Probleme mit Formularfeldern

Probleme mit Formularfeldern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kanzlist, 12.03.2021.

  1. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Probleme mit Formularfeldern
    Guten Tag,
    beim Erstellen von Formularfeldern mit Adobe Acrobat DC besteht folgendes Problem.
    Das erstellte Formular wurde vorher geprüft, alles in Ordnung. Die Texte in den ausgefüllten Feldern waren sichtbar. In den Feldern mit Schriftgröße "Auto" wurde der Text beim Ausfüllen verkleinert.
    Nachdem das Formular für die Nutzung veröffentlicht wurde, tritt nach dem Zurücksenden des Formulars folgendes auf:
    Bei den Feldern mit Schriftgröße "Auto" erscheint etwa ein 20 Punkt großer Text, der gesamte Text, der im Feld durch den Benutzer eingegeben wurde, wird nicht angezeigt.
    Von anderen Benutzern kommen die Formulare mit leeren Textfeldern zurück. Der Text wird erst nach Anklicken im Formularfeld sichtbar.
    Wiederholt kamen auch Formulare zurück, wo der Text erst nach dem Ausdrucken sichtbar wurde.
    Was ist hier die Ursache? Als Standardschrift wurde bereits beim Erstellen des Formulars die Schriftart Arial gewählt, um irgendwelche Fehler bei Schriftdarstellungen zu vermeiden.

    LG Kanzlist
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Probleme mit Formularfeldern
    Moin,

    was passiert wenn du den Feldern eine bestimmte/passende Größe zuweist?

    Gruß
    Thomas
     
    #2      
  4. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Probleme mit Formularfeldern
    Guten Tag Thomas,
    die Felder haben alle eine bestimmte Größe. Es wird nur über den Reiter Option (Dialogfeld Eigenschaften) erlaubt mehrere Zeilen zu nutzen. Was mich verwundert ist, dass manche Formulare in Ordnung sind, und andere nicht. Ich vermute, dies hängt mit dem jeweiligen PDF-Tool zusammen, mit denen die Formulare ausgefüllt werden. Adobe Hotline äussert sich dazu nicht.

    Gruß Kanzlist
     
    #3      
  5. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Probleme mit Formularfeldern
    Hallo,
    oft ist es das es mit verschiedenen Programmen erstelltes Formular verschiedene Ergebnisse bringen.
    Beste Ergebnisse waren bei mir dass wenn das Feld mit festen Werten (wie zB: Anzahl der Zeichen, statisches Feld, Schriftart und -größe) angelegt ist und auch auf Funktion getstet wurde.

    Gruß Thomas
     
    #4      
  6. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Probleme mit Formularfeldern
    Hallo Thomas,
    die Funktionsprüfung vorab, ob alle Formularfelder richtig erstellt wurden, erfolgt vor dem Einstellen ins Internet durch mich und, um Fehler auszuschließen, von anderen Mitarbeitern. Ich bekomme dann die Mitteilung, dass alles in Ordnung ist.
    Vorgaben mit einer festen Zeichenanzahl sind nicht möglich, da hier durch die Auszufüllenden die Möglichkeit gegeben sein muss, auch längere Texte einzugeben.
    Ich vermute, dass ältere PDF-Reader mit der Autofunktion (Größenanpassung des Textes) nicht zurecht kommen.
    Ich werde jetzt die Autofunktion (zur automatischen Größenanpassung des Textes im Formularfeld) durch eine feste Größe des Textes vorgeben. Ich hoffe nur, dass die Auszufüllenden erkennen, wenn der Text nicht mehr ins Formular passt.
    Gruß Kanzlist
     
    #5      
  7. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Probleme mit Formularfeldern
    Hallo,

    ja mit älteren PDF Programmen ist das so ne Sache. :-(
    gibts denn bei den längeren Texten eine Möglichkeit eines dynamischen Feldes/mehrere Zeilen?.

    Ansonsten wüste ich ohne das dokument zu kennen, keine andere Möglichkeit.

    Gruß
    Thomas
     
    #6      
  8. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR, PS
    Probleme mit Formularfeldern
    #7      
  9. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Probleme mit Formularfeldern
    #8      
  10. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Probleme mit Formularfeldern
    Hallo an Alle,
    ich denke, die Lösung gefunden zu haben. Eine Nutzerin teilte mir mit, das Formular im Firefox ausgefüllt zu haben. Wird das Formular z. B. mit Firefox ausgefüllt und abgespeichert ist alles in Ordnung. Öffne ich das Formular dann mit Acrobat stimmen bei den Feldern mit Auto-Schriftanspassung die Schriftgrößen nicht mehr. Es werden dann Schriftgrößen z. B. von 245 Punkt angezeigt, das Feld enthält dann nur einen Buchstaben.
    Danke Kanzlist
     
    #9      
  11. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Probleme mit Formularfeldern
    Das meinte ich! Aber schön das der Fehler gefunden ist! Dann ensspanntes Wochenende! :)

    Gruß Thomas
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×