Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit der Stapelverarbeitung“

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich habe ein für mich mittelschweres Problem. Ich möchte mir mit der Stapelverarbeitung verschiedene Fotos in ein gleiches Vorschaubild mit transparenten Hintergrund anlegen. Bisher gelingt mir dies nur mit einem farbigen Hintergrund. Ich schildere euch einmal kurz, wie ich dazu vorgehe.
Ein beliebiges Bild ist geöffnet und ich starte eine neue Aktion. Ich öffne eine neue Datei150x150px mit transparenten Hintergrund. Darein ziehe ich das Bild und passe es größenmäßig an. Speichere es ab, schließe es und beende die Aktion. Danach wende ich die Stapelverarbeitung an, jedoch immer ohne Erfolg. Wenn ich die Aktion mit Strg+Alt+I (Pixelbreite) und Strg+Alt+C (Pixelhöhe) anlege, kann ich zwar keine Transparenz nutzen, aber das funktioniert.

Was ist mein Fehler, was muss ich ändern???
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

In welchem Format speicherst Du die Bilder ab und was genau meinst Du mit Transparenzen?

Echte Tranzparenzen (im Sinne von ausmaskiert) kannst Du nur in einigen wenigen Formaten speichern (PSD, PNG und TGA, evtl. noch einige andere).

Was genau hast Du denn eigentlich vor? Alternativ könntest Du auch eine Maske (SW-Bild) erstellen, daß geht natürlich nicht für jedes Motiv automatisch oder als Stapelverarbeitung :)
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Ich drücke mich immer etwas umständlich aus....

Ich bin gerade dabei mir eine eigene kleine Homepage zu basteln. Dazu verwende ich Vorschaubilder im Format 150x150px. Mich stört jedoch der Balken, entweder oben und unten oder jeweils seitlich. Diesen hätte ich gern transparent, so dass sich das quadratische Vorschaubild meinen Hintergrund der Webseite anpasst. Im Bild seht ihr, was ich meine.

????
Den Vorschlag mit dem Bildprozessor zu arbeiten, kannte ich noch gar nicht so.... :-( nicht schlecht, bringt aber nicht das Ergebnis was ich gern haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Was ist dein Ziel?
Möchtest du deine Aktion für mehrere Bilder anwenden?
Dann sollen alle deine Bilder gleiche Größe haben.
Wenn du deine Aktion aufgenommen hast.
Dann gehst du zu Stapelverarbeitung, unter Aktion wird automatisch zuletzt aufgezeichnete Aktion angezeigt. Du sollst Ordner wo deine Bilder liegen auswählen und auf OK klicken.
Wenn du alles richtig gemacht hast, führt Photoshop deine Aktion aus und Bilder werde schrittweise bearbeitet und gespeichert.
 

Godsha

Aktives Mitglied

. Diesen hätte ich gern transparent, so dass sich das quadratische Vorschaubild meinen Hintergrund der Webseite anpasst.

Wie schon rilo1 erwähnt hat, kannst Transparenz in JPEG nicht speichern, wird nur weiß angezeigt. Photoshop zeigt transparente Flächen ohne Pixel nicht weiß, sondern mit einem Karomuster an.
Für Web am beten in GIF speichern, denn GIF auch transparente Piixel speichern kann.
Muss du aber das auch in deiner Aktion ausführen, dass Bilder in GIF gespeichert wird.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Das habe ich schon verstanden mit dem Bildprozessor und das funktioniert auch klasse, jedoch konvertiert er diese Bilder immer nur in den gleichen Proportionen. Ist ja auch richtig so.
Ich möchte einfach nur eine Aktion, die mir ein Foto z.B. Format 3:2 in ein Vorschaubild von 150x150 Pixel schiebt und der Hintergrund des Vorschaubildes sollte transparent dargestellt werden.

Ich wollte die Bilder auch als GIF speichern, funktionierte nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Du solltest dir vor allem mal Gedanken darüber machen ob ein durchdachter simpler Code
solche Tranzparenzen nicht völlig überflüssig macht (das tut er nämlich).
Dann lade dir noch den "Bildprozessor Pro" runter der ist noch flexibler.
Dort gibst du für bis zu 10 Wunschgrößen/Ausgabeformate die Maxhöhe und -breite an und gut ist.
Im Code dann zentriert ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @

für die Stapelverarbeitung nutze ich eher XnView mit Erfolg. Formate wie Größe und Endung z.B. *.png sind kein Problem damit.

Gruß Harald
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ahhh, jetzt hab ich verstanden was du willst. Croppen!
Schau mal hier ->

Du wählst relativ und eine Farbe für einen evtl. Hintergrund.
Als nächstest Croppst du denn Hintergund(Farbe aus dem vorherigen Dialog) einfach weg mit Bild -> Zuschneiden
Und speicherst für Web in PNG ab.

Aktion in Stapelverarbeitung oder Bildprozessor einfügen, fertig.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Er möchte es doch nicht croppen, sondern lediglich für die Vorschau auf 150x150 verkleinern...

Ich würde das zwar auch über den Code der Website - die von Andre_S bereits vorgeschlagen - lösen, wenn du das aber unbedingt über die Bilder lösen möchtest, ist das auch kein Problem.

- beliebiges Bild öffnen
- neue Aktion aufzeichnen
- Datei > Automatisieren > Bild einpassen (B/H je 150 Pixel)
- Hintergrundebene entsperren (wichtig!)
- Aufzeichnung der Aktion (vorrübergehend) beenden
- Alt+Strg+I (Bildgröße für B/H verkleinern)
- Aufzeichnung der Aktion fortsetzen
- Alt+Strg+C (für B/H jeweils 150 Pixel)
- Aufzeichnung der Aktion beenden

Über den kostenlos erhältlichen "Image Prozessor Pro" die Aktion auf die Bilder anwenden (dabei PNG als Ausgabeformat verwenden)...

Das einpassen des Bildes hätte man zwar auch dem Image Prozessor Pro überlassen können - der Aufwand ist allerdings der selbe...
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Morgen zusammen.

Ich sehe, es gibt eine menge Vorschläge. Jetzt werde ich versuchen diese umzusetzen.
und wenn ich immer noch Probleme damit habe, melde ich mich noch einmal. Dass kann jedoch erst nächstes Jahr werden, jetzt geht's erst mal ein paar Tage weg.

Ich wünsche allen von euch einen guten rutsch nach 2015
 

Godsha

Aktives Mitglied

Du brauchst für deine Website (Internetshop) kleine Vorschaubilder (150x150pixel), die mit einem Klicken im großen Fenster öffnen.
Ob du deine Bilder vorher mit Bildprozessor in Größe 150x150 Pixel verkleinerstt oder verbindest Bildprozessor mit Aktion - ist gleich.
Sollst selbst entscheiden, entweder vor oder nach.
Für kleine Vorschaubilder (150x150 Pixel) mit transparentem Hintergrund reichen 256 Farben vollkommen und sollst die in GIF speichern.
Als Alternative kannst PNG nehmen.
ich empfehle aber GIF, GIF passt ganz gut für flächige Grafiken, Texte und Strichzeichnungen.
Somit werden die Ladezeiten deine Webseite enorm reduzieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ob du deine Bilder vorher mit Bildprozessor in Größe 150x150 Pixel verkleinerstt oder verbindest Bildprozessor mit Aktion - ist gleich.[...]
Für kleine Vorschaubilder (150x150 Pixel) mit transparentem Hintergrund reichen 256 Farben vollkommen und sollst die in GIF speichern.
Als Alternative kannst PNG nehmen.
Der Bildprozessor bietet aber weder GIF, noch PNG als Dateiformat an und schon gar nicht die Möglichkeit ein Bild vom 3:2 ins 1:1-Format zu konvertieren.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Du hast mich zwar zitiert, aber ob du das gelesen hast.?
Ich schrieb :
"Ob du deine Bilder vorher mit Bildprozessor in Größe 150x150 Pixel verkleinerst oder verbindest Bildprozessor mit Aktion - ist gleich.[...]
Für kleine Vorschaubilder (150x150 Pixel) mit transparentem Hintergrund reichen 256 "
Also Rede war über Größe.
GIF und PNG ganz andre Baustelle.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dir ist aber schon klar, dass die Bilder des TE im Format 3:2 vorliegen und es sein Ziel ist, hinterher Bilder im Format 1:1 mit der Zielgröße von 150x150 Pixel (wobei der erweiterte Bildbereich transparent sein soll) zu erhalten?

Was soll er da mit dem Bildprozessor anfangen? Das anpassen der Bildgröße funktioniert im Bildprozessor nur in Verbindung mit einem vorgegebenen Dateiformat (JPG, PSD, TIF) - und nur in Verbindung mit einer Aktion könnte er den gewünschten transparenten Bildbereich hinzufügen (wobei das speichern in einem webtauglichen Dateiformat, welches Transparenzen unterstützt, ebenfalls in der Aktion aufgenommen werden müsste)

Dann kann man gleich die Stapelverarbeitung verwenden oder gleich mit dem "Image Prozessor Pro" die wesentlich sinnvollere Alternative nehmen.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Dir ist aber schon klar, dass die Bilder des TE im Format 3:2 vorliegen und es sein Ziel ist, hinterher Bilder im Format 1:1 mit der Zielgröße von 150x150 Pixel (wobei der erweiterte Bildbereich transparent sein soll) zu erhalten?

Was soll er da mit dem Bildprozessor anfangen? Das anpassen der Bildgröße funktioniert im Bildprozessor nur in Verbindung mit einem vorgegebenen Dateiformat (JPG, PSD, TIF) - und nur in Verbindung mit einer Aktion könnte er den gewünschten transparenten Bildbereich hinzufügen (wobei das speichern in einem webtauglichen Dateiformat, welches Transparenzen unterstützt, ebenfalls in der Aktion aufgenommen werden müsste)

Dann kann man gleich die Stapelverarbeitung verwenden oder gleich mit dem "Image Prozessor Pro" die wesentlich sinnvollere Alternative nehmen.


Wenn du alles richtig gelesen hast, schrieb ich am Anfang, dass er Bilder vorher auf Größe anpassen soll bevor er mit Aktion anfängt.
Man soll in GIF zuletzt konvertieren (speichern).
Ich glaube das alles nicht so schwer ist, wie es aussieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben