Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE“

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe im Diagrammeditor von AE eine Geschwindigkeitskurve, die irgendwie etwas "aus dem Ruder" gelaufen ist. Zum Ende der Animation hin hat diese zwei ausgeprägte Kurven, die aber linear verlaufen müssen.
Habe dazu mal einen Screenshot gemacht:

Die blauen Striche zeigen, wie es am Ende aussehen soll - also im Prinzip einfach eine horizontal lineare Geschwindigkeit.

Jetzt hab ich mir schon in der AE Hilfe die Bereiche Interpolation, Geschwindigkeit und Diagrammeditor durchgelesen und auch schon einiges ausprobiert, inklusive der unten in der Leiste zu Verfügung stehenden Buttons, aber nichts bringt bisher das gewünschte Ergebnis?!

LG
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

Wähle doch mal alle Keyframes aus und dann "linear konvertieren"
oder
du musst die gelben Anfasser so ausrichten das es passt.
oder
den vorletzten und vor-vorletzten Frame entfernen und hoffen das es dann nicht ein großer Bogen wird ;)

Wenn alles nichts hilft, hilft manchmal nur von vorn beginnen
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

Hey, also erstmal danke für die Antwort.
Keine der drei Ansätze hilft mir leider weiter ;)

Die lineare Konvertierung hatte ich vorher schon probiert und dabei kam dieses eckige Ergebnis heraus:


Die gelben Punkte anfassen und ziehen (zB. den in der Mitte der beiden Kurven), bewirkt nur, dass sich die Kurven links und rechts erhöhren oder abflachen.

Keyframes entfernen würde die Bewegungsbahn in meiner Komposition total zerstören. Ich brauche jeden einzelnen um die Bewegung aufrecht erhalten zu können :/

Neu angefangen habe ich schon des Öfteren und immer wieder bin ich iregdnwann an dem Punkt gelandet, dass ich hohe parabelförmige Kurven hatte ;)
Ich kann doch nicht ständig vor diesem Problem weglaufen, irgenwann muss ich das doch mal beheben :lol:
 

desendar

li´l sister

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

Hallo MrsBitterLemon,

zwar kann ich mir die eigentliche Bewegung aus den Bahnen nicht vorstellen, aber Du könntest mit der rechten Maustaste auf die Keyframes klicken; dann öffnet sich (zumindest bei AE CS3) ein Fenster mit Optionen wie Keyframe-Interpolation (linear hast Du ja schon versucht), aber auch mit Keyframe-Assistenten wie Easy-Ease, Easy-Ease-in und -out. Die Interpolations-Unterdrückung hilft Dir wahrscheinlich nicht so sehr, weil die Animation dann in Sprüngen abläuft. Versuch´s mal mit den anderen Funktionen.
Gruß desendar
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

Hallo,

Also was Funktionen angeht habe ich meine ich schon alle durchprobiert. Sowohl die Easy-Dinger, die ganzen Buttons unten, die Unterdrückung, als auch sie zeitlich zu fixieren oder nicht. :(

Aber das muss doch eigentlich gehen?!
An die, die mal mit dem 3ds max Kurveneditor gearbeitet haben: Dort markiert man einfach zwei Punkte / Anfasser, klickt auf "linear", und schwupps werden beide durch eine gerade Linie verbunden, egal wie die Kurve vorher aussah.
Sowas suche ich für AE auch. :uhm:
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

also eigentlich sollte das so gehen. markiere einen key/rechtsklick/keyframe interpolation/zeitliche interpolation =linear und räumliche interpolation = linear. wenn du das mit beiden machst sollten die kurven im graph verschwunden sein...

edith:
ah sorry, deinen letzten post überlesen...
sowas wie in max gibt es soweit ich weiß leider nicht für AE...
geht also nur händisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

@ Wolferle: Nein, leider nicht. :/

-->
Die lineare Konvertierung hatte ich vorher schon probiert und dabei kam dieses eckige Ergebnis heraus:

Edit: ah okay, du hast es schon gelesen.

Definiere bitte "händisch"... Was muss ich tun?? :(
Von mir aus kann es auch lange dauern^^

Danke auf jeden Fall schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

mit händisch meine ich die keys linear anzulegen und dann selbst zu verschieben bis es passt. ich denke dein problem rührt daher, dass die mittleren keys interpoliert sind.
schonmal versucht anfang und endpunkt der bewegung zu setzen und dann die mittleren keys einzufügen?
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

Puuh, okay, dann werde ich das mal so versuchen und dann berichten, ob es funktioniert hat ;)
Ersteinmal danke für eure Hilfe.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit linearer Keyframeinterpolation in AE

Schau mal, ob du zum Ende der Animation nicht zu viele Keyframes gesetzt hast bzw. sich da welche aus Versehen eingeschlichen haben, die einen größeren Positionswechsel verursachen. Zur Not einfach die Animation nochmal machen und vielleicht weniger Keyframes benutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben