Anzeige

probleme mit extrahierungsfilter

probleme mit extrahierungsfilter | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Steve01, 07.05.2009.

  1. Steve01

    Steve01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit extrahierungsfilter
    Hey Leute,

    Ich hab nen großes Problem mit dem extrahierungsfilter...und zwar will der mir die schaltflächen "preview" und "ok" nicht zur verfügung stellen - man sieht die halt kann sie aber nicht mit der Erwartung anwählen dass dann auch etwas passiert.

    Und ja ich habe die Such funktion schon probiert.
    nichts zu diesem Problem gefunden.

    Ich habe auch die ebene nicht gesichert (also SChloss ist ebenfalls weg)

    Ich wüsste nicht mehr woran es liegen könnte - oder liegt es einfach daran, dass er für die Bereiche die ich gewählt habe das einfach nicht freistellen kann?

    danke schonmal! :motz:

    beste grüße,
    Steve
     
    #1      
  2. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Die sind erst verfügbar wenn du deine Auswahl erstellt hast und das was du behaltenen möchtest mit den Farbeimer gefüllt hast.
     
    #2      
  3. Steve01

    Steve01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    selbst dann sind sie nicht verfügbar....das ist ja eben das sonderbare
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Das hatte ich bis jetzt nur wenn der Pfad nicht richtig geschlossen war und dadurch die Füllfarbe über das ganze Bild verteilt war. Kannst du einen Screenshot machen da sieht man vielleicht was.
     
    #4      
  5. awiki

    awiki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Drobitz
    Software:
    Photoshop CS3, In Design CS3
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Kannst du mal einen Screenshot reinstellen, dann sieht man vielleicht, woran es liegt. Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Auswahl auch geschlossen ist.

    vg awiki :motz:
     
    #5      
  6. Steve01

    Steve01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    ah jetzt hat es zwar geklappt, aber dafür ist es alles sehr ungenau - teilweise fehlen stellen...geht das damit auch genauer?
     
    #6      
  7. BlackBird54321

    BlackBird54321 komischer Vogel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    (vor)letzte Bastion vor dem Nichts
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5200
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Nimm eine andere Technik. Damit geht's auf jeden Fall genauer ;).
    Pfade, Kanäle oder andere Plug-ins eignen sich dafür besser und es wird nicht unbedingt schwieriger.
    Schau dir mal ein paar Tuts zum Thema "freistellen" an.
     
    #7      
  8. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Du kannst beim Extrahieren-Filter auch noch - nachdem du die Auswahl gefüllt hast und Vorschau angeklickt hast, die Kanten verfeinern (Kantenverfeinerer). Das hilft manchmal weiter.

    Wenn nicht dann das Freistellen lieber über andere Funktionen (Kanäle, Pfade etc.) machen.

    lg
     
    #8      
  9. awiki

    awiki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Drobitz
    Software:
    Photoshop CS3, In Design CS3
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Du hast auf der linken Seite doch ein paar Werkzeuge, mit dem Bereiniger und dem Kantenverfeinerer kannst du Stellen entfernen und mit gedrückter ALT-Taste sogar wieder zurückholen. Musst du ein bisschen rumprobieren, auch mit der Pinselgröße.
    Aber es gibt ein Plug-In, welches ein User von hier mal entdeckt hat, nennt sich GML-Matting. Such das mal unter google, es funktioniert genauso wie Extrahieren, ist aber genauer.

    vg awiki :lol:
     
    #9      
  10. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Das Thema "freistellen" läßt sich nicht über einen einzelnen Filter lösen... dafür ist die Sache zu komplex... das siehst du auch, wenn du oben links in die Suchfunktion das Wort "freistellen" eingibst...

    Wenn du nicht weiter kommst... stell doch mal das Bild ein, von dem du den Hintergrund entfernen willst... dann kann man dir vielleicht besser raten.
     
    #10      
  11. Steve01

    Steve01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    so das ist das bild: (natürlich verkleinert)

    Directupload.net - Dgnzp8phq.jpg



    ich möchte das freistellen... aber an den haaren scheitere ich halt...den rest habe ich mit dem pentool bearbeitet - hat super geklappt aber bei den haaren ist mir das zu viel arbeit.

    lg
     
    #11      
  12. BlackBird54321

    BlackBird54321 komischer Vogel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    (vor)letzte Bastion vor dem Nichts
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5200
    probleme mit extrahierungsfilter
    #12      
  13. Chris1303

    Chris1303 ACE Photoshop CS3

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Das Foto hat gerade im Bereich der Haare seine Härten, da man nicht mit einer einzelnen Maske arbeiten kann. Man muss separate Kontrastmasken anlegen und dann zu einer einheitlichen Auswahl vereinigen.

    Ich empehle in dem Fall stets das Buch von Katrin Eismann: Maskierung und Compositing. Da wird auf über 400 Seiten alles zum Thema freistellen erklärt. Ich hab vorher schon 8 Jahre mit PS gearbietet und dachte ich wüßte schon alles übers freistellen.
    Trotzdem hatte ich beim lesen einige AHA-Momente!
    Aber nach der Lektüre hab ich alle meine Freistellungsprobleme locker in den Griff bekommen.
     
    #13      
  14. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    Der Matthias hat hier gerade eine Serie von freistell-Hilfen am laufen... Videos, die dich hier vielleicht ganz gut weiterbringen können...
     
    #14      
  15. HHAndreas758

    HHAndreas758 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    probleme mit extrahierungsfilter
    AW: probleme mit extrahierungsfilter

    erst wenn du dein Motiv rundherum geschlossen hast, und mit dem Farbeimer das was du behalten möchtest ausgefüllt hast, sind die diese beiden Optionen gegeben. Aufpassen mußt du auch wenn du etwas rückgaängig machen willst. Es ist dann alles verloren, aslso einfach sauber und sicher arbeiten, das wird beim extrahieren besonders mit einem schönen freigestellten Motiv belohnt
     
    #15      
x
×
×