Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „probleme mit extrahierungsfilter“

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

Ich hab nen großes Problem mit dem extrahierungsfilter...und zwar will der mir die schaltflächen "preview" und "ok" nicht zur verfügung stellen - man sieht die halt kann sie aber nicht mit der Erwartung anwählen dass dann auch etwas passiert.

Und ja ich habe die Such funktion schon probiert.
nichts zu diesem Problem gefunden.

Ich habe auch die ebene nicht gesichert (also SChloss ist ebenfalls weg)

Ich wüsste nicht mehr woran es liegen könnte - oder liegt es einfach daran, dass er für die Bereiche die ich gewählt habe das einfach nicht freistellen kann?

danke schonmal! :motz:

beste grüße,
Steve
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Die sind erst verfügbar wenn du deine Auswahl erstellt hast und das was du behaltenen möchtest mit den Farbeimer gefüllt hast.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Das hatte ich bis jetzt nur wenn der Pfad nicht richtig geschlossen war und dadurch die Füllfarbe über das ganze Bild verteilt war. Kannst du einen Screenshot machen da sieht man vielleicht was.
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme mit extrahierungsfilter

ah jetzt hat es zwar geklappt, aber dafür ist es alles sehr ungenau - teilweise fehlen stellen...geht das damit auch genauer?
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Nimm eine andere Technik. Damit geht's auf jeden Fall genauer ;).
Pfade, Kanäle oder andere Plug-ins eignen sich dafür besser und es wird nicht unbedingt schwieriger.
Schau dir mal ein paar Tuts zum Thema "freistellen" an.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Du kannst beim Extrahieren-Filter auch noch - nachdem du die Auswahl gefüllt hast und Vorschau angeklickt hast, die Kanten verfeinern (Kantenverfeinerer). Das hilft manchmal weiter.

Wenn nicht dann das Freistellen lieber über andere Funktionen (Kanäle, Pfade etc.) machen.

lg
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: probleme mit extrahierungsfilter

ah jetzt hat es zwar geklappt, aber dafür ist es alles sehr ungenau - teilweise fehlen stellen...geht das damit auch genauer?

Du hast auf der linken Seite doch ein paar Werkzeuge, mit dem Bereiniger und dem Kantenverfeinerer kannst du Stellen entfernen und mit gedrückter ALT-Taste sogar wieder zurückholen. Musst du ein bisschen rumprobieren, auch mit der Pinselgröße.
Aber es gibt ein Plug-In, welches ein User von hier mal entdeckt hat, nennt sich GML-Matting. Such das mal unter google, es funktioniert genauso wie Extrahieren, ist aber genauer.

vg awiki :lol:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Das Thema "freistellen" läßt sich nicht über einen einzelnen Filter lösen... dafür ist die Sache zu komplex... das siehst du auch, wenn du oben links in die Suchfunktion das Wort "freistellen" eingibst...

Wenn du nicht weiter kommst... stell doch mal das Bild ein, von dem du den Hintergrund entfernen willst... dann kann man dir vielleicht besser raten.
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme mit extrahierungsfilter

so das ist das bild: (natürlich verkleinert)





ich möchte das freistellen... aber an den haaren scheitere ich halt...den rest habe ich mit dem pentool bearbeitet - hat super geklappt aber bei den haaren ist mir das zu viel arbeit.

lg
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Da würde ich dieses Viedo empfehlen. Das zeigt eigentlich, was Sache ist. Lasse mich aber gern belehren, sollte es einfachere Lösungen geben :).
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Das Foto hat gerade im Bereich der Haare seine Härten, da man nicht mit einer einzelnen Maske arbeiten kann. Man muss separate Kontrastmasken anlegen und dann zu einer einheitlichen Auswahl vereinigen.

Ich empehle in dem Fall stets das Buch von Katrin Eismann: Maskierung und Compositing. Da wird auf über 400 Seiten alles zum Thema freistellen erklärt. Ich hab vorher schon 8 Jahre mit PS gearbietet und dachte ich wüßte schon alles übers freistellen.
Trotzdem hatte ich beim lesen einige AHA-Momente!
Aber nach der Lektüre hab ich alle meine Freistellungsprobleme locker in den Griff bekommen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: probleme mit extrahierungsfilter

Der Matthias hat hier gerade eine Serie von freistell-Hilfen am laufen... Videos, die dich hier vielleicht ganz gut weiterbringen können...
 

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme mit extrahierungsfilter

erst wenn du dein Motiv rundherum geschlossen hast, und mit dem Farbeimer das was du behalten möchtest ausgefüllt hast, sind die diese beiden Optionen gegeben. Aufpassen mußt du auch wenn du etwas rückgaängig machen willst. Es ist dann alles verloren, aslso einfach sauber und sicher arbeiten, das wird beim extrahieren besonders mit einem schönen freigestellten Motiv belohnt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben