Anzeige

probleme mit Maskierungsmodus

probleme mit Maskierungsmodus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sweetnicci, 27.06.2008.

1. sweetnicci

sweetnicci Guest

Hallo =)
    Ich hab mir neulich ein paar Tuts hier runtergeladen und wollte die mit einem anderen Bild versuchen.Dazu brauch ich an einer Stelle den Maskierungsmodus,den ich ja durch Drücken der Q - Taste aufrufe und ich dann mit rot auf den Bereich aufmalen kann,den ich maskieren möchte. Bis dahin is alles klar, Dann drückt man ja erneut die Q- Taste,damit das Maskierte in eine Auswahl umgewandelt wird.Und dann soll ich eine Einstellungsebene mit Tonwerrrektur erstellen..das hab ich gemacht,aber die Tonwertkorrektur wird dann trotzdem auf das gesamte Bild angewendet,statt nur auf die zuvor erstellte Auswahl.
    Hab dann mal vor der Tonwertkorrekturebene eine Schnittmaske erstellt von der Auswahl,aber dann hat sich nix ändert und alles was ich benutzten möchte,sei das die Tonwertkorrektur oder Gratationskurven..alles wird immer aufs gesamte Bild angewendet...Kann mir da jemand helfen,wie ich den Maskierungsmodus richtig anwende?
    Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt ;)

2. thafiz

thafiz Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme mit Maskierungsmodus

Hallo!
    Nach dem, was Du geschriegen hast ist alles korrekt: Du hastt im Maskenmodus Deine Maske erstellt. Wieder raus aus dem Modus, Auswahl da und dann Tonwertkorrektur. Die sollte dann eigentlich auch nur auf den ausgwählten Bereich wirken. Die Auswahl war doch auch noch aktiv ? oder?
    LG

3. sweetnicci

sweetnicci Guest

genauso hab ichs gemacht..daher versteh ich nicht,das es aufs gesamte Bild geht...da ich ja nur den ausgewählten Bereich benutzen möchte...
    Aktiv war sie ,denke ich ;) Voran seh ich,das sie aktiv is?

4. thafiz

Das erkennst Du daran, dass Du die Auswahl als gestrichelte bewegte Linie siehst...
    Ich habe das eben mal so gemacht, wie Du beschrieben hast: alles so, wie es sein soll.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass Du, wenn Du im Q-Modus den Teil ausmalst, den Du verändern möchtest, Du die Maske oder die Auswahl umkehren musst.

Zuletzt bearbeitet: 27.06.2008
  5. sweetnicci

sweetnicci Guest

ja also die gestrichelte Linie ist da..nur is der ausgewählte Bereich,wo dann die gestrichelte Linie drumherum is viel viel kleiner,als eigentlich aufgemalt..ichwollte am Rand bissl Transparenz haben,also hab ich den Druck runtergesetzt und in der Mitte des Bildes wieder mehr Druck dazu ;) Und nach Umwandeln in eine Auswahl ist dann die gestrichelte Linie nicht so gross wie ich halt aufgemalt hab..man is das kompliziert :D
    Hm jedenfalls funktioniert das nicht,das er dann die folgenden Filter nur auf den maskierten bereich anwendet...
    Hatte das früher schon mal benutzt als ich angefangen hab mit Ps und da gings auch nicht,aber damals dachte ich,ich wäre nur zu doof dazu :D

6. thafiz

na, zu doof denke ich mal nicht.
    wenn du die tonwertkorrektur anwendest, machst du das als einstellungsebene? und wenn ja, hast du an der twk auch eine ebenenmaske? die auswahl nach dem q-modus hast du umgekehrt?

7. kokavr

kokavr Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

Poste bitte ein Screen von deiner Ebenenpalette, damit wir hier nicht im Dunkeln irren. Denn so wie du es beschreibst ist alles korrekt.

8. sweetnicci

sweetnicci Guest

Also das mach ich als Einstellungsebene,ja ;)
    Ob an der TWK auch eine Ebenenmaske is,weiss ich jezz nicht ;) Hab ich noch nicht gesehen ;)
    UMgekehrt? Nee das hab ich nicht gemacht...stande in keinem Tut bisher,das ich das machen muss ;)

9. dossel

dossel Noch nicht viel geschrieben

hast du mal versucht bei der einstellungsebene das häkchen bei "schnittmaske aus vorheriger ebene erstellen" zu setzen?

müsste zwar sonst auch gehen, aber versuchen kannst es ja mal...

10. nerfone

nerfone ..mediengestaltender..

Software:
    CS2/3/4/5/6, quark

versuch mal bei der tonwert korrektur unten rechts bei vorschau n häckchen zu setzten...

wegen der auswahl: ps kann nur nen bestimmten bereich auswählen....deshalb nimmt er deine transparente markierung nicht mit... wenn du eine transparenz erzeugen willst versuchs die tonwertkorrektur mit ner einstellungsebene, diese kannst du im nachhinein mit dem verlaufwerkzeug bearbeiten...

ps: bist dudir sicher das du die tonwertkorrektur auf der richtigen ebene anwendest??

Zuletzt bearbeitet: 27.06.2008
  11. thafiz

so sollte es aussehen...

12. sweetnicci

sweetnicci Guest

UIi erstma danke für die vielen Antworten ;)
    Also die Schnittmaske bei der Einstellungsebene hab ich eben erstellt,aber funzt dennoch nicht.
    Hab dann mal alle zueiner Ebene zusammengefügt und dann versucht,geht auch nicht

Also so wie bei dem Bild siehts bei mir nicht aus =/

Eig.dachte ich ja ich benutz den Maskierungsmodes ,damit man ne Transparenz erstellen kann...hmm wofür wird der Maskierungsmodus denn sonst benutzt wenn ich dafür?

13. sweetnicci

sweetnicci Guest

So jezz hab ichs erstmal hinbekommen,das die TWK nicht mehr das gesamte Bild benutzt ,aber nun benutzt er alles ausser den Maskierten Bereich.Ich möchte aber genau andersrum...hm

14. thafiz

die auswahl musst du umkehren oder die ebenenmaske der twk anklicken und die umkehren...

15. sweetnicci

sweetnicci Guest

wenn ichs umkehre,is das Ergebnis verfälscht und eine Ebenenmaske hab ich in der TWK nicht!
    Kann ja mal den text rauskopieren,wo das erklärt steht,was ich jezz grade versuche ;)

16. thafiz

wenn du aus dem q-modus rausgehst und dann di eauswahl hast, diese umkehren (die auswahl) bervor du deine korrektur machen willst.

17. michaqu

michaqu Guest

das was du mit "rot" maskierst wird NICHT von dem filter betroffen (das rote ist wie beim batiken das wachs). möchtest du den filter auf das maskierte anwenden, musst du die maskierung invertieren (strg+umschalt+i) dann sollte es funktionieren.

gruzz, michael

x