Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit der Perspektive“

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.

Ich hab ein Problem bezüglich der perspektivischen Dartstellung einer Szene.
Ich habe vor, diese Szene als Header für meine Homepage zu benutzen, die sich momentan in der Entwicklung befindet.

Was genau ich vorhabe, habe ich hier stark vereinfacht mal dargestellt. Ich hatte ursprünglich nur mal den airstream zu einer Rakete umgebaut... und natürlich soll nun nachher die Landschaft..Straße und das Schild dem airstream optisch angepasst werden.

Also mein Hauptproblem ist halt, das ich es irgendwie nicht vernünftig hinkriege (perspektivisch), alles passend hinzusetzen. Könnt ihr mir folgen ? Wenn ja, dann würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet. Evtl. würde mir eine gezeichnete Skizze viell. auch schon helfen. Bedanke mich im vorraus. :)
 

Photoshop

BigAl

Padawan

AW: Probleme mit der Perspektive

Ich finde es perspektivisch gar nicht so verkehrt.
Licht und Schatten sind meines Erachtens eher der Schlüssel. Lege dich auf die Lichtquelle(n) fest und ziehe es dann so durch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Probleme mit der Perspektive

Die Straße z.B. zeigt deutlich einen Höhenverlauf auf, wird in dem Bild aber zweidimensional auf der Ebene dargestellt. Da könnte man nachbessern und einen echten Höhenverlauf inkl. Schattenwurf reinbringen.

Zum Thema Perspektive gibt es hier einen Workshop von Uli Staiger




Und hier noch was aus dem Buch "Perspektive" aus der Docma Reihe









Vielleicht hilft Dir das weiter. Das sind jetzt nur rel. kurze Auszüge aus dem Buch, welches ich Dir zum Thema absolut empfehlen kann. Hier z.B. derzeit günstig zu bekommen: Perspektive


;)




Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der Perspektive

Ach, die Perspektive passt schon. Muss nicht perfekt sein.
Viel wichtiger ist das Composing generell. Da kann man noch einiges verbessern. Aber da bist du ja auch noch nicht fertig, oder?

Das einzige, was mir falsch an der Perspektive auffällt, ist der rechte Rand der Treppe bzw. das rechte Geländer. Das zeigt zu sehr nach links.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme mit der Perspektive

generell sieht das schon ganz gut aus. ich würde aber die straße in einer besseren auflösung einbauen, denn die ist im moment unscharf gegenüber den anderen teilen
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Perspektive

Oftmals hilft es eine Hilfsebene zu erstellen und aus dieser mittels einiger Linien den Fluchtpunkt der Szenerie festzulegen. Anhand dieser können dann die Objekte perspektivisch zurecht gerückt werden.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Perspektive

Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin mir dennoch nicht unbedingt sicher wie ich da nun am besten vorgehe. Meine Schwäche ist das authentische setzen von Licht/Schatten und die Größen- und Entfernungsunterschiede der Objekte. Das mit den Hilfslinien hatte ich auch schon ausprobiert. Und die Links oben habe ich mir auch nochmal angeschaut. Jedoch es ja so, das ich bei meinem Bild keine richtigen Anhaltspunkte setzen kann, da ich eben ja keine habe. Vielleicht sollte ich erstmal eine passende Textur für den Boden suchen !?

@Picturehunter

Wie genau könnte ich diesen Höhenverlauf deiner Meinung nach hinkriegen ?

@BigAl

Was genau meinst du mit "Lege dich auf die Lichtquelle(n) fest und ziehe es dann so durch." Ich glaube ich weiß nicht so recht wie du das meinst. :/
 

BigAl

Padawan

AW: Probleme mit der Perspektive

Du hast mehrere Lichtquellen in dem Bild.

  • Die Sterne am Himmel (wie stark die Lichtquelle sein darf um realistisch zu bleiben hängt davon ab wie stark deine Lichtquellen im Vordergrund sind)
  • Der Airstream hat eine Beleuchtung
  • Das Schild auf dem Airstream hat eine Beleuchtung
  • Das Schild rechts scheint mir im Endstadium beleuchtet zu sein
  • Dann hast du vielleicht noch ein Mondlicht? Diese Lichtquelle würde dann den Airstream-Schatten erzeugen.

Fange mit dem Mond an (wenn du einen haben willst, sonst lösche den Schatten vom Airstream erst einmal)
Wenn du dich für den Mond entscheidest, schau mal wo der ist (irgendwo rechts oben außerhalb des Bildes). Und dann füge die Schatten für das Schild rechts und die Straße ein...

Oder verzichte auf den Mond, mache erst einmal die Bodenebene dunkler. Das Schild auf dem Airstream könnte einen Schatten von dem Airstream auf den Boden werfen, in Richtung Betrachter.

Aber ich denke mit oder ohne Mond sollte die ganze Stimmung dunkler sein und vielleicht kannst du kleine Lichtinseln erzeugen, die von Schildern (die ähnlich wie Straßenlaternen) Schatten und Lichtscheine werfen.

Auch der Airstream selbst ist eine Lichtquelle.

Schau selbst mal nach Nachtaufnahmen bei Google..."Airstream night" (Google.com) oder so...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme mit der Perspektive

Vor allem würde ich mich erst einmal entscheiden ob hier Tag oder Nacht sein soll oder Foto-/Vektorgrafik... Da passt so einiges noch nicht zusammen.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Probleme mit der Perspektive

Hallo!

Die Perspektive empfinde ich nicht weiter störend, also daher schon recht gut gelungen.
Die Schärfe der Straße wurde schon angesprochen.
Aber wichtiger fände ich:
1. Ein leichter Verlauf auf die Berge und die Skyline im HG.
2. (noch viel wichtiger) Den Neon-Schild rechts fehlt jegliche Perspektive!!! Daher wirkt es bisher als völliger Fremdkörper in deinem Bild!

Lichtverhältnisse wurden ebenso schon angesprochen.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Perspektive

Danke für die hilfreichen Posts z.b. BigAl. An manch andere muss ich sagen, es wäre schön wenn ihr euch schon die Mühe macht zu antworten, die Eingangsposts vernünftig zu lesen.
Ich habe nämlich geschrieben:

"Was genau ich vorhabe, habe ich hier stark vereinfacht mal dargestellt. Ich hatte ursprünglich nur mal den airstream zu einer Rakete umgebaut... und natürlich soll nun nachher die Landschaft..Straße und das Schild dem airstream optisch angepasst werden.

Mir is das also alles schon bewusst, was dort fehlt an Design und die Probleme beziehen
sich ja zunächst auf andere Bereiche wie ebenfalls o.g.

Das die Berge, die Skyline und das Schild noch völlig unpassend sind, ist mir völlig klar und sollte selbst einem Laien bereits auffallen. Dennoch, danke für die Antworten, auch wenn manche etwas sinnlos sind. ^^
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der Perspektive

Dein Perspektivproblem beruht auf der Tatsache, dass deine Straße hinten eine weite Entfernung vorgaukelt (da sie sich extrem verjüngt nach hinten), diese Distanz aber überhaupt nicht existiert im Bild, da nach nem gefühlten Meter schon die Berge anfangen. Da stimmen die Relationen einfach nicht.
Lösung:
1. Der Airstream muss weiter nach vorne zur vorderen Kante rücken und
2. die Landschaft im Hintergrund etwas weiter nach hinten und auch kleiner.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben