Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit der Tiefenschärfe“

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

LEtzthin saß ein schöner grüner Grashüpfer in meiner Rose. Also wollte ich das fotografieren.
Ich habe den Fokus genau auf den Kopf eingestellt. Trotzdem stimmt die Teifenschärfe nicht, die Augen sind unscharf. Was kann ich tun?
Kamera Canon G9
Blende 2,8
1/250
ISO 100

Ich habe die Belendenautomatik genutzt und die Flexizone beim Fokus, so dass ich den Fokus ohne Kameraschwenk aus der Bildmitte auf den Kopf einstellen konnte.

Oder liegt es daran, dass ich gewackelt habe - ohne Stativ? Oder die Rose im Wind?

Das ist jetzt nur der Ausschnitt mit dem Grashüpfer, damit das die Datei nicht zu groß ist.
Es geht also um den technischen Aspekt, nicht um die Bildgestaltung. Es gibt einige Bilder dieser Serie, bei den meisten habe ich das Problem, dass die Schärfe hinter dem Bereich liegt, den ich scharf haben wollte.



LG, huibuh
 

Fotografie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Was war denn die Brennweite? Hast du manuell scharfgestellt oder das der Automatik überlassen?

Ich würde behaupten, der Fokus liegt eher auf den Beinen und den mittleren Körper, die sehen scharf aus.

Edit: Ach so, Kompaktkamera :lol: da würde ich auf einen Herstellerfehler (Softwarefehler?) tippen, dass der Autofokus etwas daneben liegt. Wie alt ist sie denn?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hallo Hui :)
Das liegt zum einen am Wackeln und dem Wind und dem fehlenden Stativ... zum anderen aber daran, dass bei Blende 2,8 und einem Abstand von (keine Ahnung) vllt 50 cm dein Schärfebereich mit (unterstellten 50mm Brennweite) gerade mal ca 1cm schärfe-Bereich hast... da reicht nur das geringste wackeln und der falsch justierte Fokus-Punkt deiner Kamera um Unschärfe zu produzieren... Tipp: Mehr Licht und Blende weiter zu...
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hallo

Ich habe es dem Autofokus überlassen
Brennweite 9mm

Vielleicht war ich zuuu na dran? - auf jeden Fall näher als 50cm, habe den Makromodus benutzt, waren eher 5cm

ich habe keiner Erfahrung, wie man eigentlich solche Nahaufnahmen macht, drum frage ich hier eben mal nach

Die Kamera gekauft habe ich sie im Januar 2009, da gab es schon die G10, es war damals also ein Auslaufmodell, wann sie hergestellt wurde, kann ich dir nicht sagen.
Gibt es für so Kameras Softwareupdates?



LG, huibuh
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Edit: Ach so, Kompaktkamera :lol: da würde ich auf einen Herstellerfehler (Softwarefehler?) tippen, dass der Autofokus etwas daneben liegt. Wie alt ist sie denn?
Is nich zum Lachen, nicht jeder hat ne DSLR und auch nicht jeder braucht eine... Softwarefehler kann schon sein, is aber eher unwahrscheinlich - wahrscheinlicher is eher der viiiiel zu geringe Schärfebereich...
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

ich hab darüber gelacht, dass ich das übersehen habe ;) es kommt ja auch nicht auf die Kamera, sondern auf den Fotografen an.

Ich denke auch, dass sich der Hüpfer durch Wind ein kleines Stück nach vorne geschoben hat. Dass kann man ja mal drinnen, wo es windstill ist, überprüfen
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hi!

wahrscheinlicher is eher der viiiiel zu geringe Schärfebereich...

also weiter weg und mit mehr zoom? oder kleinere Blende wählen? oder beides?

Ich habe mich damals bewusst gegen eine DSLR entschieden. Ich wusste noch nicht, wie weit ich mit dem Hobby Fotografie komme, auch wieviel Zeit ich dafür habe.
Als ich noch analog fotografierte (halt so Urlaubsfotos), da hatte ich auch eine Kleinbildkamera und habe da teils erstaunlich gute Bilder gemacht.
Ich dachte halt, erstmal lernen, was Bildgestlatung angeht. Und da schleppt man weniger mit sich rum. Und wenn man auf (Berg)Touren geht, ist es auch einfacher, eine kleinere Kamera zu haben, wenngleich die G9 kaum noch in die Hosentasche passt. Mir war wichtig, alle manuellen Einstellungsmöglichkeiten zu haben, um kreativer experimentieren zu können.

LG, huibuh
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

also weiter weg und mit mehr zoom?

genau das Gegenteil. Je höher die Brennweite (Je mehr gezoomt) desto weniger Schärfentiefe bei nahen Objekten. Das kann durch eine höhere Blendenzahl (kleinere Blende) ausgeglichen werden. Der Effekt ist nicht so stark, wenn man eine niedrigere Blende hat, dann kann man aber meist nicht so nah heran.
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hallo!

Der Tipp, die Kamera mal ohne Wind zu testen, war gut. Die Aufnahme hat ähnliche Werte, also auch Blende 2,8 und ISO 100, allerdings längere Belichtung (1/50)
Der Fokus war auf die Ziffer 8, die Hände hatte ich abgestützt.
Die Kamera passt also.



eigentlich wollte ich ja die große Blende, weil ich wenig Tiefenschärfe wollte, aber da habe ich wohl übertrieben - und dann hat es wohl noch gewackelt
Hätte mir auch eine kürzere Belichtung was gebracht, damit das Wckeln nicht so viel ausmacht? z.B. mit ISO 200? aber das wird dann körniger, auch nicht schön. Bei Wind ist das aber doch eh unberechenbar oder?

Ganz dumme Frage noch zum Schluss: was genau macht eigentlich der Makromodus bei so einer Kamera? Die Brennweite des Objektivs bei dieser Kamera wird mit 7,8 bis 44,4 mm angegeben.

LG, huibuh
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

es ist scharf, dass das Objekt gewackelt hat, hat nur dafür gesorgt, dass der Fokus nicht mehr richtig liegt. Die Einstellungen waren alle korrekt :)

Zu deiner letzten Frage: Ich weiß von manchen Teleobjektiven, dass sie einen separaten Makroschalter haben, der die Linsen irgendwie anders bewegt (So genau weiß ich das auch nicht ;) ). Etwas ähnliches wird bei dir sicher auch passieren oder es spricht die Software an, zB eine höhere Blende zu nehmen, damit der Fokus etwas einfacher zu treffen ist.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Is nich zum Lachen, nicht jeder hat ne DSLR und auch nicht jeder braucht eine... Softwarefehler kann schon sein, is aber eher unwahrscheinlich - wahrscheinlicher is eher der viiiiel zu geringe Schärfebereich...

DITO!!!!!

es ist scharf, dass das Objekt gewackelt hat, hat nur dafür gesorgt, dass der Fokus nicht mehr richtig liegt. Die Einstellungen waren alle korrekt :)

Zu deiner letzten Frage: Ich weiß von manchen Teleobjektiven, dass sie einen separaten Makroschalter haben, der die Linsen irgendwie anders bewegt (So genau weiß ich das auch nicht ;) ). Etwas ähnliches wird bei dir sicher auch passieren oder es spricht die Software an, zB eine höhere Blende zu nehmen, damit der Fokus etwas einfacher zu treffen ist.

Sehe ich genauso, ist mir auch schon 100 mal passiert

Nein eine Kürzere Belichtungszeit hätte dir nicht geholfen, da ja keine Bewegungsunschärfe drin ist.
genau umgekehrt, Blende kleiner, längere Belichtung für mehr Schärfetiefe
1/125 schaffst du wenns nicht sehr windig ist.
und wie angesprochen wurde, möglichst NICHT zoomen, möglichst Nahe ran.

man bekommt sehr hübsche DoF (Deps of Field) Rechner für Andoid / Ihone / Windows / OsX als Freeware.
Spiel mal mit so einem etwas rum, wie sich die werte verändern. Hat schon vielen geholfen. Es gibt aber auch tolle Tutorials und Videos auf Youtube die das erklären ZB
 
Zuletzt bearbeitet:

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hi!

man bekommt sehr hübsche DoF (Deps of Field) Rechner für Andoid / Ihone / Windows / OsX als Freeware.
Mein Handy kann Telefonieren und SMS viel mehr nicht ;) - das hilft mir eher nichts, danke allerdings für den link. In den Grundzügen ist mir das ja schon bekannt, hilft aber immer, das nochmal nach zu lesen. Und dann wohl experimentieren.

LG, huibuh
 

mek68

epibriere gerne

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Das liegt ganz deutlich an der zu geringen Tiefenschärfe, nicht an der Bewegung.
Zum einen kann der AF den hinteren Teil des Insekts gewählt haben (wir sehen hier ja nur einen Ausschnitt, nicht das ganze Bild) und zum anden müssen sich alle Kameras an die Physik halten. Je näher man dran ist, desto geringer ist die Tiefenschärfe. Je höher die Brennweite, desto geringer ist sie ebenfalls... beides kontraproduktiv für Makro.

Kleiner Tipp für´s nächste mal: Versuche das Insekt parallel zum Sensor zu halten. Denn wenn es schräg in die Ebene hinein sitzt, kommst Du automatisch aus der Tiefenschärfe heraus.

Beispiel:
Ich nutze hin und wieder ein 180er Sigma an einer Vollformat und wenn ich da den geringsten Abstand nutzen möchte (glaube so um 40 cm) dann beträgt die Tiefenschärfe nur noch einen knappen Millimeter. Da ist ein Stativ obligatorisch!

Grüße
Matthias
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

...eigentlich wollte ich ja die große Blende, weil ich wenig Tiefenschärfe wollte, aber da habe ich wohl übertrieben - und dann hat es wohl noch gewackelt...
Den selben Fehler mache ich auch zu oft. Die Blende zu weit offen, weil ich eine geringe Tiefenschärfe möchte. Wenn ich mir dann das Ergebnis ansehe merke ich, das es zu viel des Guten war und es nicht so scharf wurde wie ich es mir vorgestellt habe.

Das andere wurde bereits geschrieben....

Gruß
Hille
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hallo!

Danke für die vielen Tipps.
so, jetzt habe ich die ganze Serie nochmal genauer angeschaut.
Das Bild hier finde ich am besten.
Es ist mit Blende 4 gemacht.
Außerdem finde ich den Bildaufbau gelungen.
Was meint ihr dazu?


LG, huibuh
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Der Rücken ist scharf.
Mit ein bisschen Übung triffst Du auch die Augen.
Ansonsten sieht es gut aus
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Danke
Das war ja das Problem mit der Tiefenschärfe. Der Fokus war auf den Augen ... war wohl einfach auch zu windig an dem Tag.
Dann bin ich mit der Kamera an seine Fühler gestoßen, da hat er sich dann erst mal verkrochen
 

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Hallo!

Danke für die vielen Tipps.
so, jetzt habe ich die ganze Serie nochmal genauer angeschaut.
Das Bild hier finde ich am besten.
Es ist mit Blende 4 gemacht.
Außerdem finde ich den Bildaufbau gelungen.
Was meint ihr dazu?


LG, huibuh

und schon hast du selbst herausgefunden woran es gelegen hat. die blende ein wenig geschlossen und schon war der schärfentiefe/tiefenschärfebereich
passend.
sieh toll aus.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Probleme mit der Tiefenschärfe

Ich habe noch eine G7 hier rum liegen und muss sagen das es mit der, schon aufgrund das man nicht manuell fokussieren kann, immer mal zu solchen Ergebnissen kommt.
Vor kurzem hatte ich Sie mal wieder dabei und eine kleine Echse fotografiert, leider war auch da der Fokus minimal falsch, obwohl ich bei fotografieren alles richtig gemacht hatte und selbst auf dem kleinen LCD-Moni sah alles noch top aus. Ich denke bei Kompaktkameras dieser Art muss man einfach auch etwas glück haben , bzw machen diese eben auch Fehler welche man nicht beeinflussen kann.
Rein technisch scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben.
So nah wie möglich ran gehen sollte man immer, dann kann man natürlich diese Fehler vermeiden, denke aber nicht zu 100%

Hier mal mein 100% Crop

Leider war ich auch etwas weit weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben