Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(“

chathexe

Chathexe & Yoshi

Ich rufe hier mallaut um Hilfe, vielleicht seh ich ja den Waöld vor lauter Bäumen nicht
jedenfalls habe ich ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis, muss an dieser Stelle erwähnen das dies meine erste Arbeit in InDesign ist

nun ja ich habe eine Broschure erstellt die 32 Seiten umfasst, Grundelemente wie Seitenzahl und Hindergrund habe ich auf den Musterseiten angelegt

die weiteren Inhalte auf Ebenen in den seiten selbst da diese ja unterschiedlich sind

ich möchte nun das mein Inhaltsverzeichnis automatisiert sich den Inhalten (meinen Überschriften) anpasst...sollte ich mal etwas ändern

soweit ich gehört habe geht das auch, aber ich habe mehrere Textfelder einmal für die Überschirft und einmal für den Fließtext auf zwei unterschiedlichen Ebenen

jedoch ..egal was ich einstelle in den Absatzformaten bekomme ich im Inhaltsverzeichniss immer meinen Fließtext angezeigt

meine Überschrift liegt auf ebene zwei das gebe ich aber auch an aber es funzt net

ähms ich arbeite mit der cs4 und über die Suche sowie in den Tutorials habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden

ich hoffe das mir jemand helfen kann wie ich es angeben kann, muss das für das inhaltsverzeichnis nur die Textinhalte aus Ebene z.b. 2 berücksichtigt werden
 

netspy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(

Hallo,

du hast hier vermutlich einen kleinen Denkfehler. Das Inhaltsverzeichnis steuerst du über Absatzformate und nicht (oder nur teilweise) über Ebenen. Deine Überschriften haben dann bspw. das Absatzformat „Überschrift 1“ und im Inhaltsverzeichnis fügst du genau dieses Absatzformat hinzu. In Inhaltsverzeichnis erscheinen dann auch nur alle Überschriften 1 und kein anderer Text.

Beachten musst du noch, dass sich das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch aktualisiert. Du musst bei Änderungen an den Überschriften also in den Textrahmen des Inhaltsverzeichnis klicken und dann das Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Außerdem werden ausgeblendete Ebenen nicht mit berücksichtigt.

Mehr dazu findest du hier in der .
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(

Dankeschön...
Habe jetzt für jedes Textelement ein Absatzformat erstellt...ist sowas wie css Stile...habe ich festgestellt
und nun im Inhaltsverzeichnis eben diese Absatzformate hinzugefügt

man kann im Inhaltsverzeichnis nen Haken setzen ausgl. Ebenen einbeziehen :)

ich weis nun nicht ob das die Profi Lösung war immerhin gehts
 

netspy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(

Was meinst du mit ?für jedes Textelement ein Absatzformat erstellt?? Für einen einfachen Text brauchst du eigentlich nur drei Absatzformate:

  • Überschrift (damit zeichnest du alle deine Überschriften aus)
  • Fließtext (wie der Name schon sagt, für den Fließtext)
  • Inhaltsverzeichnis (das ist das Absatzformat, mit dem die Einträge im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden)

Beim Inhaltsverzeichnis fügst du nun das Absatzformat ?Überschrift? hinzu und gibst als Formatvorlage ?Inhaltsverzeichnis? an. In der Vorlage ?Inhaltsverzeichnis? machst du dann am besten noch einen rechtsbündigen Tabulator mit . als Füllzeichen, damit der Inhalt in etwa so dargestellt wird:

Erste Überschrift ................ 2
Zweite Überschrift ............... 6
Dritte Überschrift .............. 11


Lies am Besten mal die Hilfe durch. Den Link zum Inhaltsverzeichnis hab ich dir ja geschrieben. Das hilft am Anfang ungemein.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(

mit der Hilfe habe ich mich schon auseinander gesetzt

Das Problem was ich hatte ist das es immer die Formatierungen der Texte übernommen hat und ich dann im Inhaltsverzeichnis ne riesen Schrift hatte...weil die halt so sein soll in den Texten

da ich das Inhaltsverzeichnis nicht nachträglich Formatieren möchte habe ich es so gelöst das ich die Kapitel Überschriften wie die Titel in eine ausgeblendete Ebene angelegt habe mit kleinerer Schriftformatierung
 

netspy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(

Das Problem was ich hatte ist das es immer die Formatierungen der Texte übernommen hat und ich dann im Inhaltsverzeichnis ne riesen Schrift hatte...weil die halt so sein soll in den Texten
Deshalb ja eine extra Absatzvorlage für das Inhaltsverzeichnis. Die Logik ist dann so: Stelle im Inhaltsverzeichnis alle Texte mit der Formatvorlage ?Überschrift? dar und zeige diese mit der Formatvorlage ?Inhaltsverzeichnis? an.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Probleme mit Inhaltsverzeichnis automatisieren :-(

ah jetzt ja.... danke
ich glaub ich habs gerafft....

das Aussehen lege ich oben fest und das was ich unten hinzufüge ist das womit das Inhaltsverzeichnis gefüllt wird
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben