Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Ebeneneffekten“

F

Freikonier

Guest

Hallo Leute,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!
Ich habe einen recht großen Button (ca. 25cm) mit mehreren Ebenen erstllt, inkl. Text- und Formebenen. Als Druckdatei wollte ich nun eine auf den Hintergrund reduzierte TIF erstellen, musste dabei aber mit Schrecken feststellen, dass die Ebeneneffekte (Relief mit Kontur und Struktur) im Zuge der Reduzierung gelöscht werden, was leider zur Folge hat, dass das Bild so nicht verwendet werden kann.
Ich habe versucht die Ebenen einzeln zu reduzieren, habe sie vorab gerastert, als JPEG oder PNG gespeichert. Nichts hilft!
Da ich im Umgang mit Photoshop (hab hier Version 7) nicht grad ein Profi bin, bin ich leider auch recht schnell mit meinem Latein am Ende... :(

Drum setze ich jetzt meine Hoffnung auf Euch!!!

LG
Lars
 

Photoshop

F

Freikonier

Guest

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Sind schon da...

Die Version mit Ebenen:


Und so schauts aus, wenn die Ebenen reduziert sind...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Wie sieht denn die Datei aus wenn du sie bei Speichern unter als Tif abspeicherst ohne sie vorher auf eine Ebene zu reduzieren.
 
F

Freikonier

Guest

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Hab den Haken bei Ebenen entfernt - gleiches Ergebnis. :(
 

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

versuche mal den effekt zu überziehen und dann zu speichern. habe es eben mal getestet bei mir bleibt der effekt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freikonier

Guest

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Also das JPEG bringt leider auch keine Verbesserung.

Und wie übrziehe ich einen Effekt? Das sagt mir leider nichts.:(
 

MyFloh

Picturefan

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Was für eine Auflösung hast Du denn in Deinem Bild einestellt? Und welches Verfahren hast Du bei Neuberechnung eingestellt? ("Bikubisch" solltest Du einstellen.) Prinzipiell darf es beim Zusammenführen von Ebenen keinen Verlust geben.

Gruß, MyFloh
 

Jinchilla

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Probier mal die ganzen Ebenen in ein "Set" zu packen (sets sind ordner in den du deine ebenen organisieren kannst, zu finden unten im ebenenfenster) und dann per rechtsklick auf den ordner eine option wählen die "ordner vereinfachen oder reduzieren" oder so heisst, hab grad kein ps da. Damit kannst du selektiver reduzieren als alles gleich auf den hintergrund zu drücken.

vielleicht hilfts ja.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Rahmen ums Bild ziehen, bearbeiten/auf eine Ebene reduziert kopieren.
einfügen
*nur ein Versuch*
 
J

johnnywang

Guest

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

ich hatte das problem auch schon. bei war die lösung allerdings recht einfach und zwar habe ich die ebenen mit den effekten auf eine neue leere ebene reduziert und danach alle auf eine ebene reduziert. vielleicht funktioniert das ja...
 

brollius

0+2=1

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Ebenen auswählen dann Umschalt+Strg+Alt+E.Die dadurch erzeugte Ebene behält die Effekte.
mfg martin
 
F

Freikonier

Guest

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Was für eine Auflösung hast Du denn in Deinem Bild einestellt? Und welches Verfahren hast Du bei Neuberechnung eingestellt? ("Bikubisch" solltest Du einstellen.) Prinzipiell darf es beim Zusammenführen von Ebenen keinen Verlust geben.

Gruß, MyFloh
Hab 300dpi bei 30x30 cm, Bikubisch ist eingestellt. Dass es da keinen Verlust geben darf, dachte ich bis gestern auch. Hab mal eine einzelne Ebene rausgezogen und in eine neue Datei kopiert. Gleiches Ergebnis. Ich vermute also, dass es irgendwie an den Einstellungen meiner Effekte liegt.
- Abgeflachte Kante innen, Farbtiefe 100%, Größe 30, weich 0, Winkel 120°, Höhe 31°, Glanzkontur Ring
- Kontur hügelig absteigend, 8%
- Struktur Wolken, Skalierung 1000%, Tiefe 15

Oder kann es daran liegen, dass ich die Fläche mancher Ebenen auf 20% reduziert hab?

Probier mal die ganzen Ebenen in ein "Set" zu packen
Das Set führte leider ebenfalls zu dem unerwünschten Ergenis. :hmpf:

Rahmen ums Bild ziehen, bearbeiten/auf eine Ebene reduziert kopieren.
einfügen
*nur ein Versuch*
Eine Funktion, die ich noch nicht kannte, man lernt nie aus. :) Gebracht hats nix.

ich hatte das problem auch schon. bei war die lösung allerdings recht einfach und zwar habe ich die ebenen mit den effekten auf eine neue leere ebene reduziert und danach alle auf eine ebene reduziert. vielleicht funktioniert das ja...
Leider auch nicht...

Ich nehme mal an das mit überziehen verstärken gemeint ist
Hier steh ich wohl auf dem Schlauch. :uhm:

Ebenen auswählen dann Umschalt+Strg+Alt+E.Die dadurch erzeugte Ebene behält die Effekte.
mfg martin
Das ergibt bei mir "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren". Nope, hatte ich schon. Geht nicht.


Ich verstehs nicht! :'(
 
F

Freikonier

Guest

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Leute vergesst es, es gibt kein Problem. Hab des Rätsels Lösung gefunden.

Es ist schlicht ein Anzeigeproblem. Wenn ich die Ansichtgröße der Datei auf 100% setze, dann ändert sich gar nichts durch die Ebenenreduzierung. Das passiert nur, wenn ich die Datei vollständig anzeigen lasse (die Größe liegt dann bei 23,34%). :kopfpatsch:

Ich danke Euch für Eure Mühe! :danke:
Ihr seid top!:daumenhoch:
 

MyFloh

Picturefan

AW: Probleme mit Ebeneneffekten

Pass't schon, manchmal liegt der Fehler zwischen den Ohren.
Passiert mir öfter, war für mich mal wieder der Anlass, genauer hin zu sehen. :ciao:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben