Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Laptop“

Hallo Forenmitglieder,

seit einiger Zeit habe ich mehr und mehr Ruckler mit meinem Latop bei Photoshop, zudem werden Änderungen teilweise erst angezeigt wenn ich mit der Maus über die Bildteile fahre. Der Laptop hat folgende Spezifikationen:
  • Acer Aspire 7745G
  • 8GB RAM
  • Win 7
  • i5 430M (2.26 GHz, 3MB L3 Cache)
  • ATI Mobility Radeon HD 5850 (bis zu 2682 MB HyperMemory)
  • 320GB HDD
Der Rechner schien mir immer leistungsstark genug zu sein, für mich war das wichtig weil ich darauf auch ein bestimmtes Spiel spielen möchte (Civilization V).
Nun meine Frage: schafft dieser Laptop es tatsächlich mit der aktuellen Photoshop CC nicht mehr? Oder könnte ggf. andere Probleme existieren?

Falls ihr einen anderen Laptop vorschlagen würdet, welche wäre das? Bitte an das Spiel denken das zwingend laufen muss. Preislimit so ca 1200€ und es sollte ein Windows Laptop sein.

Vielen Dank
-Nick
 

kidding82

Aktives Mitglied

Zuerst einmal, Civ V sollte auf allen aktuellen Rechnern laufen, und der genannte reicht laut Anforderungen auch aus.
Was PS angeht ist die Frage, was machst Du alles in PS? Wenn Du schreibet, es werden immer mehr Ruckler, gehe ich davon aus, das es mal gut lief. Was hat sich verändert seit dem? Software installiert?

Allgemein, alles auf dem aktuellen Stand? Festplatte fast voll? Temporäre Dateien löschen, falls noch nicht getan... Programme (gerade die, die auch Dienste im Hintergrund laufen haben) runterwerfen, sofern nicht benötigt.

Erste Recherche ergibt, der Lapi ist von ca 2010.... ? Es könnte natürlich sein, das die Festplatte langsam ihren Dienst quittiert... Evt mal die SMART-Werte auslesen (DriveInfo z.B.) Rate der fehlerhaften Sektoren beachten (C5 Current sector pending count [vorgemerkte schwache Sektoren] sowie C6 Uncorrectable Sector Count [defekte Sektoren])
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Die beste Tuningmöglichkeit ist der Einbau einer SSD. Für etwas über 100 Euro bekommst du mittlerweile eine SSD mit um die 500 GB. Mit der meistens mitgelieferten Software sollte die Platte einfach dupliziert werden können. Eventuell sind noch ein paar Anpassungen für den optimalen Betrieb der SSD nötig (z.B. SSD fresh erledigt sowas). Schlimmstenfalls ist eine neue Aktivierung von Win7 nötig. Photoshop kann ja vor der Umstellung abgemeldet werden um Lizenzprobleme zu vermeiden. SSD findest du hier:
oder im Mediamarkt (abholen oder auf Internetpreis bestehen)
Falls der Laptop das unterstützt, kann auch mehr Hauptspeicher helfen. 8 GB sind eigentlich genug, es sollten allerdings zwei Speichermodule eingebaut sein.


Viele Grüße
 
A

andemande

Guest

@kidding82
bei CC2015 ist man mit der Konfiguration vom Rechner relativ am unteren Ende, egal ob da noch Probleme sonstiger Art sind oder auch nicht.

@B_V_Mat
ab einem gewissen Alter der Gesamthardware lohnt sich Upgrade nicht mehr unbedingt.

@Kopernikus79
bei dem Alter vom Laptop ist die Hardware insgesamt gesehen gealtert. Bei 1200 € stehen dir heute auf jeden Fall gute Modelle zur Verfügung.
Leistungsstark, für Photoshop auf Zukunft ausgerichtet, wäre z.B. das hier
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-80nv0017ge-a1332456.html
 
Hallo und Danke zunächst für die Antworten,

ich merke die Probleme vor allem bei "großen" RAW Dateien so ab >100MB, da kann ich nicht mal ins Menü gehen ohne dass die Maus nachruckelt und das teils gewaltig.

So richtig richtig gut lief Photoshop (habe ein Cloud Abo) noch nie, aber zumindest zufriedenstellend. Grafikkarten-Treiber konnte nie aktualisiert werden da sonst Photoshop die Fehlermeldung gebracht hat dass die Grafikkarte einige Features nicht unterstützt.

Thema neue SSD: kann man die in einen Laptop einfach so verbauen? Dazu müsste doch ein Steckplatz verfügbar sein, oder nicht?

Grüße
-Nick
 

Chris_EDI

PixelNik

ich merke die Probleme vor allem bei "großen" RAW Dateien so ab >100MB,
Mehr Arbeitsspeicher könnte helfen, vorausgesetzt du hast die 64-bit Version von Win7 und PS installiert.
kann man die in einen Laptop einfach so verbauen?
Die SSD wird in dem fall gegen die alte HDD getauscht. Zuerst die neue SSD über USB anschießen, mit einem Clone-Programm das System übertragen, dann SSD gegen HDD tauschen. Nicht vergessen, PS bei Adobe abzumelden.
 
Nach Recherche für meinen Laptop würden die aktuellen SSD gedrosselt da der Laptop nicht über neuere Anschlüsse verfügt. macht das dann überhaupt noch Sinn?
Mehr RAM geht leider nicht, trotz 64-bit Win7 Version, da streikt der Laptop, warum weiß ich leider nicht.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kopernikus,
die SSD wird anstelle der jetzigen Festplatte eingebaut. Zum übertragen der Daten empfiehlt sich ein externes Festplattengehäuse das über USB angeschlossen wird. Anleitungen finden sich im Internet z.B. http://www.tutonaut.de/anleitung-ssd-einbauen-und-windows-installation-umziehen.html
Bei den Grafikkartentreibern kann es etwas kompliziert werden. Oftmals sind die Standardtreiber vom Hersteller speziell freigegeben. Hierzu muss unter Umständen eine passende INF Datei gesucht werden. Für den Acer findest du jedoch aktuelle Win7 64 bit Treiber (ich hoffe du hast die 64 bit Version installiert, sonst kann der Speicher nicht voll genutzt werden) auf der Herstellerseite http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Das der Laptop mit zwei Grafikkarten ausgestattet ist, die manuell umgeschaltet werden müsssen, ist dir bewusst?
"Dabei nutzt das Notebook übrigens nicht die ATI-Grafikkarte, sondern die Grafikeinheit des Intel-Chipsatz. Zwischen den beiden Grafikkomponenten wechselt das Notebook nicht automatisch: Man muss sie im Treiber umschalten oder das Netzteil ab- beziehungsweise anstecken" http://www.pcwelt.de/produkte/Acer-Aspire-7745G-im-Test-1424724.html

Falls der Verdacht auf Fehlfunktionen im Betriebssystem vorliegt, können die Dateien mit "sfc /scannow" geprüft werden.
Notfalls hilft vielleicht eine Reparaturinstallation http://answers.microsoft.com/de-de/...8/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674?auth=1
Ein Rechner mit I5 Processor sollte auf jeden Fall schnell genug sein. Ich habe einen noch älteren Sony Laptop mit Core 2 Duo CPU erfolgreich unter Win 10 laufen. Die Investition in eine SSD ist auf jeden Fall die wirkungsvollste Tuningmaßnahme.

Viel Erfolg
 
Danke für den Tipp mit dem Umschalten. Ich glaube zwar dass die ATI immer an ist, aber daran hatte ich echt noch nicht gedacht. Schaue mir das am Abend direkt mal an. Auch wenn der Laptop erst neu installiert wurde vor ca. 5 Monaten, evtl. hilft ja eine Neuinstallation...günstiger als ein neuer Laptop wäre es allemal.
Hinsichtlichd er SSD. Welche würdet ihr empfehlen oder passen grundsätzlich alle rein und ich sollte mich für eine bestimmte Marke entscheiden?
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Schön wenn dir die Info hilft. Bei den SSD´s kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, da diese in diesem Fall durch das Interface (Sata 300) begrenzt wird. Die Samsung EVO 850 ist eine gute und preiswerte Platte. Unter 256 GB Größe würde ich heute nicht mehr gehen. Wenn du einen Conrad in der Nähe hast, kannst du dir auch eine EVO 750 mit 250 GB (annähernd gleiche Leistung, geringere, aber für den Hausgebrauch mehr als ausreichende Schreibleistung) für 70 € kaufen https://www.conrad.de/de/interne-ss...izhals&PubID=19254&zanpid=2167571625393102848
Bei den großen Kapazitäten gibt es Toshiba sehr preiswert 960GB für 208€ und der Laden ist in Frankfurt.

Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben