Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Farben beim Exportieren“

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

CorelDraw X6 Version 16.1.0.843

Hallo PSD-Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Text schreibe oder Objekte in Schwarz (C:95 M:95 Y:45 K:95/R:0 G:0 B:0) erstelle, und dieses dann exportiere, wird das Schwarz nicht richtig übernommen. Es wird in dieses Standart Dunkelgrau-Schwarz (C:0 M:= Y:0 K:100/R:28 G:27 B:23) von Corel umgewandelt.

Hier mal ein Paar Bilder dazu:

Schriftfarbe während des bearbeitens (C:95 M:95 Y:45 K:95/R:0 G:0 B:0).


Schriftfarbe beim und nach dem Exportieren (C:0 M:0 Y:0 K:100/R:28 G:27 B:23).

Da ich öffters mal ein "echtes" Schwarz brauche, frage ich mich ob es dafür eine Lösung gibt.

MfG
Weihrauch

EDIT:
Damit andere auf der Suche nach der Lösung nicht lange runter scrollen müssen, füge ich die Lösung hier mit ein. Dank geht hier an Der_Pferdeknipser.

Lösung:
Es gibt unter Extras/Farbverwaltung die Option "Standardeinstellungen", welche das Fenster "Standardeinstellungen für die Farbverwaltung" öffnet. Dort im Abschnitt "Einstellungen für Farbkonvertierung", gibt es die Optionen "Reines Schwarz beibehalten" (War deaktiviert) und "Grau-CYMK Schwarz zuordnen" (War Aktiviert). Habe die beiden Optionen einfach getauscht, also "reines Schwarz" aktiviert, und "CYMK-Grau" deaktiviert.

Hier noch ein kleines Bild dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Geh mal auf Extras > Farbverwaltung
Schau mal was dort eingestellt ist.
Ich tippe mal auf Professioneller Druck oder so ähnlich.
Hierdurch wird die Farbmischung der Ausgabe für Offsetdruck angepasst.
Stelle mal auf Farbverwaltung aus.
Jetzt probiere nochmals.

Es macht keinen Sinn, Dokumente, die nicht in den Offset sollen, sondern in einem Dreifarbsystem verwendet werden sollen, als Vierfarbdokument zu bearbeiten.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Exportierst du ein JPG?

Dann schau mal, ob du "ICC-Profil zuweisen" angeklickt hast. Mal beides ausprobieren. Ansonsten wie Der_Pferdeknipser schon gesagt hat mal in die Farbverwaltung schauen.

lg

EDIT: Ach, ich seh schon, war ja ein PNG - und stelle fest, dass das exportieren im Vergleich Corel 13/X6 ja übelst anders aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Dann schau mal, ob du "ICC-Profil zuweisen" angeklickt hast.

Das ist definitiv nicht die Ursache.
Denn in dem oberen Screenprint des OP sieht man schon, dass K nicht 100 ist.
Das ist dann der Fall, wenn durch die Einstellung Offsetdruck die Palette anders geladen wird.
Dort sieht man den Unterschied sofort, wenn man die Farbverwaltung deaktiviert.
Im Vergleich (beide zeigen Schwarz!):
farbverwaltungzashf.jpg
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

das hängt sicherlich davon ab welche Schriftgröße verwendet wird, ist sie aber "zu klein" und liegt in CMYK vor dann viel Spass wenn Du das Produkt ausgedruckt in Deinen Händen hälst...
Du wirst schnell den Unterschied feststellen ob Schrift in 4c oder in 100%K vorliegt, ein geübtes Auge braucht dazu nicht mal einen Fadenzähler :)
 
AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

das hängt sicherlich davon ab welche Schriftgröße verwendet wird, ist sie aber "zu klein" und liegt in CMYK vor dann viel Spass wenn Du das Produkt ausgedruckt in Deinen Händen hälst...
Du wirst schnell den Unterschied feststellen ob Schrift in 4c oder in 100%K vorliegt, ein geübtes Auge braucht dazu nicht mal einen Fadenzähler :)

Das ist natürlich richtig. Nur das ist nicht das Problem des OP. Wenn man das so liest, hat er mit dem Offsetdruck nichts am Hut. Sonst wüsste er, dass dort die Farbmischung anders ist als am Monitor. Und er würde auch sicher nicht als PNG exportieren, sondern als vierfarbfähiges Bildformat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Das stimmt :)

Aber weiss man denn wie der TE die Datei exportiert?
 
AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Das stimmt :)

Aber weiss man denn wie der TE die Datei exportiert?

Ist zuerst mal egal.
Hier sieht man, dass bei den Programmeinstellungen etwas nicht passt, wenn er schwarz als echtes Schwarz haben möchte:

Schriftfarbe während des bearbeitens (C:95 M:95 Y:45 K:95/R:0 G:0 B:0).

Diese Farbe ergibt nie schwarz, egal wie er exportiert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

ich bin raus hier...habe null schimmer von Corel :)

Viel Glück ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Doch, ist oben deutlich zu lesen (im Screenprint) PNG.
Und nu?

zu früh - ich gehe wieder ins Bett :)

mit dem RGB-Wert stimmt was nicht!!!

also bei mir wird bei
-Dokument als CMYK angelegt
-Farbverw. RGB:sRGB, CMYK:Iso Coated V2
-beim Füllen mit C-95, M-95, Y-45, K-95 als RGBwert R-32, G-27, B-32 ausgegeben
Diesen RGBwert kann ich auch beim PNG export messen.

Nachtrag beim Füllen mit R-0, G-0, B-0 wird als CMYKwert C-95, M-95, Y-45, K-95 ausgegeben
beim PNG export wird R-0, G-0, B-0 beibehalten

Ich habe übrigens Corel X6.1
Nachtrag2

 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Danke euch für die schnelle Hilfe, schon die erste Antwort hat mein Problem gelöst. :)

Es gibt unter Extras/Farbverwaltung die Option "Standardeinstellungen", welche das Fenster "Standardeinstellungen für die Farbverwaltung" öffnet. Dort im Abschnitt "Einstellungen für Farbkonvertierung", gibt es die Optionen "Reines Schwarz beibehalten" (War deaktiviert) und "Grau-CYMK Schwarz zuordnen" (War Aktiviert). Habe die beiden Optionen einfach getauscht, also "reines Schwarz" aktiviert, und "CYMK-Grau" deaktiviert.

Hier noch ein kleines Bild dazu:


___________________________________________________

Kurze Erklärung @LL: Ich drucke nichts, ich nutze CorelDraw lediglich zum beflocken Bzw. (schneid-)plotten, klar das dafür die Farben eigentlich egal sind, aber da ich in letzter Zeit mehrfarbig beflocken lasse, möchte ich vorher schon sehen wie das Endprodukt ausschaut. Diese Vorschaubilder schicke ich dann auch an die Jungs und Mädels (Verein) die das entsprechende Motiv haben wollten bevor ich deren Klamotten beflocke. Es ist halt nur immer blöd wenn man die Bilder die zum grössten Teil Gelb Schwarz sind dann Gelb Grau sind. Ihr wisst ja wie das ist wenn man was für andere macht, sie haben immer was zu meckern, da kannste zehn mal sagen dass das Schwarz wird und die fragen immer noch "Warum ist das Grau?". ;)
Aber dank eurer kleinen Unterhaltung (und dem Hinweis von CD), verstehe ich nun besser warum dieses CYMK-Grau Standardmässig aktiviert ist. Hier lernt man immer was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Es kommt selten vor, dass ein Fragesteller sich die Mühe macht, die Lösung seines Problemes so ausführlich zu zeigen. Vielen Dank dafür!
Ich sehe an der Erläuterung, dass sich bei Corel (ich habe X3) bis heute hier Einiges getan hat.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Farben beim Exportieren

Es kommt selten vor, dass ein Fragesteller sich die Mühe macht, die Lösung seines Problemes so ausführlich zu zeigen. Vielen Dank dafür!
Wenn man selbst schon Stunden mit suchen in Foren verbracht hat, sollte man es besser machen als andere. Ich versuche es hier so beizubehalten (ab jetzt ^^) da es einfach der schnellste Weg für andere Nutzer ist die das selbe Problem haben.

Ich sehe an der Erläuterung, dass sich bei Corel (ich habe X3) bis heute hier Einiges getan hat.
Wenn es dich interessiert, kannst Du auf Corel.com eine kostenlose Testversion runterladen und dir mal die neuen Funktionen anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben