Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Entf-Taste > entfernen von markierten Objekten“

I

Irving

Guest

Hallo psd-Gemeinde,
ich plage mich mit einer superblöden Problematik herum die in der Benutzung der "Entf-Taste" bzw. der Backspace-Taste liegt. Sobald ich diese verwende, um von einer Ebene ein mit dem Auswahlwerkzeug markiertes Objekt zu entfernen, schmeisst PS die komplette Ebene weg. Ist nur eine Ebene vorhanden, tut sich konsequenterweise gar nichts, denn das ist ja die "Mindestebene".
Die Ebene wird nicht nur bei Verwendung der Entf-Taste gelöscht sondern auch bei Verwendung der Backspace-Taste. Ausserdem werden ALLE Objekte einer Ebene markiert, sobald ich auf das Verschieben-Werkzeug klicke. Ich kann gar kein einzelnes Objekt markieren. Es muss doch möglich sein, ein oder mehrere Objekte einer Ebene zu entfernen, ohne das dieselbe komplett im Nirwana verschwindet. Ich vermute, dass ich unbeabsichtigter Weise durch irgend einen Tastendruck etwas aktiviert habe, was ich gar nicht wollte.

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.
Ich freue mich auf mögliche Lösungswege. Dankeschön
 

Photoshop

B

beach

Guest

AW: Probleme mit Entf-Taste > entfernen von markierten Objekten

Hast du es schon mit einer Auswahl um das gewünschte Objekt versucht?
 
I

Irving

Guest

AW: Probleme mit Entf-Taste > entfernen von markierten Objekten

Ja, hab ich schon versucht. Was aber, wenn mehrere Objekte sich überschneiden? Ich möchte explizit ein bestimmtes Objekt markieren können...
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Entf-Taste > entfernen von markierten Objekten

Pro Objekt eine Ebene,

dann kannst Du mit jedem Objekt machen was Du willst. Ich weiss garnicht wie Du das meinst mit mehreren Objekten in einer Ebene? Kannst Du das ganze mal per Screenshot posten?
 
B

beach

Guest

AW: Probleme mit Entf-Taste > entfernen von markierten Objekten

Wenn du alles auf einer Ebene hast, sind überschnittene Objekte untrennbar überlagert.

Die einzig mögliche Lösung sagt schon HeDa3000:
Pro Objekt eine Ebene!
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Entf-Taste > entfernen von markierten Objekten

Nehme an ihr seid auf der falschen Spur:

...Sobald ich diese verwende, um von einer Ebene ein mit dem Auswahlwerkzeug markiertes Objekt zu entfernen, schmeisst PS die komplette Ebene weg...

. Ist nur eine Ebene vorhanden, tut sich konsequenterweise gar nichts, denn das ist ja die "Mindestebene".


Wenn es sich hierbei um eine Auswahl handelt, sollte nur das Ausgewählte verschwinden(wenn alles markiert ist, sollte der Ebenen-inhalt verschwinden und nicht die ganze Ebene!). Erst nach dem zweiten Entf. sollte die Ebene gelöscht werden, denn diese ist dann aktiv(hat den Focus).

Wenn du also eine Auswahl gemacht hast und beim drücken der Entf Taste die ganze Ebene verschwindet, wäre da irgendwas nicht io.

Wär nett wenn du dein Prob etwas genauer beschreibst(Welche PS-Version? was sind das für Objekte? Wieviele Ebenen hat dein Bild? Screenshot). Hast du evtl. deine Keyboard-Shortcuts durcheinandergebracht?

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben