Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit html“

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Habe folgendes Problem mit einer Homepage und hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen. Es handelt sich um folgende homepage
Wenn man das Browserfenster verkleinert, verändert sich auch das Layout. Was ja eigentlich auch richtig ist. Warum verändern sich allerdings nicht die Links? Habe diesmal mehr mit float und so weiter gearbeitet, als mit absoluten angaben. Bin auch für Vorschläge danbkbar, mit denen ich zum Beispiel Listen verwenden kann. Ich bekomm es einfach nicht hin einen Link so in sein Feld zu bekommen, dass er erstens mittig ist, und zweitens keine Fehler auftreten, wie zum Beispiel, dass beim verkleinern des Browserfensters die Schrift sich nicht verändert. Wenn wer Vorschläge hat, wie ich vorgehen kann, das es endlich hinhaut, bitte teilt sie mir doch mit. Aber am meisten würde mich ja mal interessieren, was ich beim quelltext falsch gemahct habe, dass die schrift sich beim verkleinern vom fenster einfach verschiebt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Morpheus903
 

Herr_D

offline

na ja...


du arbeitest für die links (obere navi) mit ner tabelle


<div id="links">
<table><tr>
<td width="42" height="18">HOME</td>
<td width="74" height="18">ÜBER MICH</td>

<td width="72" height="18">TUTORIALS</td>
<td width="74" height="18">DOWNLOADS</td>
<td width="57" height="18">SCHACH</td>
<td width="80" height="18">GÄSTEBUCH</td>
<td width="89" height="18">ONLINE-GAMES</td>

</tr>
</table>


den einzelnen spalten ordnest du ne feste größe zu... die verändert sich halt nicht mehr... weiterhin setzt du diese tabelle in eine absolute position


#links {
position: absolute;
top: 137px;
left: 240px;
width: 850px;
color: #757575;
font-family: Verdana;
font-size: 9px;
}


die bleibt halt beim zusammenscheiben auch absolut...



momentan kann ich nicht viel sagen.... vielleicht komm ich nachher mal dazu, den quelltext durchzusehen (ohne gewähr bin heute babysitter und die lady geht vor ;-) )
 

frod

Noch nicht viel geschrieben

Also...
Wie Herr_D schon gesagt hat, ist das Hauptproblem tatsächlich die absolute Positionierung deiner links-Tabelle. Die bleibt halt immer auf den Pixel exakt so stehen (vom linken und oberen Rand), unabhängig von der Fenstergröße. Hier wäre die Lösung also "relative" statt "absolute".
Allerdings würde die Schrift dann an völlig falscher Stelle erscheinen. Um das zu umgehen, musst du deine <div>-Container noch anders verschachteln, nämlich den Container "links" in den Container "navigation" rein.

Für das Stylesheet hab ich mal probiert:

Code:
#links {
position: relative;
top: 0px;
left: 33px;
width: 850px;
color: #757575;
font-family: Verdana;
font-size: 9px;
}

und in der html-Datei:

Code:
<body>
<div id="container">



<div id="Banner" cellpadding="0" cellspacing="0">&nbsp</div>
<div id="Navigation" cellpadding="0" cellspacing="0">
<div id="links">
<table><tr>
                 <td width="42" height="18">HOME</td>
                 <td width="74" height="18">ÜBER MICH</td>

                 <td width="72" height="18">TUTORIALS</td>
                 <td width="74" height="18">DOWNLOADS</td>
                 <td width="57" height="18">SCHACH</td>
                 <td width="80" height="18">GÄSTEBUCH</td>
                 <td width="89" height="18">ONLINE-GAMES</td>

	</tr>
</table>
</div>
</div>

...

Allerdings passt die Schrift bei mir dann immer noch nicht in die Striche deines Tabellenhintergrundbildes. Das tat sie vorher allerdings auch nicht. Da müsstest du vielleicht noch mal rumprobieren

Grüße
 

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

So bin wieder zurück.
Danke euch für die Antworten. Wie nicht anders bei so einer community zu erwarten war, ist mein Problem gelöst. : ) Damit ich allerdings meine Links nun auch in den Feldern zentrieren kann, ist es wohl das beste dass ich die einzelnen Felder als Bild mache und dann hinterher in die Page einfüge. Die Schrift kann ich ja dann in den Feldern zentrieren. Habe halt den Fehler gemacht, dass ich die ganze Navigationsleiste als ein Bild gesliced habe. Wenn jemand noch eine andere Möglichkeit sieht, wie ich meine Links dort ordentlich hinein bekomme, bin ich natürlich für jeden Vorschlag dankbar.

MFG Morpheus903
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben