Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Interchange Format“

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo Allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Interchange Format von Indesign.
Wir haben jetzt in der Firma die Situation, dass manche Rechner mit CS3, manche mit CS4 und manche mit CS5 ausgestattet sind.
CS5 läuft auf neuen iMacs, CS4 und CS3 auf G5, Mini-Mac und G4 Rechnern.

Es wird sich also nicht immer vermeiden lassen, dass CS5 Dateien mit CS4 geöffnet und bearbeitet werden müssen, ebenso CS4 Dateien mit CS3.

Die Frage ist, kann es dabei zu Problemen kommen?

Es geht vornehmlich um Dateien, die bisher mit CS3 bearbeitet wurden. Einige davon wurden ursprünglich sogar mit CS2 erstellt. Es sind also zumindest bisher keine Features im Dokument, die es erst seit CS4 oder CS5 gibt.

Können dennoch Probleme entstehen oder irgendwelche Informationen verloren gehen, z.B. Absatzformate, Verknüpfungen, Links, etc.?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Probleme mit Interchange Format

Probleme kann es immer geben.

Daher ist bei solchen Arbeiten immer besondere Vorsicht geboten
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Interchange Format

...Es wird sich also nicht immer vermeiden lassen, dass CS5 Dateien mit CS4 geöffnet und bearbeitet werden müssen, ebenso CS4 Dateien mit CS3....
Was denn jetzt von der neueren zur älteren Version oder...
...Es geht vornehmlich um Dateien, die bisher mit CS3 bearbeitet wurden. Einige davon wurden ursprünglich sogar mit CS2 erstellt. Es sind also zumindest bisher keine Features im Dokument, die es erst seit CS4 oder CS5 gibt...
von der älteren zur neuern?

Ich setzte seit fast 10 Jahren Indesign ein, benutze oft und viel Absatz- und Zeichenformate und habe noch nie ein Problem gehabt, wenn ich mit einer neueren Programmversion eine alte Datei geöffnet habe (auch über mehrere Versionen hinweg).

Probleme sehe ich eher im umgekehrten Fall: Da macht Indesign nicht wirklich viel Freude. Allein der Umstand immer nur eine Versionsnr runter zu kommen: Also CS5-Datei nach CS4, dann mit CS4 nach CS3.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Interchange Format

Ja, was ich meine ist, Dateien mit älteren Versionen zu öffnen und zu bearbeiten.
Bisher haben wir an allen Arbeitsplätzen mit CS3 gearbeitet.
Ich arbeite wechselweise an 2 Arbeitsplätzen. Am einen ist nun ein neuer Rechner mit CS 5. Am anderen ist neben CS 3 auch CS 4 installiert.

Die Frage, die sich jetzt für mich stellt, ist die, ob ich problemlos mit den (bereits bestehenden) Dateien an beiden Arbeitsplätzen weiter arbeiten kann.

Dazu müsste ich ja vom CS 5 Arbeitsplatz immer als idml speichern, um es mit CS 4 am anderen Arbeitsplatz wieder öffnen zu können.

Nun wüsste ich gerne, ob es dort bekannte Probleme gibt, oder ob generell beim Speichern als idml bestimmte Informationen verloren gehen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Interchange Format

Ja, was ich meine ist, Dateien mit älteren Versionen zu öffnen und zu bearbeiten.
Bisher haben wir an allen Arbeitsplätzen mit CS3 gearbeitet.
Ich arbeite wechselweise an 2 Arbeitsplätzen. Am einen ist nun ein neuer Rechner mit CS 5. Am anderen ist neben CS 3 auch CS 4 installiert....
Also häufiger Wechsel? Und dann immer runtergraden (...idml) und an CS4 arbeiten und wieder hoch und wieder runter....

Ich habe mal so eine ähnliche Situation gehabt. Das haben wir anders gelöst:

An all den Rechner, an denen die Version benötigt wurde, haben wir die Version installiert. Wenn man an dem einen Rehner fertigt war und zum anderen wollte, hat man an diesem die Adobe-CS-Software deaktiviert und anschließend an dem anderen Rechner aktiviert - das hat eigentlich ganz gut geklappt und man hatte keine Versionsprobleme.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Interchange Format

Das geht leider nicht, aus 2 Gründen.

Zum Einen wird oft an beiden Rechnern gearbeitet.
Aber der entscheidendere Faktor ist wohl, dass CS 5 ohnehin einen Pentium Prozessor verlangt. Der 2. Arbeitsplatz ist aber ein Power PC G5.
Darum kann ich dort maximal CS 4 laufen lassen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Probleme mit Interchange Format

dass CS 5 ohnehin einen Pentium Prozessor verlangt

Du meinst sicher einen Intel-Prozessor.

Es kommt immer darauf an wie aufwendig gearbeitet wird danach richtet es sich ob die "ältere" Version es überhaupt darstellen kann.
Was ein Program nicht kann, kann es auch nicht darstellen!

Und von CS5 auf CS3 würde ich eh IMMER abraten, dass kann nur schiefgehen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Interchange Format

Sorry, natürlich meinte ich Intel.

Ja, von CS5 auf CS3 wird mit allerhöchster Warscheinlichkeit nie vorkommen.
Nur von CS5 auf CS4.

Ok, Sachen, die die ältere Version nicht kann/kennt/nicht darstellen kann, das ist klar.
Es stellt sich aber immernoch die Frage, ob CS5 vielleicht auch bei Sachen, die CS4 schon kannte und konnte, dennoch anders vorgeht und diese dadurch beim Speichern als idml verloren gehen.

Aber es wäre mir schon geholfen, wenn ich davon ausgehen könnte, dass idml nicht grundsätzlich ein "abgespecktes" Dokument speichert, in dem generell irgendwelche Sachen ausgelassen oder deaktiviert werden.

Dann könnte ich halbwegs entspannt beide Versionen benutzen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Interchange Format

Das geht leider nicht, aus 2 Gründen.

Zum Einen wird oft an beiden Rechnern gearbeitet.
Aber der entscheidendere Faktor ist wohl, dass CS 5 ohnehin einen Pentium Prozessor verlangt. Der 2. Arbeitsplatz ist aber ein Power PC G5.
Darum kann ich dort maximal CS 4 laufen lassen.


Tja, dann bleiben euch nur zwei Wege:
1) der mühsame Konvertierungsweg (den ich, wenn ich das oft machen müßte, nicht gehen würde)

oder

2) der Investitionsweg, sprich für gleichwertige Arbeitplätze sorgen.

Morgen ist doch bei Adobe Black Friday - da könntet ihr im Bereich SW ein Schnäppchen schlagen.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Interchange Format

Glaub mir, die Unterhaltung hatte ich schon mehrfach mit meinem Chef, da ist nix zu machen.

Wenn es nur die Software wäre.. aber dazu muss ja noch ein weiterer neuer Rechner her.

Aber wir werden es wohl so machen, wie du schon vorgeschlagen hattest, dass auf beiden Arbeitsplätzen dieselbe Version CS4 installiert wird.

Aber das mit dem Black Friday interessiert mich. Kenne ich nicht. Ist das eine regelmäßige Aktion oder was heisst Black Friday?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Interchange Format

...Aber das mit dem Black Friday interessiert mich. Kenne ich nicht. Ist das eine regelmäßige Aktion oder was heisst Black Friday?
Keine Ahnung, ich habe da auch erst vor wenigen Tagen was von gehört.
Apple soll so etwas wohl öfter machen.

Für den, der jetzt gerade kaufen möchte ist es auf jeden Fall 'ne nette Aktion (Lightroom soll wohl nur 210 Euronen kosten).

Gruß
Ralf
 

Dennis

aka denyo111

AW: Probleme mit Interchange Format

Ist das eine regelmäßige Aktion oder was heisst Black Friday?

Einmal im Jahr am vierten Freitag im November....

Der Blackfriday ist der traditionelle Ausverkaufstag in den USA. Immer am Freitag nach Thanksgiving.

TG ist offizieller Feiertag in den USA, ab 0:00 Uhr öffnen dann die Geschäfte zum Black Friday und locken mit Rabatten bis teilweise 80%....

In Zeiten von Onlineshopping ziehen die Online-Anbieter da halt mit.

Apple zieht morgen auch mit.

P.S.
Wer tatsächlich nachts in den USA in die Geschäfte rennt ist selbst schuld. Bereits in den Tagen vor Thanksgiving gibt es satte Rabatte und man shoppt um weiten entspannter....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben