheit in Geschwindigkeit kaum zu toppen, aber... :mrgreen:
Da brauchen wir uns bei der Szene hier kaum Sorgen machen :D

Zur Szene: Vielleicht ist es auch besser, nicht die ganzen Lichter zur Szenenbeleuchtung zu verwenden, sondern einige wenige, die nicht "real" vorhanden sind, sondern so gesetzt werden, das der gewünschte Effekt sichtbar wird. Die Lichter an der Decke eventuell sogar erst nachträglich als Licht hereniretuschieren oder nur "glühen" lassen. Allein wegen der Renderzeit würde ich Lichter sparsamst verwenden.
Hat smart ja schon mit angefangen, in dem er 2 Aufheller hinter die Kamera gesetzt hat. Aber ehrlich gesagt ist mir der Gedanke bei den Deckenlichtern auch schon gekommen.. Beleuchtung des Lichts dort abschalten und als Leuchtmittel ein großes Flächenlicht da hin. Rendert nicht schneller, könnte aber noch etwas natürlicher wirken und leichter einstellbar sein. Die jetzigen Deckenlichter sind jedenfalls nicht unbedingt langsam, ein gutes Flächenlicht kann da deutliche mehr bremsen, aber auch besser aussehen.
Allerdings würde ich bei der Szene eh keine künstlichen Lichter benutzen, solange man im Fenster Tageslicht sieht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben